News Jetzt auch noch mit „F“: Ryzen 5 5600 gibt es jetzt in 8 Varianten

Genau dafür liebe ich AMD 🙂
Auch wenn ich diese CPUs nicht kaufen werde, allein die lange Unterstützung bezüglich des BIOS gefällt mir sehr, prinzipiell haben alle was davon, für AM5 erhoffe ich mir das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, BigMidiTower, Elch79 und 19 andere
Schön. Ideal für günstige kleine Systeme. Coole Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, JustAnotherTux, herrStreusalz und 3 andere
Amd spinnt langsam :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Nebula123, DerFahnder und 2 andere
Also ganz ehrlich: Geht 's noch sinnloser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, aid0nex, Micha_rulez und 12 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Genau dafür liebe ich AMD 🙂
Ich mag AMD ja auch, aber das ist nur maximale Resteverwertung die da betrieben wird und nun auch noch mit einer Bezeichnung die bei AM4 nix zu suchen hat und gar unsinnig erscheint.

Alles wirklich brauchbare für AM4 wurde inzwischen eingestellt, eg. die sinnvollen X3D CPUs. Das riecht nach Gewinnmaximierung nun ohne bei AM5 zu räubern. Intel hat Jahre lang für diese Praktiken Kritik bekommen, just saying.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Wynn3h, aid0nex und 7 andere
Mojo1987 schrieb:
Alles wirklich brauchbare für AM4 wurde inzwischen eingestellt
AM4 ist generell immer noch eine gute Budget-Platform. Alleine in meinem Haushalt gibt es 4 Rechner, deren CPUs zwischen Ryzen 5500 und 5600X liegen. AM5 mit 7000er CPU ist (oder wars zumindest vor kurzem) deutlich teurer, alleine schon wegen DDR5 RAM.

Dass AM5 auch viel schneller ist, streite ich nicht ab. Wenn man die Leistung aber nicht braucht, ist wirklich nicht viel verkehrt an AM4, auch 2025 nicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, :Ger, mcbloch und 21 andere
Mojo1987 schrieb:
Alles wirklich brauchbare für AM4 wurde inzwischen eingestellt, eg. die sinnvollen X3D CPUs.
PCs nutzen nicht nur Spieler, was scheinbar zu oft verdrängt wird.
Vor allem für diejenigen die auf jeden Euro schauen, ist AM4 noch immer sehr interessant.

Ich mag AMD ja auch, aber das ist nur maximale Resteverwertung die da betrieben wird
Die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen, diese CPUs werden nicht extra hergestellt, sie fallen so oder so an.
Fast alle Chips, egal ob bei CPUs, GPUs, Vram, RAM, SSDs oder anderen Chips, sind Teildefekt, sie werden alle selektiert.

Das riecht nach Gewinnmaximierung
Was übrigens alle machen, so etwas macht übrigens auch Nvidia, sie nicht im Markt anzubieten wäre Wirtschaftlich kontraproduktiv.
Was soll man sonst mit ihnen machen, sie wegwerfen, tja, dann wären schon viele Firmen pleite gegangen, und wir hätten deutlich höhere Preise.

Das ganze richtet sich nicht gegen die Käufer, ganz im Gegenteil, alle profitieren davon.
Diese CPUs verdrängen keine anderen CPUs, es gibt dadurch mehr Auswahl, gegen mehr Auswahl und mehr Konkurrenzkampf kann man doch nichts haben.

Intel hat Jahre lang für diese Praktiken Kritik bekommen
Du meinst wohl die Verbesserungen in Homöopathischen Dosen, über mehrere Generationen hinweg, das für jeden kleinen Furz eine neue Plattform vorgeschrieben wurde, ja das wurde zurecht kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, brookse, eddi99 und 29 andere
Viel schneller ist AM5 gar nicht. Ein 7700 liegt ungefähr auf 5800X Niveau, als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Cyberpunk61, feris und eine weitere Person
Als CPU Sammler muss ich die wohl alle kaufen, weil so kuriose Namensgebung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, PERKELE, NMA und eine weitere Person
@K0ntextlos @ShowOff: 🥴 Das ist absolut nicht richtig:
https://www.computerbase.de/artikel...test.82790/#abschnitt_leistung_in_anwendungen
https://www.computerbase.de/artikel...est.82790/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p
EEE:
N-tF reloaded schrieb:
F passt da nicht wirklich hin.
Naja, wenigstens ist der markiert dass es eine beschnittene "APU" ist... Nicht so "Mogelpackungen" wie 5500 /5700 auf die Leute (wie ich) reinfallen und dann im Zweifelsfall weniger Leistung kaufen...
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700-100-000000743box-a3096230.html

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, rocka81, herrStreusalz und 3 andere
Ähhhh, ich habe einen 5600 ... der hat doch eigentlich kein iGPU oder doch?

Edit: Das sind einfach weniger hoch getaktete Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz

Ryzen 5 5600 gibt es jetzt in 9!!! Varianten​

Ganz vergessen wurde mal wieder die energiesparende Variante 5600GE mit 3,4 GHz Basistakt und 35W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, aid0nex, Monarch2 und 9 andere
Wer eine offiziell für Windows 11 freigegebene Minimallösung als Neuware sucht, findet sie hier ...
(ohne integrierte Grafik, allerdings)

Ryzen 3 3100 Tray, 26€

Schade, dass es aktuell keine B450er Bretter für deutlich unter 50€ mehr in Angeboten hat 🙃
Der Kleine könnte sogar B550 anspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, aklaa, herrStreusalz und 2 andere
@Mordi die Pro APUs haben eine 5 an dritter Stelle also xx50, hier als Pro 5650GE

K3ks schrieb:
🥴 Das ist absolut nicht richtig:
Jetzt schaust du nochmal. Der Unterschied ist marginal.

Zitat: So oder so ist der Leistungsverlust der 65-Watt-Modelle gegenüber den 105- respektive 170-Watt-Varianten unter Multi-Core-Volllast vernachlässigbar klein

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben