jemand soll sich zentriere ... was heißt das?

rolfspieltgolf

Cadet 2nd Year
hi

mich würde mal interessieren, was es zu bedeuten hat, wenn jemandem geraten wird, er solle versuchen sich zu zentrieren?

wie äußert sich sowas, d.h. was "stimmt nicht", was ein anderer durch handlungen, auftreten oder so erkennen kann

danke + mfg

rolf

das kann so gut wie alles bedeuten, hat es was mit computer zu tun?
ich kenne nur eine zentriert bekommen - heisst soviel wie eine ohrfeige kriegen...

etwas genauer wenns geht?

Spontan würde ich sagen, es soll soviel bedeuten wie "seine innere Mitte" (sprich innere Ruhe) zu finden.
Sich aufs wesentliche Selbst zu konzentrieren.
Aber einfach so lässt sich das sicher nicht deuten.
Gruss,
Broken Hobbit

Naja, sich selbst eine zu zentrieren halte ich schon für recht fragwürdig. :D

"Sich selbst zentrieren" verbinde ich eher mit dem Vorgang, seine eigene Mitte zu finden. Die meisten Religionen, Weltanschauungen usw. gehen gerne von einem ganzheitlichen Lebenskonzept aus. Symbolisiert wird das oft durch eine Kreisform, die unterteilt ist. Jedes Teil steht für einen Aspekt des Lebens und wenn man alle Aspekte für sich eroiert hat, stellt die Mitte wie zum Beispiel beim Mandala ein Tor dar, wodurch die Seele "die andere Seite" erreichen kann.

Deshalb steht "die eigene Mitte finden" heutzutage für Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, ein eigenes Profil, "ganz" zu sein, etc.

In Filmen und Büchern sind "nicht zentrierte" Personen oft solche, die hin- und hergerissen sind und nicht wissen was sie wollen.

zentrieren kann auch bedeuten sich die kante geben, also sich total betrinken. Zumindest bei mir^^

gruß, der Baudsge

sich zentrieren, hmm kommt ja von Zentrum, also Mitte, also sich selbst. Von daher würd ich sagen, es heißt soviel, wie auf sich selbst besinnen/seine Mitte finden/sich auf sich selbst konzentrieren/sich sammeln.

Zurück
Oben