Jetzt doch ein neuer kleiner Gaming PC

Was ist denn an dem jetzt besser als an dem Gigabyte? Was ist der Unterschied zwischen diesen 100 Chipsätzen? A, B, X 320, 350, 370, 450. Dafür muss man ja echt bei AMD arbeiten, um das zu verstehen. Und dann braucht laut Mindfactory jedes Board ein BIOS-Update, auch wenn andere Quellen sagen, dass man keins braucht. Ich will doch einfach nur ein scheiß Brett mit ein paar Leitungen und Anschlüssen 😩

Selbst wenn ich mich von der Leistung her verschlechtere: aktuell spiele ich auf niedrigsten Settings BF4, weil man es in 32 Bit nicht hochstellen kann. Besser als diese Tetris-Grafik ist es auf jeden Fall.

Um ryzen 2xxx ohne bios update zum laufen zu bekommen brauchdt du ein b 450 oder ein x470 mainboard.

Also out of the box funktionieren mit der 2. Generation Ryzen (Ryzen 2xxx) die Chipsatzreihen X470, B450. Alle 300er Chipsätze brauchen ein Bios Update, laufen dann aber ohne Probleme.
Bei dem vorgeschlagenen MB brauchst du kein Bios Update machen. Preis/Leistung ist Spitze. Ich habe mich am Preis und an 4 RAM Steckplätzen orientiert. Falls du irgendwann mal nachrüsten möchtest. Kannst auch das Gigabyte b450m ds3h nehmen. Macht keine Unterschied.

Das is ja das was mich verwirrt. Mir haben jetzt ca. 10 Leute an den Kopf geworfen, dass Gigabyte scheiße sei. Was ist daran so schlecht?
Und schau mal bei HardwareDealz.com. Der behauptet die Gigabyte X370-Boards hätten das BIOS schon aktuell.

Also ich bin mit meinem Gigabyte Board auch nicht zufrieden, aber das sollte in deinem Anwendungszweck keine Rolle spielen. Bei meinem.Board ist die Spannungsversorgung nicht so gut zum CPU übertakten ausgelegt. Die VRM werden im Stresstest Prime95 sehr schnell sehr heiß. Ich hab aber auch Intel verbaut und übertakte gerne wie es geht. Für dich eher uninteressant, schätze ich.

Beim x370 Board kann es sein, dass schon ein aktuelles Bios ab Werk installiert ist. Kann dir nur keiner Versprechen. Die 300er Boards kamen zu Ryzen 1xxx auf den Markt und das Bios von damals erkennt die neuen Ryzen 2xxx CPUs nicht. Mit neuen Bios ist das kein Thema. Mit einem 400er Chipsatz hast du die Problematik nicht. Der wurde für Ryzen 2xxx rausgebracht.

ein x370 board ist unnötig für dich.das msi b450 m pro vdh ist ideal

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Die X Boards sind zum übertakten usw. Die B Boards sind die gute Mittelklasse

@Toprallog
Seit wann sind nur die X-Boards zum Übertakten geeignet? Mit den B-Boards kannst du auch übertakten.
X-Boards haben nur ein paar Features mehr, wenn man sie dann unbedingt benötigt, wie z.B. mehr Konnektivität.

Zuletzt bearbeitet:
Rezension zum MSI B450M PRO-VDH auf Mindfactory:

"Achtung: BIOS/UEFI Version 7A38vM1 ist NICHT mit dem Ryzen 5 2400G kompatibel! Das Bild bleibt schwarz!

Das Mainboard hatte bereits im Auslieferungszustand diese Version installiert. Ich musste einen anderen Ryzen UND eine Grafikkarte einstecken um die ältere BIOS/UEFI Version 7A38vM0 zu installieren. Damit lief dann auch der Ryzen 5 2400G.
Hab den Fehler an den MSI Support gemeldet und hoffentlich gibts bald ein neues Update.

Unter 7A38vM0 ist dann alles in Ordnung. Selbst mein 3000MHz Speicher lässt sich problemlos auf 3000MHz takten. Top!"

