Jemand Erfahrung mit matten Notebook Displayfolien ?

hermessi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
70
Will mir ein neues Notebook kaufen. Die in Frage kommen haben leider alle spiegelnde Displays, no go.
Ist die Qualität hier vergleichbar bei Folien mit denen vom Werk laminierten, was Entspiegelung/Schärfe betrifft?
 
Welche benoetigten Features fuer das neue Notebook sind so speziell das es keine matten Modelle als Alternativen gibt (sofern es nicht Apple ist)? Einfach schauen dass es fuer das gewaehlte Modell passende Folien gibt (generische Folien sind evtl. nicht buendig mit dem Rahmen). Leider ist die Bildwirkung/Mattigkeit vor dem montieren nicht einfach zu beurteilen und das staub-/blasenfreie aufbringen hat durchaus Frustpotential. Die Bildqualitaet wird ok sein aber je matter die Folie desto grieseliger koennte das Bild werden (bedingt durch die angerauhte Oberflaeche). Kommt halt darauf an wie empfindlich Du diesbezueglich bist. Die Qualitaet eines von Haus aus matten Displays wird es nicht erreichen. Ausserdem kann es sein dass sich die Folie an den Raendern im Laufe der Zeit loest was ziemlich stoerend sein kann (oder zumindest bescheiden aussieht). Deshalb waere es auch ratsam ein paar identische Reservefolien bei Gefallen zuzulegen da nicht garantiert ist das diese laengerfristig verfuegbar sind und hoffen dass sich die Klebeeigenschaften der gelagerten Folien nicht verschlechtern bis zum Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und species_0001
Die Erfahrungen die ich mit Folien gemacht habe ist eher das ich keine matten Folien mag.
Weder beim GPS-Gerät noch beim Laptop mit "Tablet funktion".
Die guten Outdoor Displays sind bei mir alle "glänzend" aber sehr gut entspiegelt. Und dafür gibt es durchaus sehr gute klare und entspiegelte Folien, die die Erkennbarkeit im Außenbereich nicht wesendlich verschlechtern.

Beim GPS Gerät hatte ich vom einem Hersteller eine Klare und eine Matte Folie ausprobiert (Ansonsten gleiche Eigenschaften). Eindeutiger Gewinner die klare, ist bis heute drauf.

Wobei ich beim Laptop die angedachte Folie direkt wieder abgezogen habe.
1. ist es gar nicht so einfach die Folie in der Größe Staubfrei aufzubringen (bin ja schon froh wenn das beim Handy klapt :evillol: )
2. Hat es die Sichtbarkeit im Außenbereich deutlich verschlechtert.

Allerdings sind beide Displays für den Außenbereich gebaut. Die Garmin transflective Display´s sowieso, aber auch beim Thinkpad hatte ich das Outdoordisplay gewählt, und damals, dafür auf die Touch Funktion verzichtet. Und dann kam Windows 8 mit Touch Funktion :freak: . Dafür schlägt es jedes matte Display im Außenbereich problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und schneup
Schreib doch mal ein paar Details, was du mit dem Gerät machen willst und welche du in der Auswahl hast.

Ich würde, wenn ein "nicht spiegelndes Display" die Voraussetzung ist auch ein solches Gerät suchen und dafür evtl. bei anderen Punkten dafür Abstriche machen.
 
hermessi schrieb:
Will mir ein neues Notebook kaufen. Die in Frage kommen haben leider alle spiegelnde Displays, no go.
Ist die Qualität hier vergleichbar bei Folien mit denen vom Werk laminierten, was Entspiegelung/Schärfe betrifft?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Vielleicht auf dem Niveau von 10-15 Jahre alten Displays, aber auf aktuellen Panels ist häufig eher eine seidenmatte Entspiegelung, die sich wohl kaum über eine Folie in der Qualität bereitstellen lässt. Vom Problem des sauberen Abschlusses am Rand und Blasen mal ganz abgesehen.

Wie sehen denn deine Anforderungen aus, dass es keine matten Displays gibt? Inzwischen ist doch matt schon fast Standard bei Notebook ohne Touch.
 
VirusA87 schrieb:
Die guten Outdoor Displays sind bei mir alle "glänzend" aber sehr gut entspiegelt. Und dafür gibt es durchaus sehr gute klare und entspiegelte Folien, die die Erkennbarkeit im Außenbereich nicht wesendlich verschlechtern.

