Kennt sich noch jemand mit DDR 4 Timings aus? 5900x

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe gerade ein Bios Update gemacht und meine ganzen Subtimings sind weg.
Habe Sie versucht wieder alles so einzustellen wie ich es damals hatte.

Aber der Pc läuft nicht stabil. Der Ram führt immer zu abstürzen. Karhun meldet massig fehler.

Kennt sich noch jemand mit den Subtimings und Einstellungen aus?

Ich kann gerne mal die Spannungen Posten mit Bildern aus dem Bios.
Aber das neue Bios sieht komplett anders aus.

Oder kann es sein, dass ich was mit LoadLineCalibration vergessen habe. Hier gibt es ein ganz neues Menü mit Untermenü von 1-9...

• AMD Ryzen 9 5900X 12x3,7GHZ / 4070 TI +130/+1500Mhz / Fractal Ion Gold 850W ATX 2.52 /
    G.Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-36 / MSI MEG B550 Unify-X
    Samsung SSD PM9A1 2TB PCIe 4.0 x4 / GIGABYTE MO34WQC
    Corsair Carbide275R / Cuplex Kryos XT / Laiing / EK-CoolStream SE 240+360

Danke vorab für Tipps.

Anhänge

• AMD 5900x 3600mhz_14_14_14_14_36 4070ti +140_1300_85% 3DMark.jpg
    AMD 5900x 3600mhz_14_14_14_14_36 4070ti +140_1300_85% 3DMark.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 120
EXPO oder XMP an und fertig. Ob Du nun in drr Praxis 0,3% mehr Leistung hast oder nicht, ist den ganzen Aufwand nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne, RedPanda05, Spawn182 und 3 andere
TorenAltair schrieb:
Ob Du nun in drr Praxis 0,3% mehr Leistung hast oder nicht
Das ist schon ganz erheblich mehr als das

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, iron_monkey und iWebi
@iWebi 10%? Bei gleichem Takt/Timings (3600 CL14), einfach nur durch Änderung der Subtimings?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tC4nSuck und Spawn182
DarkLogic schrieb:
Wenn ich XMP einstelle geht nix mehr..
4266 sind bei einem Zen3 auch ziemlich unrealistisch mit guten Timings.
mach mal 3800 und dann taste dich mit den Timings runter. Recht viel mehr wirst du nicht sinnvoll erreichen und wird auch nichts bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Wenn das Dualrank Samsung B-Dies sind, kannst ja mal folgendes testen:

3600CL14 CR1 GDM off3733CL15 CR1 GDM off
ZenTimings_3600cl14png.png
1757456084885.png

Ansonsten gibts im RAM-OC Thread bestimmt jede Menge Templates und auch Helfende.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkLogic, iron_monkey und SaschaHa
Warum hast du das BIOS überhaupt aktualisiert und wäre ein Rückflashen auf die alte Version keine Option? Oder weißt du nicht mehr, wie du die Subtimings davor eingestellt hattest?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkLogic
@mr_andersson
Ich habe ein Update gemacht, da das Bios 3 Jahre alt war und ich Soundprobleme hatte... Nach dem Update war der USB Sound Fehler weg. Rein theoretisch könnte ich zurückflashen. Fühlt sich aber falsch an.

@qiller
danke das kann ich mal ausprobieren.
Oben bei meinem Bild habe ich alle meine alten Timings drin (hier nochmal angehängt).
Leider startet er damit aber gar nicht mehr ^^
Deine scheinen noch schärfer zu sein und deine Spannungen sind niedriger. Sind niedrigere Spannungen besser? Sieht du einen Fehler bei mir? Vorher lief das stabil.

Anhänge

• läuft nicht mehr.jpg
    läuft nicht mehr.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 57
Hab vom alten System noch die gültigen Werte gefunden ( g.skill und samsung b-dies, also ähnlich zu deinen, glaube ich):

1757497554214.png

Bin mit den Werten jahrelang bis vor ein paar Monaten gefahren, bis ich dann auf AM5 umgestellt habe.

@DarkLogic Ja, für DDR4-3600 sind die Spannungen zu hoch. Deine Timings sind ja nur auf den Haupttimings scharf, der Rest sieht nach 'Auto' aus^^.

Wenn er mit deinem Setting oben absolut gar nicht startet, tippe ich mal auf tRDWR/tWRRD. Da mal 9/2 o. 8/4 probieren. VSoc 1.1V, cLDO VDDP 0.9V, beide VDDGs 1V (da könnte auch niedriger gehen bei nur 1800MHz FCLK).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkLogic
@qiller
Danke, dann kann nachher getestet werden ^^

Was mir noch so aufgefallen ist, wenn ich auf den halben Bustakt stelle geht es... wie stabil weiß ich nicht. aber eigentlich sollte es ja Synchron sein... 1800/900

habs nochmal angepasst und nur mit 3200mhz...
Aber läuft nicht stabil

---
Kennt wer das Menü mit der Loadline Calibration?

Anhänge

• Timings nicht stabil 10.09.2025.jpg
    Timings nicht stabil 10.09.2025.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20250910_200850.jpg
    20250910_200850.jpg
    998,5 KB · Aufrufe: 52
Also als aller erstes mal nen Clear Cmos machen und schauen, ob der Speicher damit überhaupt noch stabil läuft.

Wenn ja, kann man sich jetzt an die alten werte wieder ran tasten. Und bitte nicht so hohe Spannungen anlegen!
Für 3200MT sollte eine Soc Spannung von 1,00V ausreichen. Die Ramspannung würde ich als absolute obergrenze auch höchstens bei 1,45Volt belassen.
Genauso würde ich erst mal mit 16er Timings anfangen, nicht das es da schon probleme wegen den neuen Bios gibt.

Nachschärfen kann man dann später immer noch. Erstmal sollte es wieder stabil laufen!

Neben bei, wenn du weist, dass dein Speicher händisch optimiert wurde, warum hattest du nicht mit Zentimings nen Screenshot vor dem Bios update gemacht?!

Naja jetzt ist es eh zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@peterX

Ich habe Bilder geamcht. Siehe Post 1. das war vor dem Bios Update. Da lief alles.
Jezt geht aber nix mehr. Damals hatte ich sogar nochmehr Spannung drauf.

Ich überülege wirklich ob ich wieder zurück flachen sollte...
MAn will den PC ja nicht langsamer haben als vorher.