Kleiner Gaming-PC für unter 3000

djducky schrieb:
  • Wo sind in deiner Auswahl die Lüfter? Gerade auf die kommt es doch an.
Da das Nano einen großen Lüfter in der Front hat habe ich keine weiteren hinzugefügt.

Ich versuche später nochmal einen neuen Build zusammenzustellen der deine Punkte berücksichtigt und schaue mir nochmal das Torrent Compact an.

Bisher habe ich mir diesen Vergleich zusammengestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Phanteks Eclipse doch wie das Nano Lüfter unter der GPU bräuchte? Bei den anderen Gehäusen ist da schon etwas mehr Platz zwischen GPU und Netzteil/HDD-Schacht oder die GPU ist im Luftstrom der Frontlüfter.🤔
 
Du hast mit dem Torrent Nano ein ultrakompaktes Gehäuse, wir reden die ganze Seite 1 über Gehäuse, Lüfter und Belüftungskonzept, du machst dir Gedanken über die Temps der Grafikkarte im idle - und jetzt willst du keine weiteren Lüfter installieren?

Du hast da Hardware drin, die zusammen in der Spitze über 400W verbrät, pack da wenigstens einen Hecklüfter rein... Sofern die Grafikkarte es zulässt auch zwei Bodenlüfter, haben wir doch alles ausführlich besprochen?

Das Phanteks Eclipse "braucht" keine Bodenlüfter, aber es wäre toll, welche zu haben, das lieben Grafikkarten. Aber auch dort werden bei 3-Slot Grafikkarten keine Bodenlüfter reinpassen - und das horizontale Verbauen würde ich wegen des benötigten Riserkabels lassen.
Das Fractal Pop lässt zwar keine Bodenlüfter zu, dafür vernünftige Abluft im Deckel, ohne alles durch das Netzteil zu jagen. Gleiches gilt für das Pure Base DX. Die Lüfter da haben allerdings kein PWM, im Pop afaik auch nicht.
 
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Du hast da natürlich recht, ich habe leider keine Erfahrung mit Builds die kleiner als ein Cooler Master MasterBox sind.
Da ihr mir aufgezeigt habt, dass es hier Probleme mit der Hitzeentwicklung und LAN geben könnte, möchte ich nicht auf eine fixe Idee beharren vor dem mich alle warnen.
Durch den Dialog mit euch ist mir klar geworden, dass ich nach einem Case suche, dass nicht unnötig Volumen für HDD-Käfig verbraucht und die geringe Größe ein netter Nebeneffekt davon ist. Und das es Cases gibt die bei geringerem Volumen größere MB einbauen können als das Nano.
 
Du musst dich halt einfach entscheiden, was dir gefällt... Sonst drehen wir uns im Kreis. Vieles ist machbar, auch ein Nano-Built.
 
Ich habe mich noch ein wenig informiert und bin deiner ursprünglichen Liste zu einem etwas größeren Gehäuse gefolgt. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich mir beim nchsten GPU-Upgrade etwas weniger Gedanken machen muss.
Da aber im Torrent Compact die Verkabelung wohl schwierig sein kann habe ich nach Cases mit vergleichbarem Volumen gesucht und bin beim Fractal North gelandet (dabei bin ich wirklich nicht auf Fractal festgelegt gewesen😅)

  • SSD: Wird die WD Black.
  • CPU: 7800x3d
  • RAM: G.Skill Flare X5, kann nicht beurteilen ob die anderen besser sind aber hier spare ich die RGBs ein.
  • GPU: Die von dir in einem anderen Thread empfohlene Gigabyte passt nun rein.:daumen: Und wenn man RGBs abschaltet oder die Lüfterkurve anpasst, dann gibt es auch kein Revving. Falls die Preise plötzlich noch etwas fallen passt am Ende sogar die analoge 4090 rein.:evillol:
  • MB: Das MSI MAG X670 passt. Das NZXT hat einen internen 20GB/s Anschluss, aber keines der von mir betrachteten Cases hatte das...
  • Lüfter: Ein 120mm Noctuan als Exaust. Die 140mm habe ich mir notiert im Falle, dass die Lüfter im North nichts taugen.
  • CPU-Kühler: Peerless Assasin 120 Black, keine weiteren Gedanken.
  • Gehäuse: Fractal North mit Glaspanel.
  • Netzteil: Das MSI passt auch und scheint etwas sicherer als das vergleichbare Seasonic zu sein.
  • Netzteilkabel: Wird eventuell nachbestellt falls das 12VHPWR-Kabel sonst zu eng geknickt wird.

https://geizhals.de/wishlists/3735036

Übersehe ich etwas oder geht das eurer Meinung nach so in Ordnung?
 
