Jetzt doch ein neuer kleiner Gaming PC

ElLeon

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

BF4 in FullHD und mittlere Qualität, FPS 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein, auf dem läuft BF4 nur in 32 Bit

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Bis ich kein BF4 mehr spiele

5. Wann soll gekauft werden?

heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

Moin,

nachdem ich mein Office-PC-Aufrüstprojekt jetzt aufgegeben habe, weil im gesamten Internet keiner eine Lösung findet, um BF4 in 64 Bit darauf zum Laufen zu bekommen und 2 Wochen allen möglichen Scheiß probieren mehr als genug sind: nun doch ein neuer PC.

Ich habe keine hohen Ansprüche. Ich will nur BF4 flüssig spielen können.
Sollte ich mal was Neueres spielen wollen, baue ich dann evtl. nochmal 2x4GB RAM und eine dedizierte Grafikkarte rein.

Meine Frage an euch: was haltet ihr von dem Setup? Kann man in dem Preisbereich noch was verbessern oder ist das das Optimum? Und kennt ihr ein Gehäuse, das ähnlich gut aussieht? Das CoolerMaster Q300L ist bei Mindfactory gerade nicht sofort lieferbar.

Hier mein Mindfactory-Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...HvJ5v_1c-kpFerZudHFTDa1o5Foe3R4_7bAH6S-2t82ZA

Was ist die Hardware des alten Office PCs denn?

• Acer H61H2-AM V1.1 Mainboard
  • Intel Core i5-2400 3,1 GHz Quadcore CPU
  • 2x4GB Mushkin Silverline 1333MHz DDR3 RAM
  • Palit GTX 750 Ti StormX OC
  • 320 GB WD 7200rpm HDD
  • Arctic F9-92 Gehäuselüfter
  • DVD-ROM
  • 300 W Netzteil
Aufrüsten kommt aber nicht in Frage. Lieber verkauf ich das Teil an jemanden, der damit nur CS:GO oder BF3 spielen will. Ich müsste eh CPU, RAM, MB und eine SSD kaufen. Dann macht es ein Gehäuse und ein Netzteil auch nicht mehr groß aus.

jo , aber mit 350€ kannst du das mal knicken...

Wie viel Geld brauch ich denn dann, um ein 5 Jahre altes Spiel auf mittleren Einstellungen zu zocken? Soll ich mir dafür ne RTX 2080 Ti und einen Threadripper in den PC bauen?

Aslo wenn es nur um BF4 geht, würde eine schnellere GPU denke ich reichen. Der i5-2400 sollte für BF4 reichen und 8GB sowieso.

Ich denke eine schnellere GPU (RX580 oder GTX1060) würde völlig ausreichen. Vor allem bei dem angesetzten Budget.

Das System, wie ich es jetzt habe, stürzt aber bei BF4 leider immer ab und keiner kann mir sagen warum. Hab wie gesagt 2 Wochen lang alle Tipps befolgt und in 64 Bit läuft es einfach nicht. Steht in einem meiner anderen Posts alles dazu drin. Und bevor ich weitere 2 Wochen in niedrigsten Grafikeinstellungen in 32 Bit zocken muss, wollt ich mir lieber was neues kaufen.

Servus,

seh ich auch so, von der CPU-Leistung dürfte der 2200G nicht extrem viel schneller sein.

Lieber Netzteil, SSD und Grafikkarte aufrüsten: Mindfactory , dazu ein Gehäuse Deiner Wahl. Dann kannst Du bei Gelegenheit immer noch CPU, Mainboard, RAM wechseln. Mit einem 2200G ohne dedizierte Grafik macht aber BF4 sicherlich kein Spaß.

Grüße

Du kannst auch versuchen den alten Rechner am Stück zu verkaufen. Was man dafür aber aufrufen könnte, kann ich dir nichts zu sagen. hab da zu wenig Erfahrung mit gebrauchter Hardware.

Ich habe gestern für jemanden mit geringem Budget eine Konfiguration empfohlen, die auch für dich interessant sein könnte. Allerdings ist die mit 500€ deutlich über deinem 350€ Budget.
Schaust du hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1043222

Wenn die 350€ absolut fix sind, dann evtl nur eine neue Grafikkarte. Das haben einige ja schon vorgeschlagen. RX570, RX580, GTX1060 wären meine Favoriten. In dem Fall.

Wenn es dennoch zu dem Budget was komplett neues sein soll, dann muss man in der Zusammenstellung nen Ryzen 3 2200G (evtl. denn Ryzen 5 2400G) nehmen und die Grafikkarte entfernen. Könnte dann passen. Aber beim BF1 zocken wirst du sicherlich keine Freude haben. dafür haben die beiden APUs wohl zu wenig Dampf.

