Kleiner Gaming-PC für unter 3000

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Von CS2 bis AAA, Alan Wake 2 und CyberPunk2077 DLC stehen noch an.
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen, aber am Ende nehme ich das, was sich flüssig spielen lässt.
  • Kein besonderes Interesse an Upscalern

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten. Wobei ich auch schon mal wieder Lust hätte CUDA zu programmieren...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU nein. Bei GPUs habe ich immer mal mit OC/UV ein wenig Effizienztuning betrieben, es ist aber kein Hobby. Der Rechner darf gerne eher silent sein. RGB ist mir egal, ich kann damit leben wenn es dabei ist, aber auch wenn es dunkel bleibt. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3440x1440, die Tendenz geht natürlich nur nach oben.
  • Derzeitige Monitor schafft nur 60Hz, demnächst kommt aber auch wieder einer mit 144Hz und FreeSyn ins Haus. Daher sollten die FPS so hoch wie möglich sein. Es wird aber dann auf wieder ein Framelimit bei 144Hz eingestellt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Ich habe letztes Jahr noch eine Crucial 2TB SATA SSD angeschafft, die würde ich durchaus gerne wieder einbauen, selbst wenn nur als Datengrab oder für weniger vordernde Spiele.
  • eine vor zwei Jahren angebrochene Noctua NT-H2 ist noch da. Allerdings weiß ich nicht ob Kühlpasten ein Verfallsdatum haben?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 sind da, darf aber gerne unterboten werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber früher als später, wenn es keinen guten Grund (oder Release) zu warten gibt.

8. Möchtest du den PC
  • baue selbst zusammen

Hallo zusammen,
nachdem mein in der Signatur angegebener PC langsam auch in CS2 unter 50FPS fällt muss ich mich langsam um einen neuen kümmern.
Meine PCs nutze ich erfahrungsgemäß durchschnittlich 8 Jahre, habe nur die GPU immer mal getauscht oder Speicher nachgerüstet. CPU und Mainboard habe ich aber nie einzeln getauscht.
Mein aktueller PC ist beispielsweise 2015 gekauft, Release der CPU ist noch länger her...

Ich würde gerne ein kleineres System bauen, das ich auch mal durch die Gegend/ins Wohnzimmer tragen kann um auch am TV zu spielen (der ist noch FullHD, der nächste wird dann irgendwann dem Stand der Zeit entsprechen).
Mein Fractal Design Define R5 ist ein ordentlicher Klotz, den ich gerne mit beispielsweise einem Fractal Design Torrent ablösen würde. Dadurch kann ich leider nicht mehr einfach den Vorschlag aus dem Sammelfaden umsetzen und kenne mich leider auch nicht mit mini-ITX aus. Für sinnvolle Vorschläge die ein größeres Case benötigen würden bin ich natürlich offen. Hauptsache der Platz für den nicht benötigten Festplatten/Laufwerkkäfig wird eingespart.

Meine bisherige Überlegung war folgender Aufbau:
  • CPU: AMD 7800x3d
  • CPU-Kühler: Einen der drei aus dem Sammelfaden, mus nur nochmal sehen, dass die alle rein pasen. Eine AIO ist sicherlich auch mal lustig, aber Luft tuts ja auch.
  • Netzteil: Das darf zukunftssichere 1000w haben, allgemein will ich nicht an dieser Stelle sparen. Statt semipassiv glaube ich, dass langsam drehende Lüfter für das Netzteil gesünder sind. Und im Torrent dürfte es auch wenig Staub ziehen.
  • MB: Hier bin ich überfordert. USB3.2 darf gerne dran sein, USB4 erscheint mir dann doch etwas zu teuer. WIFI muss drin sein. ISt PCIe5 sinnvoll? Ein freier M2 Slot für Erweiterungen wäre toll.
  • SSD: Würde ich das Model aus dem Sammelfaden nutzen.
  • RAM: 32GB aus dem Sammelfaden. Ist ein niedrigeres CL wie CL30 besser als ein höheres? Die Frequenz von 6000 ist ausreichend oder lieber etwas höheres nehmen, gerade mit Blick auf die lange Nutzungsdauer?
  • GPU: Hier habe ich lange überlegt: Bisher habe ich kein Raytracing benutzt, könnte daher auch gut mit einer 7900xtx leben. Andererseits ist es nice-to-have und ich könnte wieder lokal CUDA programmieren weshalb ich, trotz der Stecker-Thematik, momentan zu einer 4080(S) tendiere. Hier im Board scheint Zotac recht beliebt zu sein, da würde ich wohl einfach die günstigste 4080 nehmen die ich finden kann. Ich bin da aber offen für jeden Input.

