News X3D für Sockel AM4: Den Ryzen 5 5500X3D gibt es nicht mehr nur in Südamerika

EL-Xatrix schrieb:
das kommt echt auf die anwendung an, gibt ja immernoch zeug was auf ein oder 2 kernen läuft, da machen nen paar mhz mehr oder weniger schon nen unterschied...wenn du aber die 6 kerne und 6 zuzätzlichen threats richtig nutzt fallen die paar mhz vermutlich weniger ins gewischt.
Wenn man die Reviews so liest, scheint er in Spielen oberhalb des 5600X zu liegen und in Anwendungen meistens knapp darunter. Das Bild hätte ich auch erwartet. Gekauft hätte ich den eh nicht, da wäre mir ein Refresh vom 5700X3D lieber.

Boimler schrieb:
in Spielen oberhalb des 5600X zu liegen und in Anwendungen meistens knapp darunter.
wie bei den anderen x3d cpus auch alles was von dem cache profitiert macht da teils große sprünge und da wo nicht so auf die ram zugriffe ankommt, die der cache ja puffert, fehlts halt etwas an den mhz

kannst den 9800x3d auch mit dem 9700x vergleichen bei bestimmten dingen hat der 9700x halt nen paar mhz mehr luft nach oben...

feris schrieb:
Nein, für einen 5700X3D für 500 EUR muss man schon ziemlich verrückt sein.
Hatte den auch mal - hat allerdings Tray nur 175€ gekostet - der Zeitpunkt war noch vor den Knalltütenpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5900x3D würde für Spieler nur bedingt funktionieren. Der Trick der jüngeren 3D-Prozessoren ist es, Latenzen gering zu halten. Dies geschieht auf 2 Wegen.
a) Alle Kerne sind in einem CCD. (Beim 5900x nicht der Fall)
b) Externe Speicherzugriffe auf den Ram werden so gut es geht vermieden.
Es gibt aber nicht nur Gamer die einen reinen Gaming-PC wollen, sondern auch Leute die zwar Games zocken, aber zwischendurch auch anspruchsvollere Bild- und Videobearbeitung oder anderweitig produktiv arbeiten wollen.

Und da wäre dann ein Ryzen 9 5900X3D schon eine sehr attraktive Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Alles nervig zur Zeit... wollte von meinem 5900x auf nen 5800x3d umsteigen... aber nicht zu den Preisen... is doch krank

feris schrieb:
@x86 Wer einen 3600 ersetzen will, wird aber ziemlich sicher nichts unter einem 5700X3D wollen.
wollen =/ bezahlen können.
man muss ja auch ein wenig das geld im auge behalten. wenn ich einen 5700x3d nur gebraucht und nicht unter 500€ bekomme, lässt man es evtl einfach. oder nimmt den non-x3d für 150€; wobei dann fraglich ist, ob das upgrade überhaupt sinn ergibt. aber das kann sich ja jeder selbst an benches anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@n8mahr Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Ich wollte ausdrücken, dass eine 8-Kern-X3D CPU ein für einen Benutzer eines 3600 6-Kerns ein attraktiver Upgrade-Pfad ist. Man bekommt 2 Kerne mehr und bezüglich Spiele ist der Vorteil mit X3D auch super.
Der Wechsel nur auf einen anderen 6-Kern, aber mit X3D ist nicht per s schlecht, aber unattraktiver, wenn man bereits von einem 6-Kern kommt. Es fehlen für 2026 einfach die zwei Kerne.

Wenn das Budget es nicht hergibt, dann geht es nicht. Allerdings sollten zwei Kerne mehr 2026 beim Preis und einem X3D und einem älteren Herstellungsprozess für den CPU DIE im Jahr 2026 auch nicht mehr der extreme Preistreiber sein.