Ich bin gerade unterwegs und habe nur mein Smartphone, daher kann ich nicht auf alle Details eingehen.

X670 nimmst du wenn du die Ausstattung wirklich brauchst, ich empfehle meist günstigere Boards.

Lüfter: Willst kein RGB mehr? Noctua ist vom P/L her halt so lala. Lies mal die Arctic P12 Tests bei Igor, da haste den Vergleich. Ich finde bei 30€ pro Lüfter die Lian Li Sl Inf schöner, auch die Standard fractal sind nicht schlecht. Heck und hinteren Top sollte man machen, gerade bei so dicken Karten.

Kühler ist der Phantom Spirit Evo etwas besser, aber der PA black sieht tatsächlich edler aus wenn man das RGB weglässt.

Tolles Gehäuse jedenfalls. Hätte ich gerade Bedarf würde es das werden.
 
Finde die Konfig stimmig. Wird dir Spaß machen.

Evtl. könntest du dir bzgl. des Gehäuses noch das Sharkoon Rebel in einem sehr ähnlichen Stil wie das North angucken.

Einzig das Mainboard halte ich für overkill, da ich jeglichen Sinn von PCIe 5.0 jetzt sowie zukünftig anzweifle bzw zB bei der SSD nach eigenen Tests nicht sehe. Jedes B650 (auch ohne "E") für 160,-€ bringt am Ende dasselbe an Leistung und bzgl. einer ausreichenden Zahl an Anschlüssen muss man sich auch nicht sorgen als Normalnutzer.
 
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Ich habe das Torrent Nano, @FySkire von welchen Problem hast du gelesen?
Ich habe es genau so, wie du es vorhattest, ich habe extra eine Grafikkarte gewählt, die gerade so reinpasst, so dass sie sich die Luft selbst zieht.
Ich habe zwar nur eine 4070 undervolted laufen, so dass sie max ~150W zieht, aber aus meiner Sicht funktioniert das Konzept sehr gut. Idle ist eh egal, da geht der GraKa Lüfter nie an, der eine riesige 180mm Lüfter dreht immer langsam, und das reicht völlig.
 
Danke für euer Feedback, ich versuche heute Abend einen neuen build zu konfigurieren.

@Schlumpfbert Das Torrent Compact (nicht Nano) kann Probleme mit der Stromversorgung bereiten wenn man zu kurze Kabel hat, der Raum für das Cablemanagment ist sehr knapp bemessen und kann zum aufpoppen der Seitenteile führen und laut dem Leserbericht hier im Forum sind manche Schraubgewinde aus Plastik und können platzen. Wie gesagt, Compact, nicht nano.
Hast du deine GPU mal auf die Hitzeentwicklung ohne UV untersucht? Kann dazu leider nur sehr wenig finden.
 
Ich bezog mich auf diesen Satz von dir:
"Ich konnte jetzt doch einige Berichte finden, die von Problemen im Nano mit dem Airflow der GPU hat."

Ich habe die GPU quasi von Begin an undervolted laufen, alles andere ist aus meiner Sicht auch nicht schlau, man verliert kaum Leistung und hat 25% weniger Strmverbrauch bzw. Wärmeentwicklung.
Aber auch mit den normalen 200W würde ich gar keine Probleme sehen, aus meiner Sicht funktioniert die Idee, dass sich die GPU die kühle Luft selbst holt und der dicke 180er oben alles durchschiebt, sehr gut.
Etwas unzufrieden bin ich mit der GPU selbst, die Gainward Panther hat ein unschönes Motorengeräusch, die Drehzahl selbst ist dabei quasi egal, die Karte kann auch nicht langsamer als 30% drehen, nur ganz aus. Und bei ganz aus kommt natürlich ohne zusätzliche Gehäuselüfter, die drauf pusten, nicht viel rum.
Im normalen Office Betrieb sind die Lüfter aber natürlich immer aus.
 
