Jetzt kaufen oder doch abwarten?

YungScholar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Mein Computer ist nun in die Jahre gekommen und ich wollte eigentlich im September mal wieder einen neuen anschaffen. Meinen alten PC bekommt meine Freundin. Nach der Ankündigung der RTX 3000 Serie bin ich mir aber unsicher wie ich vorgehen soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Arma 3, DayZ, Anno 1800, Iron Harvest, GTA V, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Microsoft Flight Simulator, Baldurs Gate 3, Divinity: Original Sin 2 und alles was noch so kommt
  • Am besten 4K oder WQHD, ganz aktuelle Spiele sind aber auch in HD ok
  • Ultra bis Hoch
  • 50-60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Firefox :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mir die Option zum Übertakten offen halten. Sehr leise ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen 4K Monitor, 60 hz. Kein FreeSync oder G-Sync

5. Diese Hardware habe ich nicht, sondern möchte sie kaufen! Habe mich beim Ausfüllen des Fragebogens verlesen :freak:
[Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)]

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • MSI B550-A Pro
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Crucial MX500 1TB, SATA
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B) (ich mag es leise und möchte mir die Option zum Übertakten offen halten)
  • be quiet! Pure Base
  • be quiet! Straight Power 11 550W
und jetzt zur Grafikkarte... Da möchte ich jetzt erst abwarten. Ich würde meine GTX770 so lange weiterverwenden bis es Klarheit gibt was die neuen Karten können und vor allem wie die Preise aussehen. Beziehungsweise weil mir vermutlich zu teuer, abwarten wie die Preise der RTX 2080 S sinken.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ meine Schmerzgrenze liegt aber je nach dem Gebotenen höher

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, könnte aber auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen




GTX 770 sagt ja schon aus wann ich das letzte mal einen Computer gebaut habe. Darum brauche ich eure Einschätzung. Was haltet ihr von der Idee, jetzt kaufen und dann aufrüsten oder lieber alles in einem Schwung beschaffen? Ich kenne mich mit der Preisentwicklung nicht aus, habe aber Angst dass zu Weihnachten alles ein bisschen teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv Ryzen 4000 abwarten. Und auf jeden Fall den Aegis Ram gegen Crucial Ballistix tauschen, der ist für OC geeignet. Mit Luftkühlung wird bei der CPU nicht mehr viel gehen.
 
Wenn Du unsicher bist und alles läuft... abwarten bis die Karten auf dem Tisch liegen.
Lange dauert das nicht mehr.

Dann entscheidet es sich leichter.
Eventuell jetzt schon ein bisschen Geld zur Seite legen.
 
YungScholar schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • MSI B550-A Pro
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Crucial MX500 1TB, SATA
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B) (ich mag es leise und möchte mir die Option zum Übertakten offen halten)
  • be quiet! Pure Base
  • be quiet! Straight Power 11 550W

Was willst Du denn da noch groß verbessern? Ist Dir langweilig oder hättest Du diese Hardware gerne???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Keine Geduld!

YungScholar schrieb:
und jetzt zur Grafikkarte... Da möchte ich jetzt erst abwarten. Ich würde meine GTX770 so lange weiterverwenden bis es Klarheit gibt was die neuen Karten können und vor allem wie die Preise aussehen. Beziehungsweise weil mir vermutlich zu teuer, abwarten wie die Preise der RTX 2080 S sinken.

[...]

GTX 770 sagt ja schon aus wann ich das letzte mal einen Computer gebaut habe. Darum brauche ich eure Einschätzung. Was haltet ihr von der Idee, jetzt kaufen und dann aufrüsten oder lieber alles in einem Schwung beschaffen? Ich kenne mich mit der Preisentwicklung nicht aus, habe aber Angst dass zu Weihnachten alles ein bisschen teurer wird.

Es geht hauptsächlich um die Graka und ich habe mich total verlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du in der Spalte verrutscht bist und deine Wunschconfig mit dem 3700x in die Spalte mit "vorhandene Hardware" gerutscht ist?
 
@Cardhu Hmm, gerade Google bemüht. Nichts definitives gefunden, aber Gerüchte das es eventuell Anfang 2021 wird.

Dann vll einen R5 3600 und nächstes Jahr upgraden.
 
eRacoon schrieb:
Kann es sein dass du in der Spalte verrutscht bist und deine Wunschconfig mit dem 3700x in die Spalte mit "vorhandene Hardware" gerutscht ist?
Tatsächlich, hab mich da verlesen, ich will das alles kaufen :freak:
 
Hi,

zwecks Highend GPU. Da würde ich bis zum Release der neuen GPUs warten.
 
YungScholar schrieb:
Es geht hauptsächlich um die Graka und ich habe mich total verlesen...

Also das beste derzeitige PL-Verhältnis ist eine 5700 XT. Mehr Frames für´s Geld bekommste derzeit nicht.
 
Ich glaube ich sollte mir erst im nächsten Jahr einen neuen Computer bauen, auch wenn ich jetzt gerne einen hätte. Bis es soweit ist Spiele ich meine Sammlung an älteren Games. Danke für eure Antworten!
 
Na du brauchst nur ein paar Tage auf die neuen Grafikkarten warten, die dann vorgestellt werden, und dann eine Entscheidung treffen. Mal so als Vorschlag
 
Bei den Games mit hoch/ultra Settings in 4K/UHD ohne Sync kommt wohl nur die neue RTX 3090 in Frage.
 
@madzzzn

aber wenn AMD bald neue CPUs herausbringt, dann lohnt sich das warten doch, oder?
Altes CPUs werden billiger und die neuen sind schneller.
 
Ich vermute dann musst 3 Monate warten
 
Zurück
Oben