• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jemand Erfahrung mit Xbox Series X/S und Retroarch?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Moin

Ich suche Leute, die eine XBOX Series S oder X haben und mit dem DEVMode vertraut sind. Diesen kann man bei MS für 20 Dollar kaufen und schaltet Quasi den Entwicklermodus frei. In diesem kann man z.B. Retroarch installieren. Mir gefällt die Vorstellung auf der kleinen S meine Spielesammlung zu emulieren. Rein von der Leistung soll das bis zur Wii gehen. Leider gibt es ungenügend Youtube Material. Mich würden Spiele wie Zelda: TP interessieren. Leider gebe die Videos oft nicht auskunft in welcher Auflösung die Spiele laufen. Ich weiß auch nicht, ob div. Spiele bei 30FPS gedeckelt sind oder der DEV Mode z.B. in der Leistung gedrosselt.
Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen S und X.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt. Retroarch wäre für mich ein Kaufgrund für die XBOX S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze es auf meiner Xbox Series X und RetroArch funktioniert darauf wunderbar.
Den DevMode habe ich mir hierzu vorher erworben.
Das einrichten geht recht schnell über die Bühne und die Spiele kann man dann bzgl. FPS einstellen.
GTA2 auf der PSX spiele ich mit 60 FPS.
Funktioniert auch bei N64, SNES & PS2 Games.

Habe aber auf YouTube ein paar Videos gesehen, wo gesagt wird, dass das emulieren auf der Series S aufgrund der Leistung nicht so gut laufen soll.
Würde dir also raten besser eine Series X zu kaufen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@CB_usr90

Danke für deine Antwort.
Es ist leider schon etwas her, aber ich meine nochmal gelesen zu haben, dass im DevMode nicht die volle Leistung zur verfügung steht. Was bei der Series X sicher weniger auffällt. Da diese nicht verfügbar ist, habe ich mich inzwischen für einen Mini PC mit einer Ryzen APU entschieden.
 
Doch, die Leistung steht komplett zur Verfügung.
Kann man alles einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Retroarch auf der Series X/S? Hab noch nie gelesen, dass das möglich ist. Hört sich wunderbar an. Das ganze kostet 20 Dollar für den DevMode? Wie ist die Einrichtung/Performance auf einer Series X. Ich google gerade, dass es nicht so ganz das Wahre sein soll? Konfigurieren macht mir nix aus, aber funktionieren soll es dann...
 
Das funktioniert fantastisch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Zurück
Oben