Jemand Erfahrung mit HD3870 Single Slot(Sapphire)?

Tw!Nk

Lt. Commander
Überlege mir zur Zeit eine Sapphire Single Slot HD3870 zu kaufen und weis nicht wie gut diese kühlt. Da ich gerne übertakte bräuchte ich von einem von euch einen erfahrungsbericht über diese karte und die temperaturwerte unter last und im idle modus.
Da die single slot für mich sich mehr lohnt weil im crossfire wären diese besser.
Da diese mehr platz zwischen sich haben bekommen sie theoretisch mehr Luft.
Nun weis ich nicht ob das mehr bringt weil ich habe eigentlich 4 gehäuselüfter a la 80mm und einen noch a la 120mm. Natürlich könnten hier jetzt einige sagen ich soll die dual slot karte nehmen aber die single slot deswegen wegen crossfire.

Also zusammengefasst: kann mir jemand seine temp. werte schicken und mir noch einen erfahrungsbericht oder kann mir jemand wenigstens seine meinung zu dieser karte(Sapphire HD3870 SIngle Slot) schicken.

mfg

KillEnTe
:king:

Ich glaube, ihr redet da aneinander vorbei :D

Zumindest vermute ich, dass KillEnTe diese hier meint:

http://geizhals.at/deutschland/a305723.html

Diese ist komischerweise die zur Zeit billigste 3870, die Atomic hingegen ein ordentlich übertaktetes Sondermodell mit einem speziellen Kühler.

hm.. ok scheint wohl eine 1slot karte zu sein die nicht OC'ed ist,was die atomic ja ist,jedoch sieht der kühler sehr ähnlich aus

ps. 174€ ist in der tat günstig Oo

quatsch, gestern waren die Gigabyte Modelle ab 164€ gelistet^^ ;)

Die Atomic hat irgend so einen ganz speziellen Kühler.

Zitat:
"Der neue Kühler verwendet die "Vapor Chamber"-Technik, die auf ein ähnliches Prinzip wie die bekannten Heatpipes setzt. Dabei befinden sich Chemikalien im Kühler, die verdampfen und beim Auftreffen auf die Kühlerwand wieder kondensieren und ihre aufgenommene Energie so abgeben. Sapphire hatte im September eine Zusammenarbeit mit Microloops bekannt gegeben, die diese Technik schon seit längerem bei Servern und Workstations einsetzt."

Die reguläre 1-Slot-Karte hat jedoch einen herkömmlichen Kühler. Leider ist da bisher nichts drüber zu finden. Der Gedanke liegt daher durchaus nahe, dass der verwendete Lüfter trotz seiner Größe ziemlich laut sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich diese Karte gerade entdeckt habe und auch seit längerem mit dem Gedanken an eine neue Graka spiele, wäre ich auch sehr interessiert an Erfahrungsberichten!

also die karte ist heute bei mir angekommen :) und ich werd sie dann gleich mal auf herz und nieren testen. vorallem die lautstärke interessiert.

edit:
so hier steht bissl was über die karte und auch paar fotos dazu falls wer interesse an der karte hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde meine wieder zurückschicken: der Lüfter ist extrem Laut (gegnüber meiner 7900 GTO). So extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt.

wenn ich mir aber die tests von den "normalen" karten durchlese sind die auch bloß nich leise. zumindest nich so wie ich leise verstehe. :D
also auf 1m unhörbar ... somit ist auf jedenfall ein küherunbau angesagt und mein acclero s1 rev. 2 ist schon bestellt :)

stell doch einfach im ati tool im desktop betrieb die lüfterdrehzahl auf 10% dann passt das schon halbwegs und die karte wird nur ca. 45°C warm.

jackass999 schrieb:
stell doch einfach im ati tool im desktop betrieb die lüfterdrehzahl auf 10% dann passt das schon halbwegs und die karte wird nur ca. 45°C warm.

Hi,

wo stellst Du die Lüfterdrehzahl den ein. Ich hab nix im ATI Tool gefunden.

Ich hab eine "Design" Version von Sapphire und habe 170 + 11 euro versandkosten bezahlt. Der Lüfter is zwar meiner meinung nach etwas lauter aber kühlt die Graka um einiges besser (vor allem mit geschlossenem Gehäuse) und ist billiger als die 2 Slot Kühl Variante. Dazu kommt es ist immer noch DDR4 Speicher verbaut. Ich kanns nur mehr als empfehlen. Ich bin sogar der Meinung das der Kühler der Design Version den gleichen aufbau inne hat wie der Kühler der Atomic Version. Die max. Temperatur die ich bis jetzt nach meinen Bench orgien gemessen habe waren 61 Grad. Dazu kommt das die Rückseite der Karte so gut wie überhaupt keine Wärme abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
@skylink
auf settings klicken und dann oben bei dem auswahlmenue fan control auswählen und schon kannst du den lüfter steuern. siehe bilder ...

@HDReady
das deine karte mit dem referenzkühler so "kalt" bleibt waage ich mal zu bezwifeln. klick
mach doch mal mit dem ati tool nen 15 min artefact scan und guck da mal auf deine temperaturen :D

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 290
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und? ich kenn keine "design" version ... nur die atomic. aber die is auch nich viel "kälter" klick
oder hast du nur 18°C in der bude wie ein bekannter von mir?

die nennt sich single slot ... sonst würde ja wohl nich überall single slot dastehn in den onlineshops.
und du schiesst mit deinem post oben total am thema vorbei denn es geht hier nur um die karte bzw. den kühler ...
und das du so niedrige temps hast glaube ich wohl kaum ...
is aber nun auch egal.

Ich kenn die halt unter dem Name Design Version wie schon in meinem Link deutlich sichtbar.

KillEnte wollte Erfahrungsberichte
Zitat:
Also zusammengefasst: kann mir jemand seine temp. werte schicken und mir noch einen erfahrungsbericht oder kann mir jemand wenigstens seine meinung zu dieser karte(Sapphire HD3870 SIngle Slot) schicken.

Und das habe ich getan.

Ich weiss nicht ob es dir klar ist aber die Sapphire Design Version hat ein etwas anderes Bios das diese hohen Temperaturen versucht zu vermeiden. 60-65 grad mehr habe ich noch nicht gehabt.

jackass999 schrieb:
die nennt sich single slot ... sonst würde ja wohl nich überall single slot dastehn in den onlineshops.
und du schiesst mit deinem post oben total am thema vorbei denn es geht hier nur um die karte bzw. den kühler ...
und das du so niedrige temps hast glaube ich wohl kaum ...
is aber nun auch egal.

Das ist die Design Version. Die andere ist die Atomic. Dann noch die mit 2 Slot.

Zurück
Oben