Jetzt gehts los..

Ja :)
Mußt im BIOS nur die die Onboard-IGP abstellen ;)
Denke du hast Entschieden :)

LG

@Ecronika: Das 'Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)' reicht, muß ich dir Recht geben

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, reichen würde auch die kleinere Variante.. doch was, wenn die Grafikkarte mal ausfällt? Dann hab ich wenigstens noch so nen billig Chip drauf kleben, mit dem ich kurz mal ins Inet kann um ne Lösung zu suchen :)

icejumper schrieb:
Ja klar, reichen würde auch die kleinere Variante.. doch was, wenn die Grafikkarte mal ausfällt? Dann hab ich wenigstens noch so nen billig Chip drauf kleben, mit dem ich kurz mal ins Inet kann um ne Lösung zu suchen :)

Dann würde immer noch das Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (95€) reichen, aber was sollen wir Dich beraten, du hast Dich ja schon entschieden...

Ja, stimmt schon. Ich sehe zwar gerade den Unterschied zwischen den beiden nicht, aber vielleicht erzählst Du ihn mir?

Unterschied zwischen ... welchen beiden? 880GA und 890GPA?

Das eine basiert auf der AMD-Northbridge 880G und das andere 890GX. Das 890GX hat primär mehr PCIe-Lanes um Crossfire im x8/x8-Modus zu ermöglichen, beim 880GA ist der 2. PCIe X16-Slot nur mit 4 Lanes angebunden. Ohne Crossfire sind die Unterschiede zu vernachlässigen ...

Das 890GPA hat einen PCIe X1-Slot mehr (3 statt 2), außerdem ist der IGP etwas höher getaktet und hat 128MB Sideport-Memory, was Wurst sein dürfte, wenn es eh nur als Ausfallsicherung dient - ob in diesem Fall Crysis nun mit 2 oder 3fps ruckelt ist echt Banane., oder?

Ja, Du hast natürlich Recht. Macht keinen Unterschied (fast). Find zwar, dass die größere Version (890GPA) cooler aussieht, aber es kommt ja nicht immer aufs Äußere darauf an. Von mir aus kann die Notfallgrafik auch schwarz-weiß sein, solange überhaupt noch was geht xD.

Du hast mich überzeugt, ich nehm das kleiner (wozu das größere auch?). Solange beide in etwa das gleiche bieten, isses voll okay. :D

Dann denke ich, es kann sobleiben?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-90377

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Würde aber Speicher nehmen, der mit 1,5V spezifiziert ist. Z.B. diesen G.Skill.

Ganz einfach, braucht weniger Energie! Die schärferen Latenzen kann man eh vernachlässigen, weil die kein Mensch bemerkt.

Aber machen jetzt 1,65V/1,6V und 1,5V den Unterschied? Das interessiert mich jetzt :D

Kann ich dir nicht genau sagen, wieviel man spart. Mit der bekannten URI-Formel kommt man da nicht weit. Gib z.B. mal einen i7-Prozessor +0,2V, und schon explodiert der Verbrauch, obwohl keine 100A anliegen.

Unter Strich kann ich dir aber eins sagen: Du bekommst ein Produkt, welches sowohl in der Anschaffung wie auch im "Unterhalt" günstiger ist, und das bei quasi identischer Leistung. Ob es jetzt 2W oder 10W sind; es ist das sinnvollere Produkt.

Also lieber einen 1333er mit 1,5V nehmen.. ? Und die Latenzzeiten merkt man wirklich nicht? :D

Zurück
Oben