Jetzt gehts los..

icejumper

Cadet 2nd Year
Hi zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum *freu freu :D

Ich hab schon ne Zusammenstellung fertig und benötige eigentlich nur das "Okay" von hier anwesenden Computer-Spezialisten. Wobei ich mir zu Anfang die Frage stelle: Hexacore oder Quadcore?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-90377

Das ist "mein" System, mit Hexacore. Welches Board sollte ich für den 965AMDer Quad nehmen, falls es am Hexa was zu meckern gibt?

Ich möchte den Computer für Spiele, Musik und Videobearbeitung nutzen. Spiele sollten dabei auf höchster Stufe laufen in FullHD. Außerdem möchte ich über USB oder gerne auch Firewire "Audio-Recording" über Musikinstrumente machen.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mal einen Blick drüber schweifen lassen könntet.. hab dann da noch nicht so die Ahnung um zu sagen: "So, das funzt und ist total geil."

Liebe Grüße
icejumper

Zuletzt bearbeitet:
einen großen leistungsunterschied gibt es nich bei den boards

kannst genau dasselbe hernehmen
macht ja keinen unterschied boardtechnisch

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist zu schnell für den Prozessor.
Hoffe Du gehörst nicht zu den Leuten die es unbedingt mit den Aufgedruckten Werten laufen lassen müssen. Könnte Probleme mit dem AMD Speichercontroller geben. 1333er ist Max soweit ich das mitbekommen habe.

icejumper schrieb:
Spiele sollten dabei auf höchster Stufe laufen in FullHD.

Hängt viel von den Spielen ab. Ich wüsste da schon einige wo die Graka zusammenbricht und auch die nächst größere keine Punkte mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich eher zum BeQuiet Straight Power 580W CM greifen. Ist einfach wertiger wenn man es mal in der Hand hatte und vergleichen konnte. Das Cougar ist nicht schlecht aber das BeQuiet ist besser.
Zumal würde ich eine andere Grafikkarte nehmen. Eine normale HD5870 gibts ja schon für 20€ weniger.

Wieso soll der RAM zu schnell für den Prozessor sein? Das verstehe ich rein logisch grad gar nicht :D Was sollte ich dann für einen nehmen, der zum Board und zum Rest passt?

Klar ich könnte auch nen Quad nehmen.. passt's dann? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Der Speichercontroller vom AMD ist dafür ausgelegt RAM mit 1333Mhz zu betreiben.
Kaufst Du jetzt 1600er wird er es heruntertakten und dann mit 1333Mhz ansprechen.
Und es soll tatsächlich Leute geben die dann hier im Forum wieder fragen: WARUM läuft mein RAM nicht mit 1600Mhz, ich hab doch extra 1600Mhz-RAM gekauft.
1333er CL7 wäre da mein Vorschlag :-)

oder z.B. auch dieses von Alternate:

Zuletzt bearbeitet:
Das ein BeQuiet (und auch noch straight) besser sein soll als das hier genannte Cougar CM 550 halte ich für ein Gerücht!

Die Wahl ist schon gut. Man könnte auch Enermax nehmen, aber passt schon.

edit: Die Auswahl von Tron:
NT völlig überdimensioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Und das läuft? :D Da sind aber einige Teile nicht verfügbar :p :D

Würde das System von mir denn so laufen wie es da steht (Mit 1333er Ram) ?

Laut Information von Alternate passt nur PC3-10600-RAM (DDR3-1333) auf das Mainboard:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?gclid=CKHY4ZHX5qICFQeS3wod1Vntfw&artno=GDEG13&
Ansonsten ist das System OK.
Achte jedoch darauf das der Händler auch den Support für den AMD Hexacore auflistet.
Manche haben noch das Mainbord in der ersten Revision, diese können nur 2/3 oder 4-Kern-CPU's aufnehmen.
Wie immer; In der Ruhe liegt die Kraft...

@icejumper: Brauchst du wirklich eine integrierte Grafiklösung?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit integrierter Grafiklösung? ja, ich will doch auch ordentlich zocken, von daher..

Laut Herstellerseite passt der Hexa auf das MB (GA-890GPA-UD3H) und den RAM hab ich jetzt auch editiert: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-90377

Besser so? :)

Das Mainboard hat eine "Radeon HD 4290 IGP", sprich Onboardgrafik.
Wenn du nicht auf 'deine' Teile bestehst würde ich dies hier nehmen:

LG

Damit kannst du Ordentlich Zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja alles ganz gut aus, aber warum hast du denn da ein 700W-Netzeil reingepackt? Die Scythe-Serie gibt auch mit 500W, was locker ausreicht.

Stimmt :)
Jedoch evtl. kommt noch eine weitere GraKa hinzu (Crossfire) ;)
Dann braucht man mehr Power ;)

LG

Ach CF ist doch Schrott :D

Übrigens eine sehr interessante Netzteilserie, kannte ich noch gar nicht. Die Tests sehen ziemlich gut aus...

Zurück
Oben