Vielen Dank für jeden Tipp den ihr habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur falls du noch nicht drüber gestolpert bist:

Es besteht die Möglichkeit auf den TV im Netzwerk zu streamen.
Dann hättest du das Problem des Herumtragens ohne neues Gehäuse gelöst.

https://moonlight-stream.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke, das kannte ich, mangels gaming Nvidia-Karte noch nicht. Hatte es mit meinen AMDs mal mittels Steam genutzt, aber mein LAN besteht aus einer wilden Mischung an DLAN, LAN und WiFi, das machte damals keinen Spaß... Probieren würde ich es natürlich dennoch.

JollyRoger2408 schrieb:
Für dieses Gehäuse benötigst du ein kleines Mini-ITX Board.
Danke, habe es korrigiert.
 
FySkire schrieb:
RAM: 32GB aus dem Sammelfaden. Ist ein niedrigeres CL wie CL30 besser als ein höheres? Die Frequenz von 6000 ist ausreichend oder lieber etwas höheres nehmen
RAM mit 6000MHz, CL30 passt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FySkire
@FySkire
Ich habe dir mal eine Liste erstellt mit entsprechenden Komponenten und Alternativen. Bisschen RGB dabei. Die Prisma-Lüfter von Fractal sind aus derselben Serie wie die vorinstallierten.

Den Zahn mit dem Nano würde ich dir aber ziehen wollen, weil die Grafikkarten der gewünschten Leistungsklasse da einfach nicht reinpassen. Da ist mindestens eine 4080 Super angesagt, wenn nicht eine 4090. In das Torrent Compact bekommst du auch ATX Boards rein - und Lüfter passen dann auch noch in den Boden.

Edit: Mit der Inno-Karte könnte man evtl. doch das Fractal nano nehmen, aber ob das Kühlsystem dann gut ist?

Edit2: Ohne Bodenlüfter gehen 3-Slot Grafikkarten. Weiß jetzt nicht, was besser ist: Die Inno mit Bodenlüftern oder ne 3-Slot ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@djducky

Finde es gut, dass wir und schon wieder in einem ITX Thema treffen und je eine größere und eine kleinere Lösung parat haben. ☺️
 
Grüß dich @|Moppel| und danke für die netten Worte, gleichfalls! :)
Der andere Thread ist ja heute erstmal nicht weitergegangen.

Ja, Torrent nano klappt halt leider so nicht, da braucht es Alternativen. Finde deinen Vorschlag echt schön, ich bekomme aber immer ein wenig Bauchschmerzen bei Riserkabeln. Das ist echt eine potentielle Fehlerquelle. :/

Edit: Mit der Inno-Karte könnte man evtl. doch das Fractal nano nehmen, aber ob das Kühlsystem dann gut ist?
 
djducky schrieb:
Das ist echt eine potentielle Fehlerquelle. :/

Das stimmt.
Man muss vorher etwas recherchieren. Nutze jetzt seit 4 Jahren ausschließlich Riserkabel auf Grund meiner kleinen Gehäuse und hatte zum Glück bisher nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep, ich suche gerade nach gescheiten tests für die Inno-Karte, dioe könnte die Lösung aller Probleme sein und der TE evtl. doch das Nano nehmen. dann müssten auch noch Lüfter in den Boden passen.