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Ja, kann man sicher machen. Ich denke, dass man so kleine Gehäuse aber echt nur bei Platzmangel braucht oder eben wenn man sie optisch besonders toll findet. Bei mir ist das beim North der Fall, wirklich schön und wohnlich. Heute Abend bin ich dann auch wieder am PC und kann reinschauen.
 
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Danke für die Hilfe, ich habe die Liste angepasst.

dimi0815 schrieb:
Finde die Konfig stimmig. Wird dir Spaß machen.

Evtl. könntest du dir bzgl. des Gehäuses noch das Sharkoon Rebel in einem sehr ähnlichen Stil wie das North angucken.

Einzig das Mainboard halte ich für overkill, da ich jeglichen Sinn von PCIe 5.0 jetzt sowie zukünftig anzweifle bzw zB bei der SSD nach eigenen Tests nicht sehe. Jedes B650 (auch ohne "E") für 160,-€ bringt am Ende dasselbe an Leistung und bzgl. einer ausreichenden Zahl an Anschlüssen muss man sich auch nicht sorgen als Normalnutzer.
Danke, ich habe nochmal die Filter angepasst und PCIe5 rausgenommen und nur noch auf Wifi und die USB-Schnittstellen gefiltert.

djducky schrieb:
Ich bin gerade unterwegs und habe nur mein Smartphone, daher kann ich nicht auf alle Details eingehen.

X670 nimmst du wenn du die Ausstattung wirklich brauchst, ich empfehle meist günstigere Boards.

Lüfter: Willst kein RGB mehr? Noctua ist vom P/L her halt so lala. Lies mal die Arctic P12 Tests bei Igor, da haste den Vergleich. Ich finde bei 30€ pro Lüfter die Lian Li Sl Inf schöner, auch die Standard fractal sind nicht schlecht. Heck und hinteren Top sollte man machen, gerade bei so dicken Karten.

Kühler ist der Phantom Spirit Evo etwas besser, aber der PA black sieht tatsächlich edler aus wenn man das RGB weglässt.

Tolles Gehäuse jedenfalls. Hätte ich gerade Bedarf würde es das werden.
RGB war nie ein Fokus aber der Spirit gefällt mit optisch sogar ein Tick besser auf den Bildern. Aber da kann man sich sicher streiten und wirkt in echt sicherlich auch nochmal anders.
Bei den Noctuas bin ich wohl auf den früheren Ruf der Marke hereingefallen :stock:
Habe sie mit den Arctics ersetzt, einer für den Exhaust und Top.


Schlumpfbert schrieb:
Ich bezog mich auf diesen Satz von dir:
"Ich konnte jetzt doch einige Berichte finden, die von Problemen im Nano mit dem Airflow der GPU hat."

Ich habe die GPU quasi von Begin an undervolted laufen, alles andere ist aus meiner Sicht auch nicht schlau, man verliert kaum Leistung und hat 25% weniger Strmverbrauch bzw. Wärmeentwicklung.
Aber auch mit den normalen 200W würde ich gar keine Probleme sehen, aus meiner Sicht funktioniert die Idee, dass sich die GPU die kühle Luft selbst holt und der dicke 180er oben alles durchschiebt, sehr gut.
Etwas unzufrieden bin ich mit der GPU selbst, die Gainward Panther hat ein unschönes Motorengeräusch, die Drehzahl selbst ist dabei quasi egal, die Karte kann auch nicht langsamer als 30% drehen, nur ganz aus. Und bei ganz aus kommt natürlich ohne zusätzliche Gehäuselüfter, die drauf pusten, nicht viel rum.
Im normalen Office Betrieb sind die Lüfter aber natürlich immer aus.
Den Satz hatte ich tatsächlich verdrängt. Hatte nur gelesen, dass Leute schrieben, dass sie auf zwei kleine statt dem einen großen Lüfter gewechselt haben um ihre Temperatur kühler zu bekommen. Ob das notwendig war kann ich aber nicht beurteilen.
 
Ich will garnichts gegen den Noctua-Lüfter sagen, der ist sehr gut. Aber der Arctic ist eben auch sehr gut und kostet ein Fünftel. :D

Sie können etwas hummen im hohen Drehzahlbereich, aber als Gehäuselüfter lässt du sie nie so hoch drehen. Zwei davon passen: Einer oben (hinten) und einer im heck. Vorne sind schon zwei von Fractal, passt.

