Jetzt 4K oder warten?

promashup

Admiral
Moin,

WM geht los, Papi will neuen TV.
Nach etwas Suche mit diesen Filtern habe ich einen gefunden:
http://geizhals.de/samsung-ue40f6500-a913987.html

Er scheint das perfekte Gerät zu sein, hat alles was wir brauchen, keine störende Mängel wie hakelige Bedienung, langsames Internet, und natürlich auch kein schlechtes Bild oder Ton.
Mehr würde ich für ein 1080p Gerät nicht ausgeben, da die Technik imho ausgeschöpft ist.

Nun finde ich 1080p etwas 2007, jetzt wo gerade 4K am kommen ist und es schon zahlreiche 4K TVs gibt,
die sogar teilweise für 400€ zu haben sind, wollte ich eine fachmännische Einschätzung (hab's nicht so mit Fernsehern),
ob wir kurz vor dem Tod von 1080p und dem Beginn der Blütezeit von 4K nicht doch noch ein Jahr warten sollen,
bis es so technisch runde Geräte wie den o.g. Samsung mit 4K gibt.

Wäre halt doof wenn man jetzt 500-600€ ausgibt und es in ein paar Monaten TVs, die bildtechnisch einen Quantensprung bieten, für den gleichen Preis zu haben sind.

4K für 400€. Dann kaufe Deinem Vater lieber ein Tablet, mit dem er die WM per MediaThek schauen kann.

Wenn jetzt ein TV nötig ist, dann FullHD. Ganz einfach.

Es hat 60 Jahre gedauert, bis TV Signale von 576 auf 720/1080 Pixel erweitert wurden. Bis 4K in der TV Welt angekommen ist, werden keine weitere 60 Jahre vergehen, aber es wird noch dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Warten! Denn es gitb noch so gut wie kein 4K-Material. Also kommst du nicht in den Genuss der hohen Auflösung!
Es gibt noch nicht mal flächendeckendes (echtes) HD-Material im Fernsehen. Bis da 4K kommt vergehn noch einige Jahre!
MfG Steinlaus

4K TVs bieten nicht "einfach mal so" ein deutlich besseres Bild. Das sind einfach nur mehr Pixel.
Wenn du besseres Bild willst, dann hol dir nen OLED-Screen.

Für 400 € meinst du sicher den Blaupunkt. Was willst du denn bei lächerlichen 39" mit 4K? Das macht erst ab 55" wirklich Sinn.
Außerdem gibt es deutschlandweit noch keine einzige Quelle, die 4K Auflösung hat. Das kann nur ein PC, wenn man einen highend Rechner hat, der Spiele in 4K ausgeben kann.

Also was willst du mit 4K?

Kauf dir den größten FullHD TV den du bezahlen kannst. Größe ist durch Auflösung nicht zu ersetzen.

Hallo

Beginnende Blütezeit von 4K ab/in 2014?

Warte noch 5-10 Jahre, dann kann man vielleicht über TV Sendungen, welche in 4K Auflösung produziert und gesendet werden, reden.

Wenn man bedenkt, wie lange der Umstieg der ÖR Sender von SD auf HD 720p gedauert hat, wird das bei dennen so schnell nichts werden, zumal ja gerade die Chance mit der beginnnenden Fussball WM verpasst wurde, Live-Fussball Übertragungen testweise in 4K Auflösung zu senden.

Also, wenn der jetzige TV FullHD hat, einfach den TV weiternutzen und erst bei einer notwendigen Neu/Ersatzanschaffung über eine 4k Auflösung nachdenken.

Vicanus

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Nun finde ich 1080p etwas 2007, jetzt wo gerade 4K am kommen ist und es schon zahlreiche 4K TVs gibt, [...]

1) wo ist 4K im kommen?
2) woher beziehst du 4K-material?
3) 4K geräte für 400€ -> werden sicher absolut spitze sein :rolleyes:

edit: blaupunkt *schauder*

@RiseAgainstx Schrank zu klein, leider.
@Smily Einen 400€ 4K TV würde ich auch nicht kaufen, die Zahl habe ich nur verwendet um darauf aufmerksam zu machen, dass die Preise so langsam in den bezahlbaren Bereich fallen.
@jud4s
1) es gibt 4K TVs, vorher gab es sie nicht, jetzt gibt es sie, also ist es klar, dass 4K am kommen ist. Überall im Netz findet man schon Testberichte, Leute, die in 4K zocken usw., dass es aber noch die Anfangsprobleme wie max. 30Hz mit HDMI1.4 usw. und keine 4K BDs gibt weiß ich.
2) hoffen, das möglichst schnell 4K BDs kommen
3) das denke ich auch
@All Dann wird es wohl der Samsung, danke :D

@babyarnold Da bin ich absolut anderer Meinung. Dass die Geräte für den Consumersektor noch nicht ausgereift sind scheint noch so zu sein, dass 4K aber sinnlos ist ist Unsinn! Ich bin auch nicht jemand, der sich von billigem Marketing durch große Zahlen beeinflussen lässt, aber 4K so schlecht zu reden kann ich nicht nachvollziehen.