Ich gucke grad durch die paar tests, die es gibt.
Ergänzung ()

Naja, die tests behandeln das Kühlsystem eher so nebenbei, dabei ist gerade das ja das Interessante. denke aber mit zwei Bodenlüftern, bisschen Undervolting kann man das machen, wenn die Karte darüber entscheidet, ob man das Traumgehäuse nehmen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Gut ist, dass die Kühlrippen so ausgerichtet sind, dass die Luft bei verikalem Einbau nach oben und unten geht.

1708192628087.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, mit Bodenlüftern wäre da auch genug Durchzug.

ich google gerade Builts mit dem nano, da haben einige auch Triple-Slot-Grafikkarten verbaut. Dann gehen aber keine Bodenlüfter mehr. Weiß jetzt nicht, was besser ist: Die Inno mit Bodenlüftern oder ne 3-Slot ohne.

Einige sind da echt einfallsreich, siehe hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da sitzt man einmal Abends nicht am PC und dann kommt direkt so viel Input. Vielen Dank!

Ich hatte beim Torrent Nano tatsächlich vor die GPU direkt Luft anziehen zu lassen, ohne darunter einen weiteren Lüfter zu platzieren. Ich habe das tatsächlich als einen Vorteil des Case interpretiert, da die GPU dadurch direkt Frischluft zieht.
Im Endeffekt dürfte es sich hier doch wie beim Terra verhalten, dort ziehen die Lüfter doch ebenfalls direkt von außen Luft?🤔
Auf pcpartpicker habe ich einige solcher Builds gesehen.

Das Terra hatte ich mir ebenfalls angesehen aber mangels Erfahrung mit so kompakten Builds, eventueller Hotspotbildung wenn GPU und CPU sich so nah sind und fehlender Erfahrung mit Riserkabeln erstmal verworfen. Das der Noctua aber genügt um die CPU zu kühlen ist schon cool, ich frage mich nur ob man die Kühlleistung nicht mit vergleichsweise hoher Lautstärke erkauft?

Mir war nicht bewusst, dass die Inno so flach ist.
Leider konnte ich auf die schnelle ebenfalls nicht viel zur Lautstärke und Wärmeentwicklung finden. Intuitiv vermute ich aber, dass ein größerer Kühlkörper Karten länger im ZeroFan-Modus halten könnte bzw. die Lüfter länger leiser drehen.

Da ihr beide immer 4080S gelistet habt: Gibt es dazu einen triftigen Grund? Bei den geringen Leistungsunterschieden nahm ich an, man nimmt einfach die günstigere von beiden Varianten?
 
@FySkire
Um zerofan würde ich mir da wenig Gedanken machen. Sobald du ein Spiel anwirfst, werden so gut wie alle Karten zu drehen anfangen. das ist für Idle.

Die 4080S haben wir gelistet, weil es die zweitschnellste Karte auf dem Markt ist, du hast ja auch entsprechende Ansprüche. Die normale 4080 ist nicht wirklich günstiger und wird ohnehin von der 4080S ersetzt. Bei 4K und 144Hz kann aber auch eine 4090 nötig werden, wenn du die Regler entsprechend hochdrehen willst.

Was die Bodenlüfter betrifft: Bodenlüfter bringen genug, dass du nicht ein nano kaufen musst, um deine Grafikkarte in Bodennähe zu haben und so zu belüften. Kauf das Nano, wenn du es toll findest, aber nicht deswegen. Jedenfalls bietet auch das Nano Platz genug für potente CPU-Kühler.

Die Frage ist jetzt nur was du willst, nur so geht es hier weiter... Meine Liste hast du. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle eure Inputs!

@djducky Da haben wir uns eventuell missverstanden, mir ging es darum, dass im idle kein Hitzestau entsteht und die Lüfter ständig an und aus gehen. (Aber dann macht man halt eine custom Lüfterkurve...)

@Paradox.13te Danke für den Tipp, ich kannte es noch nicht. Die Möglichkeiten sind sehr interessant.