Jemand noch ein Vorschlag zu nem anderen Mainboard, das sicher funktioniert? Sollte Ryzen 5 2400G-kompatibel sein. Oder sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge noch für das Setup?

Das Asus-Board hat leider kein HDMI, nur 2 RAM-Slots und kostet dafür auch nochmal 10 € mehr als das msi. Ich habe vorhin mit Mindfactory telefoniert und der Mitarbeiter dort meinte das msi lohnt sich und es liegt wohl nicht am BIOS, dass der 2400G bei dem Kunden nicht lief. Ich denk ich werde es riskieren. msi hätte sich bestimmt dazu geäußert, wenn das stimmen würde.

Habe die SSD noch gegen die Patriot ausgetauscht, die viel bessere Werte hat als die Kingston. Den RAM find ich optisch in rot leider nicht so toll, vor allem falls ich den PC mal irgendwann beleuchten will, er ist aber für den Preis von 70 € alternativlos. 20 € drauflegen dafür, dass er schwarz oder grau ist, will ich auch nicht.

Hier der aktuelle Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22143664f19d39fe5c4ba5c33f7877162a5c2b3d3b1bd

Das ist doch ne sehr gute Konfig. Das Gehäuse finde ich sehr schick. Gefällt mir.
Meinen Segen haste! ;)
Viel Spaß damit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElLeon
Ich wollte dir nur ne warnung wegen der Patriot Burst geben.
Ich hatte die selbe gekauft und sie ist nach 2 Wochen kaputt gegangen (nicht mehr beschreibbar)

Ich verstehe nicht, wieso er sich jetzt für BF4 nen komplett neues System zusammen bauen soll?!
Einen gebrauchte i7 2600/2700/3770 suchen und ggf. noch ne GTX 1060/RX 580 und dann ist man für BF4 mehr als genug gerüstet..
Die 1155er i7 gehen hier im Forum für deutlich unter 100€ weg und bieten mehr als genug Leistung, selbst für aktuellere Spiele..

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Aber informier dich bitte ob du mit dem Ryzen 5 2400G mehr Leistung bekommst, als mit der vorhandenen GTX 750Ti. Verschlechtern sollte man sich auch bei 350€ nicht.

Die GTX 750 ti ist doppelt so schnell wie die AMD IGPU , die kommt nur etwa auf die leistung einer GTX 460 / 550 TI .
Also auf jeden fall die GTX 750 TI weiterverwenden .
Die alte Plattform wollte er nicht weiterverwenden wegen unerklärlichen abstürzen.

Skatch schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso er sich jetzt für BF4 nen komplett neues System zusammen bauen soll?!

Wenn du mir sagen kannst, warum mein PC bei BF4 nach maximal 5 Minuten wegen willkürlichen .dll-Dateien abstürzt und wie ich das repariert bekomme, nachdem ich 5 mal das System neu aufgesetzt und 2 Wochen lang alle Tipps aus dem Internet befolgt habe, dann behalte ich gerne den aktuellen PC.

Skatch schrieb:
Einen gebrauchte i7 2600/2700/3770 suchen und ggf. noch ne GTX 1060/RX 580 und dann ist man für BF4 mehr als genug gerüstet..
Die 1155er i7 gehen hier im Forum für deutlich unter 100€ weg und bieten mehr als genug Leistung, selbst für aktuellere Spiele..

Ob jetzt der Unterschied vom i5-2400 zum i7-2600 so gravierend ist, dass das Game dann stabil läuft, weiß ich nicht. Aber nochmal 100 € reinstecken, obwohl ich die System Requirements schon übertreffe, um dann immer noch Abstürze zu haben: das muss in meinen Augen nicht sein. Aber wie gesagt: für softwareseitige Tipps, die das Game zum Laufen bringen, bin ich nach wie vor dankbar. Aber das haben bisher die Foren von Computerbase, PCMasters, Battlefield, EA, der EA-Support und diverse Facebook-Gruppen nicht hinbekommen.

Hast du eigentlich Windows 7 und Windows 10 ausprobiert?

Zurück
Oben