Ja selbst wenn AMD irgendwas 5800x3d artiges nochmal auf den Markt neu produziert wirft, seh ich nicht das dies plötzlich zum Budgetpreis passiert man wird wieder mindestens 200 wenn nicht Richtung 300 verlangen.
Hab meinen 7600x3d für 190 incl Versandkosten lass es mit Paypal 195 Euro gewesen sein bezahlt gebraucht, und ja es wird Leute geben die mindestens 200 wenn nicht 250 Euro blechen.
Würden sie sie für 150 Euro halbwegs aggressiv anbieten wäre es ein Gedanke wert, aber in der Herstellung kostet der ja auch nicht weniger wie ein 7800x3d und den gibts für 290 Euro neu also selbst mit 50 Euro Rabatt sind wir eher bei 250 Euro und dafür ists dann für mich egal, außer die DDR5 vs DDR4 Preise gehen extrem auseinander und DDR5 ram wird noch deutlich teurer.
Ich hab halt beides momentan altes AM4 und AM5 System zu meinem Ryzen 2700x geh ich sicher nicht mehr zurück aber AM4 wäre denkbar aber dafür sind die Gebrauchtverkaufskosten und Arbeit alles aus zu wechseln zu hoch.
Worauf ich low key hoffe ist das Grafikkartengebrauchtpreise an ziehen das wäre wohl das wo ich sagen würde ok ich komme mit irgendwas altem und meinem Steamdeck noch klar für nen Jahr oder so, die Alternative wäre auch auf 16gb ram um zu steigen statt 32 und bei am5 zu bleiben

ich zocke halt extrem wenig Powerhungrige spiele.
Aber ja das einzige was darauf hin deutet das die X3D Abzocke so langsam dem Ende nah kommt ist das Intel ja grad die wie heißen die Super CPUs released die mit so manche x3d cpu mit halten kann in spielen und ja mit Zen6 soll ja auch quasi ne Art X3d (mehr cache) zum Standard werden bei den normalen X CPUs. Aber auch die Super CPUs sind bei um die 200 Euro noch und das trotz schlechterem Mainboard (das nur 1 Gen hält), wobei wir da nur die Dollarpreise kennen ob das wirklich unter 200 Euro kosten wird ist auch noch in den Sternen.