Ich finde deine Liste jetzt sehr ausgewogen, kann man sich alles anlachen. Sind ja auch alles irgendwie Community-Favoriten - und zwar mit Recht. :)

Bei dem 90° Kabel musst du gucken, dass das alles passt, geht afaik zum CPU-Kühler hin weg. Und natürlich kannst du kein BQT Kabel an einem MSI-NT benutzen, das muss schon passen - zur Marke und zum konkreten NT. Aber hast du ja abgewählt, bisher traten die 12VHPWR Probleme auch nur mit 4090 und ihren bis zu 450W auf.
 
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Danke für das Feedback.
Ja, Gehäuselüfter sollten hoffentlich nie so gefordert werden, dass sie so hoch drehen müssen. Der P12 ist für hinten, der P14 für hinten oben eingeplant, das ist vermutlich sogar schon etwas overkill.:)

Der Hinweis mit BQT ist gut, ich nahm an, dass die Anschlüsse an beiden Enden standardisiert sind, hatte es aber auch hauptsächlich als Erinnerung hinzugefügt, es sollte ja genug Platz für das Kabel da sein.

Ich habe nun bestellt, vielen Dank für die Geduld!
 
Gerne - und gib hier im Thread mal feedback wenn alles da ist. :)

Ich denke, du wirst viel Freude haben. Vorneweg, weil das hier so oft kommt: Der erste Start eines AM5-Systems nach Zusammenbau oder BIOS-Update kann mehrere Minuten dauern! Also keine Panik, wenn er dann nicht sofort hochfährt.
 
Hallo @djducky , es hat leider ein wenig gedauert bis die ganzen Teile da waren, vergangenes WE konnte ich es aber endlich zusammenbauen und die Tage auch schon ein wenig testen.
Ich habe ein paar Fotos und Notizen gemacht, ein paar Sachen sind mir tatsächlich aufgefallen, ich werde aber erst die kommenden Tage dazu kommen das aufzuschreiben und die Fotos zu übertragen.

Vorab kann ich aber schon sagen, dass der 12vhpwr der GPU ein eher unangenehmes Gefühl hinterlässt: Inzwischen habe ich ihn drei Mal eingesteckt um ganz sicher zu gehen, da das Klicken wirklich sehr subtil und leise ist und ich sicher gehen wollte, dass ich es mir nicht eingebildet habe. Kein Vergleich zu den alten Steckern. Dafür sitzt er jedes Mal bombenfest und lässt sich nicht so leicht rausziehen wie in Igors Video, weshalb ich annehme, dass er in Ordnung ist. Auch ist das Plastikstück waagrecht sobald der Klick kam, davor ist es fühlbar angewinkelt.
Gut ist an MSIs 12vhpwr Kabel das die zu versenkenden Teile des Steckers in hellem Gelb gefertigt hat, wodurch man sofort sieht ob der Stecker nicht ganz eingesteckt ist. Unangenehm ist die ganze Geschichte trotzdem.

Zur Gigabyte 4080 Super OC selbst: Sie ist riesig. Wenn man zuletzt eine Vega in der Hand hatte kann man das kaum fassen.
Ich lasse sie im Silent BIOS laufen (zumindest soweit ich erkennen kann, der Hebel ist links). In meinen wenigen bisherigen Tests bleibt sie bei ca. 65 Grad und die Lüfter leise. Die Spitzenleistung die ich bisher provozieren konnte war bei ca. 317W, bei über 300W und ab 100fps setzt auch ein Spulenfiepen ein. "Leider" sind die Lüfter nicht laut genug um es zu überdecken aber es ist nicht dramatisch, und mit Kopfhörern egal.
 
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Heyhey. Danke für das Feedback, darüber freue ich mich immer. :)

Ja, das mit dem 12VHPWR stecker ist so eine Sache, aber ich kann dich beruhigen: Die Probleme gab es eigentlich nur mit 4090, wo dann 450W (und mehr) über das Kabel gingen. Was die 4080S betrifft kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Afterburner installieren, die Karte etwas undervolten und ggf. das Powerlimit leicht verringern. Damit sollten auch keine 300W mehr anliegen und du vermeidest das Spulenfiepen - ganz ohne Leistungsverlust. Gibt viele Guides und Videos dazu. Hier mal ein deutsches Video mit ner 4080 (ohne Super).