Wenn ich jetzt darauf höre mir ne neue Grafikkarte reinzubauen, dann schmiert mir der PC halt mit mehr Leistung ab. Irgendwas hat das Teil, dass ich es nicht in 64 Bit zum Laufen bekomme. Wenn mir jemand sagt, wie ich den Fehler behebe, dann zocke ich auch gern mit meinem aktuellen Setup weiter und spar die 350 €.

Also gut, dann zur 32 bit oder 64 Bit Frage: Welches Betriebssystem benutzt du? Windows 7 gab es auch als 32 Bit Version. Wenn dem so ist, dann musst du eine 64 Bit Windows Version (Win7, Win 8 lieber nicht, Win 10) installieren. Sonst laufen auch keine 64 bit Programme drauf. Kostet nicht so viel wie neue Hardware.
In dem Fall scheint BF1 im Kompatibilitätsmodus zu laufen?

Win10 64 Bit. BF1 hab ich gar nicht, kauf ich mir aber auch nicht, wenn er nicht mal BF4 packt.
Fehler sind immer irgendwelche dll-Dateien. Und ja: Windows, Treiber, Origin, BF4, V++, Dx,... alles mehrfach neu installiert. Es kann nichts Softwareseitiges sein. RAM neu, zwischenzeitlich ne SSD drin gehabt für Windows, alle möglichen Stabilitätstests und Benchmarks, ... ich kann gerne noch mehr aufzählen. 2 Wochen mehrere Stunden täglich Fehler suchen füllt einige Seiten.

In dem Fall würde ich dir Raten deine Daten zu sichern und Windows 10 einmal komplett Clean neu installieren. DLL Fehler können auch auf einen defekten RAM hinweisen.

Das sollt ich machen. Beim 5. Mal klappt es bestimmt. Den RAM hab ich getestet, neuen gekauft, getestet. Keine Fehler, weder davor, noch danach.

Hmm.. wenn es immer dll-Fehler sind, dann klingt es schon sehr nach Software. V.a. wenn es bei diesem speziellen Programm auftritt. Auch wenn ich dir auch keinen echten Tipp geben kann. Du hast ja schon echt alles versucht. Da wäre ich auch sicher verzweifelt.
Wenn der Rechner beim zocken einfach ausgehen würde, könnte man sagen: CPU zu warm, schaltet ab oder Netzteil zu warm/altersschwach und schaltet ab.
Aber gut das hilft dir nun nicht weiter. Die 350 sind in Stein gemeißelt? Sonst die Konfig von oben. BF4 könnte mit einem R5 2400G vielleicht funktionieren.
Schau mal:

Aktuell bin ich ja bei 337€. Also auf ein 2400G könnt ich für 40 € evtl noch aufstocken, wenn es sich lohnt. Aber dedizierte Grafik ist einfach nicht drin und muss halt einfach in meinen Augen nicht unbedingt. Aber deshalb frag ich ja nach, um ein paar Denkanstöße zu bekommen und nicht zu hören, dass ich in einen nicht funktionierenden PC noch mehr stecken soll. Jedem, der meint er bekommt den PC zum Laufen, dem verkauf ich ihn gerne zu einem fairen Preis.
Wenn du meine Gedankengänge nachvollziehen können willst: schau mal bei hardwaredealz.com beim 300 € PC. Da hab ich im Endeffekt nur 1TB HDD gegen eine 240 GB SSD getauscht, ein schöneres Gehäuse gewählt und den RAM vom 400 € PC genommen, weil das nur 7 € Unterschied macht.

würde auf nen normalen Ryzen gehen und nicht die apu und dann die Gtx 750 ti nutzen. Die gpu Leistung ist sicherlich die gleiche wie mit der apu. R5 2600 sollte doch ganz gut ins Budget passen.

Das R5 2400G und GTX 750 Ti die gleiche Grafikleistung haben ist gut möglich. Wenn man das googled dann findet man entsprechende YT Videos. Kann sein, dass du dann leistungsmäßig nichts gewonnen hast. Also die 350€ vielleicht in CPU, RAM, Board, Netzteil und SSD investieren. Und erst mal die 750 Ti (und evtl. das Gehäuse) behalten?
Käme der Verkaufserlös aus dem alten Rechner zum Budget dazu oder ist das quasi das Budget?

Ich würde schon ganz gern bei den 350-400 € bleiben. Aktuell nachdem mir jetzt noch einige Tipps gegeben wurden:
- 400 W System Power 9
- CoolerMaster Q300L
- 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000
- 240 GB Kingston A400 SSD
- Ryzen 5 2400G
- irgendein ASrock Board, weil Gigabyte scheiße sein soll (aber welches? Es gibt so viele Boards! Es soll out of the Box den Ryzen unterstützen)

Ist das dann so eine gute Lösung? Liegt dann bei ca. 380 €

Zurück
Oben