Ich glaube aber ich bleibe beim Nano, gegen jegliche Vernunft einfach weil mir das Design gefällt. Dann kann ich euch auch aus erster Hand die Temperaturen berichten.:)

Ich habe basierend auf euren Listen mal dies zusammengestellt.

Bei den MBs habe ich zwei herausgesucht die PCIe5 unterstützen, eventuell profitieren neue GPUs ja bald davon. Interessanterweise hat das teurere zwar USB4, aber keine Audiostecker... Übersehe ich da etwas? Das ausgewählte Asrock hat einen Intel Killer AX1675 Netzwerkchip, das teurere Asus einen Intel I225 der nicht ideal zu sein scheint.

Die Netzteile sollten alle als Gold zertifiziert sein, dort würde ich das nehmen was verfügbar ist bzw. die Anzahl einzelner Lieferungen minimiert. :freaky:

Ich frage mich nur noch, ob man in der Front lieber zwei kleinere Lüfter einbauen sollte und eventuell hinten noch einen 120mm Lüfter? Eventuell probiere ich es auch einfach erstmal mit dem großen aus und rüste diese notfalls nach. Wenn man das macht, darf die GPU nur noch 310mm lang sein, das ist dann wirklich knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
FySkire schrieb:
Das ausgewählte Asrock hat einen Intel Killer AX1675 Netzwerkchip, das teurere Asus einen Intel I225 der nicht ideal zu sein scheint.
Was du schreibst ist nur teilweise richtig. Das ASRock hat neben dem Killer E3100 der fürs LAN zuständig ist den Killer AX1675 der für WiFi 6E zuständig ist.
Hier Intel patches I226/I225/Killer E3100 2.5GbE Network Dropout issues by disabling EEE kannst du sehen das der Killer E3100 genauso davon betroffen ist. Du entgehst dem Problem also nicht wirklich.

Ob der neuste Treiber: Intel® Killer™ Performance Suite vom 09.01.2024 das Problem löst kann ich dir nicht sagen.

Ein 1000W Netzteil ist auch nicht wirklich nötig. Wenn du ein leises Netzteil haben willst:
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-750G Gold Aura Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FySkire
Das ist tatsächlich sehr ärgerlich. Für ein stabiles Netz würde ich mich auch vom Formfaktor des MB lösen. Da muss ich mich nochmal informieren.:heul:

Edit:
Ich konnte jetzt doch einige Berichte finden, die von Problemen im Nano mit dem Airflow der GPU hat.
Das Torrent Compact wiederum scheint ein schwieriges Cablemanagement zu haben.
Ich schau mich nochmal um, vielleicht wird es ja doch das Phantek ;) Aber ist die Wahl des Gehäuses mein wohl größtes Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@FySkire
Soweit ich weiß, deaktivieren eigene Lüfterkurven den ZeroFan Modus. Kein Plan, ob das inzwischen anders ist. Eine Karte mit so einem Kühlkörper geht im Idle aber nicht an... Über 60°C muss die da erstmal erreichen. Zudem hast du bei einer iGPU die Möglichkeit, dich mit Hybrid Graphics zu befassen.

  • 1000W brauchst du nicht
  • Wo sind in deiner Auswahl die Lüfter? Gerade auf die kommt es doch an.
  • Grafikkarte ist grad schlecht lieferbar (ansonsten teuer), ich habe hier in Post 11 Alternativen erwähnt.
  • Mainboards: Asus ROG ist teuer, das erste ASRock habe ich ja gepostet und sieht gut aus, das Gigabyte hat nur einen M.2 und ist karg ausgestattet, das Lightning Wifi sieht soweit okay aus, alter Soundchip halt.
  • Ich habe die beiden gepostet, auch ein ROG dabei aber wesentlich günstiger mit 2x 5.0, ebenso das ASRock
  • Das Torrent ist gut gebaut für den Einsatz von SSDs auf der Mainboard-Rückseite.
 
Zurück
Oben