Die meisten werden dir erzählen von wegen langsam vortasten, Stabilitätstest blabla. Ich habe einfach mittlere Referenzwerte genommen für meine 1070 und gut. Dadurch spare ich um die 50W unter Last, die Karte bleibt kühler und leiser. Seit mehreren Jahren ohne Probleme.
 
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Danke, das beruhigt.
Ich weiß nicht ob es äquivalent zu richtigem Undervolting ist, aber im momentan habe ich im Treiber auf die schnelle ein fps Limit auf 70 eingestellt, damit scheint mein 60Hz Monitor kein Tearing mehr zu haben und die Lüfter bleiben in manchen Spielen dann sogar ganz aus. (und ja, ein Freesync fähiger Monitor ist die nachste Anschaffung. ;) )
 
FPS Limit ist FPS Limit. Dadurch benötigt ne Karte natürlich nicht ihre volle Leistung. Mit Undervolting brauchst du aber für dieselbe Leistung (oder sogar mehr Leistung) weniger Spannung und damit Energie.

Soll heißen: Eine undervoltete Karte ist bei 60FPS sparsamer als eine nicht undervoltete.

Um mal eine der hier so "heißgeliebten" Autometaphern zu bemühen: Undervolting macht den Motor verbrauchsärmer, ein Powerlimit riegelt ihn bei einem bestimmten Verbrauch ab - und ein FPS-Limit wäre sowas wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Hängt alles irgendwie zusammen, ist aber doch ein wenig was anderes.
 
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Hallo zusammen, es hat leider etwas gedauert.
Hier was mir aufgefallen ist:

M2 Einbau: Das Mainboard unterstützt werkzeuglosen Einbau der M2-SSDs. Allerdings ist die Einkerbung der M2 zu schmal bzw. die Lasche zu groß um die M2 unter die Lasche drücken zu können. Zumindest nicht ohne erheblichen Druck. Also habe ich es am Ende doch aufgeschraubt und die M2 mit Werkzeug eingebaut.

CPU-Kühler: Ich musste erstmal herausfinden wie man den montiert, da keine Anleitung dabei ist. Das Handling des Kühlkörpers ist viel leichter als der meines Macho Rev.B in meinen alten PC, der viel enger an der Oberkante des Gehäuses sitzt und mir beim Einbau ein paar Kratzer verpasst hat.
Wenn man die Lüfter in der beworbenen Push-Push-Konfiguation montiert, dann verdeckt der vordere Lüfter die RAM-Riegel und ist daher in dieser Konfiguration nicht für RGB-Builds geeignet.
Der Beleuchtung der Lüfter ist dezent, ich habe sie an die Temperatur der CPU gekoppelt um immer sehen zu können wie warm sie ist.
Allerdings ist im vorderen Lüfter ein häßlicher, brauner Plastik-Rückstand, bei Gelegenheit werde ich die Lüfterpositionen tauschen.
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GPU-Anti-Sag-Bracket: Die GPU ist massiv und so lang, das man sie im Fenster nichtmal ganz sieht. Die Variante mit Fenster war die richtige Wahl, für eine seitliche Lüftermontage, die die Mesh-Variante erlauben würde, ist die Karte definitiv zu breit Die beigelegte Anti-Sag-Bracket ist absolut notwendig. Allerdings kann der Einbau Probleme machen. Zum einen hat die Schraube zwischen Mainboard und Bracket merkwürdigerweise nicht das Gewinde gegriffen wenn man das Unterlegblättchen mit einschrauben wollte, ohne ging es sofort. Ich hoffe, dass das keine Probleme bereiten kann.
Viel wichtiger: Das Bracket verlängert unter Umständen die GPU nochmal, je nach Einbauposition. Das Bracket war nun länger als das Gehäuse und kollidierte mit der Front. Glücklicherweise ist die Schiene genau auf der Höhe es Brackets wodurch man es dort einfädeln konnte. Allerdings mussten dazu die vormontierten Frontlüfter auseinander geschoben werden, was gerade so noch ging.
PXL_20240301_235542045.jpgPXL_20240303_133028466.jpgPXL_20240312_230552567.jpg