Beim GPS Gerät hatte ich vom einem Hersteller eine Klare und eine Matte Folie ausprobiert (Ansonsten gleiche Eigenschaften). Eindeutiger Gewinner die klare, ist bis heute drauf.

2. Hat es die Sichtbarkeit im Außenbereich deutlich verschlechtert.
Was die Entspiegelung betrifft kommt doch eine glänzende niemals an eine matte ran?
Welche Folien waren das genau, brauche ein paar konkrete Tips von welchem Hersteller..

Und nein, es gibt keine 15" Notebooks mit Gewicht bis 1.2KG mit matten Display..
Ich werde mir deshalb auch sicherlich kein halbes Kilo schwereres Notebook kaufen.
 
1.2kg bei 15” ist recht sportlich (unabhaengig vom Displaytyp). Aber mit dem Dell Latitude 9510 gaebe es eines mit mattem Display (non-touch Modell) mit 1.4kg. Ansonsten, wenn 14” auch akzeptabel sind das Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen 9 mit 1.13kg. Startpreis bei beiden allerdings >1500 Euro.
 
Ich brauche keine Tips für andere Notebooks.
Hier geht es um Displayfolien!
 
Die reine Spiegelung kommt natürlich (vorallem bei ausgeschaltetem Display) nicht an ein mattes herran.
Aber die Erkennbarkeit ist bei Einstrahlung deutlich besser als bei einem matten Display. Matt überleuchtet einfach ein viel größere Fläsche.
Mir sind jetzt auch nicht sonderlich viele Matte Sportuhren, Handys, oder GPS Geräte bekannt.


Nach etwas Suchen hab ich auch die Folien wiedergefunden. Waren atFolix FX Folien. Ist aber schon 9 Jahre her.
Hab damals auch einige Vergleich Fotos gemacht, dort sieht man denke ich besser was ich meine.
Allerdings waren nur die vom Garmin halbwegs brauchbar, beim Laptop ist die Farbabweichung zu groß.
Links: matte Folie Mitte: ohne Folie Rechts: klare Folie
Vergleich_Folien.JPG

In der Regel dürfte eine Folie im seltesten Fall ein Display verbessern, im idealfall verschlechtern sie es aber nicht. Auch wenn eine Folie ganz leichte Kratzer ausgleichen kann ist es denoch eine zusätzliche Schicht die extra Refektionen mit sich bringen kann.
Nicht umsonst sind die richtig guten Outdoordisplays ohne Touch. Jede zusätzliche Schicht kann reflektieren.
 
Ok, mit dererlei falschen Farben taugt die ja gar nichts.
Und ist nicht bei matten Displays vom Hersteller nicht auch einfach eine extra matte Folie/Schicht drauf,
die dann wahrscheinlich nur dünner ist als die zum extra kaufen ist und im Reinraum angebracht?
Sieht man ja bei den Apple Displays wo sich die Antireflexionsfolie gelöst hat (Stichwort Staingate).
 
Hi,

gibt sowohl "folierte", beschichtete als auch mechanisch / chemisch "mattierte" Displays (macht Apple z.B. beim Display XDR).

VG,
Mad
 
Gibt es irgendeine Firma, die das im Nachhinein macht?
Also nicht nur Folie aufbringen, sondern dann "richtig" mattieren?
 
Wohl kaum in bezahlbar. Aber je nach Notebook lässt sich das Display-Panel tauschen. Es gibt nur zwei Anschlussvarianten und die Abmessungen sind auch standardisiert. Fraglich ist nur, ob das BIOS eine entsprechende Sperre hat.
 
Ich habe auf meinem 12" Acer Switch Alpha 12 eine "Anti Reflex" Folie von Slabo. Wenn man mal von den Problemen beim Aufbringen und/oder der späteren Nutzung der nicht optimal angebrachten Folie absieht, wollte ich auf die Folie nicht mehr verzichten.

Sollten mir die Farben irgendwann doch mal zu ungenau sein (das ist mir bisher noch nicht aufgefallen), wird das Tablet hat kalibriert/Profiliert und gut ist. Das wäre für mich alles besser wie es (oft stehend neben dem selbstverständlich auch matten PC-Monitor) immer so ausrichten zu müssen, daß mich Reflektionen der Zimmerbeleuchtung oder des Tagelichtes nicht stören.

Da es leider kein einziger Hersteller auf der Welt einsieht, ein Windows-Tablet mit entspiegeltem 3:2 Display anzubieten, bleibt das für mich die einzige nutzbare Lösung.
 
Zurück
Oben