@pas06 Das sind übrigens 2,2m.

Zuletzt bearbeitet:
Also früher war blaupunkt echt klasse, da wollten wir immer die Auto Subwoofer und Endstufen haben, obwohl wir nicht mal ein Auto hatten. :D

Marketing ist alles, was die an Werbung in den Prospekten mit 4K machen um die leute zum Neukauf zu bewegen, Grandios! Und es Funktioniert sogar !

PS: Vergiss 4K

promashup schrieb:
Mehr würde ich für ein 1080p Gerät nicht ausgeben, da die Technik imho ausgeschöpft ist.
Ausgeschöpft ist das falsche Wort, es ist völlig ausgereift, und das ist super. Du kannst einen günstigen und großen FullHD TV kaufen und hast ein spitzen Bild bei fast allen Marken. Außerdem gibt es die WM auch nur maximal in FullHD (wenn du Sky hast), sonst ist es maximal 720p bei ARD und ZDF.
Und es wird leider noch dauern, bis man FullHD flächendeckend im normalen TV sehen kann. Und bis dort 4K kommt ... schätze 5 Jahre, und dann auch nur beim PayTV. Und dank unserer GEZ Gebühr werden die ÖR Sender vielleicht in 5 Jahren auf FullHD umsteigen. Wir zahlen einfach zu wenig von der Zwangsgebühr, die tun mir voll leid!

Für Filme gibt es Bluerays, allerdings sind die auf FullHD begrenzt, für 4K muss etwas völlig neues entwickelt werden, also alle Blueray Player sind dann wertlos. Was das sein wird, weiß noch keiner.

-dyinDream- schrieb:
40 Zoll und 4k?

Bei der Größe brauchst Du nicht einmal 1080p.

offtopic: und dann regen sich leute über 4,3 Zoll handys mit 720p auf :D

Abudinka schrieb:
offtopic: und dann regen sich leute über 4,3 Zoll handys mit 720p auf :D
5 Zoll handys mit 2560 × 1440
50 Zoll Fernseher mit 1920 x 1080
*hust*

Wenn Du den TV nur zum glotzen brauchst, dann sind 4K erstmal witzlos ohne

- passende Sender die in 4K ausstrahlen
- einen passenden LNB für die Satschüssel (wenn TV Empfang über Sat)
- einen passenden Receiver für 4K, der im Zusammenspiel mit dem neuen LNB und den Programmen, die IN 4K ausgestrahlt werden, dann auch ein 4K Bild auf den TV "zaubern" können.

Ich würd jetzt eher noch ne 40 oder 500 EUR Full HD Glotze kaufen, und dann in ein paar Jahren vielleicht aufrüsten, wenns denn auch "Futter" gibt....

Aber wenn man jetzt nicht kaufen "muss", auch gerne warten, denn wie der Markt in 12 Monaten aussieht, das weiß von uns auch niemand....

Viele 4K-Fernseher benutzen noch den alten HDMI Standard, können also maximal 30 Bilder/Sekunde übertragen. Wenn es in Zukunft dann Filme mit z.B. 60 Bilder/s gibt, bist du gekniffen. Wenn die Zukünftigen Medien (Nachfolger der Bluray?) dann kopiergeschützt sind, kannst du die Filme nicht mal abspielen. Von daher müsstest du beim Kauf eines 4K-Fernsehers ein mind. 2014er-Modell nehmen (wenn es denn überhaupt schon welche gibt, die das neue HDMi/HDCP unterstützen?)

Naja bei 60Hertz oder HFR genannt verpasst man nicht allzuviel, habe den Hobbit in HFR gesehen und fand es beschissen, hat den ganzen Film kaputt gemacht...Mir reicht 4k und 30Hz....

Jetzt schon einen 4K Fernseher zu kaufen ist für mich wie Geld zum Fenster rauswerfen. Wenn ihr zu viel davon habt - ich bin da ein dankbarer Abnehmer :D

Aber jetzt mal ernsthaft, wozu jetzt 4K? Es gibt noch keinen TV Sender der in 4K ausstrahlt (siehe auch hier). Bei der WM werden drei Spiele in 4K aufgezeichnet bzw. übertragen (wird auch im Bericht erwähnt). Technisch übernimmt das Sony.

​Außerdem muss man schon (bei normalen Sitzabständen) TVs ab 55 Zoll haben.

Zurück
Oben