@feris Na, ich glaube, ich habe dich schon verstanden - du hast ja recht, dass ein Upgrade auf einen 8kern x3d "attraktiv" vom Leistungsplus ist! Aber der Preis spielt doch auch eine Rolle - und da ist es maximal unattraktiv, für ein paar % Mehrleistung und besseren "1% lows" das 3,5 Fache eines non-x3d zu zahlen.

Was "ein Preistreiber sein sollte"? Du meinst für AMD? Oder für den Kunden?
Bei AMD entscheidet das der Herstellungsprozess bzw die Vorausplanung und die Finanzabteilung. Wenn die keine 5800x3d bestellt haben, bzw keinen Vorteil für sich darin sehen, den jetzt zu bestellen und neu aufzulegen, dann gibt es keinen. Was zu Punkt 2 führt - Angebot und Nachfrage. Wenn das Angebot gegen 0 geht, aber die Nachfrage nach wie vor hoch ist, dann ist der alte Chip eben teuer.

Ich mein, bei AMD werden die halt abwägen:
5800x3d neu bringen? Pro: Kunden lieben es. Con: Kunden hassen den geforderten Preis. Con 2: x3d-Käufer werden nicht auf AM5 aufrüsten.
Läuft meiner Meinung daher eher auf ein "lassen wir das" hinaus.

Bringt man stattdessen einen lahmen x3d, gibt es einige zufriedene Kunden, die noch ganz alte Möhren gefahren haben, und ein paar Enttäuschte, für die sich das "sidegrade" dann nicht lohnt. Aber weniger Hass und weniger finanzielles Risiko.

campi schrieb:
Wenn man jetzt, für ca. 270€ - 300€ noch eine konkurrenzfähige CPU bekommt (in den oberen 80% der Gaming CPU Charts), dann kauft man diese einfach und dann in ein paar Jahren dann was komplett neues.
Davon ist ein 5800x3D ja genauso weit wie ein 7500F entfernt, ein 9800x3D ist 60% schneller, der 9850x3D ~65%.
Der 7500F kostet neu 125,-
Wenn man nicht relativ niedrige Ansprüche hat ist das eigentlich nicht empfehlenswert, um ein paar Jahre auszusitzen schon gar nicht bei dem Leistungsniveau. 2022 war der top, hat die Leistung der ersten Ryzen auf AM5 noch gepackt und da konnte man die Aussage so treffen, hatte das gute Stück selbst, aber die paar Jahre liegen bereits in der Vergangenheit.

Anhänge

• IMG_8308.jpeg
    IMG_8308.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 30
mihe schrieb:
Alles nervig zur Zeit... wollte von meinem 5900x auf nen 5800x3d umsteigen... aber nicht zu den Preisen... is doch krank
Wie lange willst du das schon? Seit 2 Jahren oder seit 3 Jahren? Du scheinst sämtliche Angebote verpasst zu haben und das 2x. (5800X3D & 5700X3D)

Heutzutage findest du keine guten Angebote mehr zu günstigen Preisen, wäre der RAM nicht, wäre eine neue Plattform das Günstigste/Beste. Das Günstigste was ich in Richtung AM4 und X3D gesehen habe, war vor einiger Zeit ein Bundle für 300€.(Mobo, RAM & 5800X3D CPU)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Pro_Bro schrieb:
Davon ist ein 5800x3D ja genauso weit wie ein 7500F entfernt, ein 9800x3D ist 60% schneller, der 9850x3D ~65%.
Der 7500F kostet neu 125,-
Ist die Tabelle Single-Core oder Multi-Core?
Nächstes Mal bitte besser den Link einstellen.

RealMax123 schrieb:
Es gibt aber nicht nur Gamer
Ich spreche aber von Gamern. Und als Alternative ist da immer noch der 13600k(f); der natürlich ein Sockel 1700-Mainboard erfordert.

Darüber hinaus sind Kerne nicht alles. Es gibt längst CPUs, die die Leistung nicht über getrennte Kern-Lager erzielen oder mit weniger, schnellen Kernen.

Zurück
Oben