Lüfter: Ich habe hinten einen 120mm und oben einen 140mm verbaut. Allerdings ließ sich der 140mm nicht ganz hinten positionieren, da die Kabel zur Stromversorgung des Mainboards im Weg sind. Ich habe ein Build-Video für das Fractal North gesehen, indem die Kabel nach hinten gezogen wurden um Platz dafür zu schaffen, aber das hat selbst mit Gewalt auf funktioniert und die Kabel wären ziemlich stark geknickt gewesen.
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Kabelmanagement: Das Kabel zur Verbindung der Gehäuseknöpfe und LED muss ordentlich gezogen werden, es hätte ruhig einen oder zwei cm länger sein dürfen. Ich habe keine Ahnung wie man die Kabel der Lüfter gut verstecken soll: Das Kabel des hinteren Lüfters habe ich soweit es ging um den Lüfter gewickelt, eine Schlaufe steht weiterhin ab. Die Kabel der CPU-Lüfter habe ich als Bündel mit einem Draht an der Oberseite des Gehäuses befestigt. Zum Glück sieht man Schwarz auf Schwarz nicht…
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Lautstärke: Ich habe allen Lüftern eine recht flache Kurve verpasst, wobei der hintere Lüfter einen Tick schneller läuft als die anderen um etwas Unterdruck zu erzeugen. Die GPU läuft mit dem Silent-BIOS. Kein Gehäuse-Lüfter kommt über 1300 Umdrehungen, die GPU bleibt unter 1400. Aufgrund des riesigen Kühlblocks gehen die GPU-Lüfter in einigen weniger fordernden Spielen und/oder mit FPS-Limiter nicht mal an.
Ich hatte schon Rechner die im IDLE lauter waren als dieser unter Volllast, war noch nie so nah an einem Silent-Rechner.

Temperaturen: Die CPU bleibt in Prime95 unter 70 Grad ohne das der CPU-Lüfter laut wird. Die GPU geht beim Gaming schlimmstenfalls hoch auf rund 65 Grad, meistens wesentlich kühler.

RGB: Spielte für mich keine Rolle, die vorhandene Beleuchtung ist also ein Bonus für mich. Die des CPU-Lüfters dient mir als Anzeige der CPU-Temperatur. Die der GPU ist eigentlich nur bei vertikaler Bauweise (und drehenden Lüftern) sichtbar. So sieht man nur die flimmernden Reflektionen am Kühlkörper der GPU. Wirkt ein bisschen wie bei High-Tech-Geräten in SciFi-Filen in denen man den Strom blitzen sieht.

GPU: Ich betreibe die undervolted auf 900mV, bei 2595MHz Clock (entspricht dem Default-OC der GPU) und 13200MHz Speicherfrequenz (+1700), keine Anpassung des PT. Gespielt wird in 3440x1440. Nach der ganzen Resident Evil 4-Kampagne und 10 Stunden Cyperpunk2077 ohne Absturz. Rangetastet habe ich mich mit dem Speedway-Benchmark von 3Dmark, da die Instabilitäten bei aktivem Raytracing wesentlich früher auftraten. Ohne Raytraceing konnte ich bei 975mV den Clock auf 2770MHz erhöhen. Bei den aktuellen 900mV bin ich bisher sehr glücklich, dass ich noch nicht von der Default-Frequenz runter musste, bei Gelegenheit werde ich noch versuchen den Core-Clock zu erhöhen, das habe ich bei 900mV noch nicht versucht. Mit dem UV zieht die Karte nicht mehr als 265W (in RE4 sind es eher <130W). In Cyberpunk, mit Raytracing auf Psycho und DLSS, bleiben die Lüfter <1200RPM. Eine sehr leise und kühle Karte. Spulenfiepen nehme ich nur an manchen Stellen im Timespy-Benchmark wahr, wenn die Lüfter nicht schnell drehen aber die FPS kurz hoch schnellen.
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Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Rechner. Leistung im Überfluss bei geringer Temperatur und Lautstärke, absolut wohnzimmertauglich (das Fractal North hilft dabei natürlich auch), die PS4 ist erheblich lauter, selbst die Switch hört man im Handheld-Modus manchmal deutlicher. Ich wollte immer so einen leisen Rechner, das ist das erste Mal das es geklappt hat. Gerade im Vergleich zu meinem alten System, bei dem ich ein gedämmtes Gehäuse verwendet hatte, oder modernen Konsolen, sind da Welten dazwischen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich einen fairen Gegenwert für mein Geld bekommen habe und bin sehr glücklich damit.
 
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