PS5 Pro kaufen oder diesen PC?

DerHandlanger

Cadet 1st Year
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir den unten aufgelisteten PC oder doch lieber eine PS5 Pro kaufen soll.

Ich spiele gerne kompetitive Spiele mit Maus und Tastatur. Dabei mag ich es, mit anderen Menschen zu kommunizieren und im Team zu spielen. Mit kompetitiven Spielen meine ich vor allem Battle-Royale-, Koop- und andere Multiplayer-Titel.

Eine PS5 Pro würde mich aber ebenfalls reizen, da ich bereits einen 4K-Fernseher zu Hause habe und dort die Grafik in Singleplayer-Spielen richtig genießen könnte. Tatsächlich spiele ich beides gerne – sowohl kompetitive Multiplayer-Spiele als auch Singleplayer-Titel. Allerdings unterstützt die PS5 Pro nicht bei jedem Spiel Maus und Tastatur, beispielsweise bei Elden Ring.

Deshalb kann ich mich einfach nicht entscheiden, was ich mir kaufen soll.

Der PC kostet 700 € und ist gebraucht. Laut dem Verkäufer ist er allerdings erst einen Monat alt.

Außerdem besitze ich bereits einen 4K-Fernseher, einen 2K-Monitor mit 240 Hz sowie einen Full-HD-Monitor mit 240 Hz. Eine Gaming-Maus und eine Tastatur habe ich ebenfalls schon, auch wenn sie nicht das Nonplusultra sind.

Mein Budget liegt bei 1000€ insgesamt.

Technische Daten vom Verkäufer:
1000023596.jpg

• Prozessor: AMD Ryzen 5 5500 (6 Kerne / 12 Threads)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 5060 INFINITY
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
  • Speicher: 512 GB SSD (schnell und zuverlässig)
  • Kühlung: Luftkühlung (leise und effizient)
  • Marke: SYSTEMTREFF

Willkommen

Vielleicht wäre der Fragebogen was:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Dann wissen die Berater, woran sie sind. Denn Zug um Zug potenziell schlechte Angebote "erklären" -
so herum ist es müßig, langwierig und meist nicht zielführend.

DerHandlanger schrieb:
Mein Budget liegt bei 1000€ insgesamt.
Ich sage ja, beim PC hast du mehr Auswahlmöglichkeiten für allerlei Anwendungen und Funktion und zudem kannst du ihn aufrüsten.

Mit 1000€ wird es denkbar knapp, einen langfristigen Einstieg in AMDs AM5 zu schaffen. Die Frage vorab wäre, ob du bspw. den Kauf einer gebrauchten Grafikkarte erwägen würdest ...

Salopp gesagt:
Dieser System-Treff-PC dort ist ein Geldgrab mit vielen Schwachstellen. Klare Kaufwarnung.
Gut, dass du nachfragst ...

DerHandlanger schrieb:
Ich bin broke und kann mir einen teuren PC nicht leisten.
Hast du noch irgendwelche Teile? Kannst du selbst bauen?

"Broke" ... Woher stammen nun die 1000€ - falls du das erzählen willst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hast du eine große vorhandene Spielebibliothek am PC (Steam o.a)?
Der PC sieht nicht soooo nice aus. Beim PC würd ich ggf. auf irgendwas selbst zusammengestelltes gehen für 1.2k. (ggf Gebrauchte Graka/Ram)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHandlanger
Ich würde zur PS5 raten. Tastatur und Maus ist auch möglich, muss aber vom Spiel unterstützt werden. Vom PC ist ohne teure Aufrüstung nicht mehr viel zu erwarten.

• Gefällt mir
Ein Windows befehlt womöglich auch noch.
Wenn du alles mit Maus und Tastatur spielen willst bleibt ja eh nur ein Pc übrig. Auch hast du dann (meist ) mehr Auswahl bei den Spielen.
Für 1000 Euro gibt es aber leider nur nen etwas besseren Einstiegsgaming Pc.
Würd ich mir gut überleg, ggf. mal mit GeForceNow probieren?

• Gefällt mir
GeforceNow geht schlecht mit kompetitiv. Wenn es laggt oder plötzlich ständig hängt weil GeforceNow meckert, Internetverbindung sei überlastet.. dann nicht. Es wird empfohlen, nativ zu spielen und zwar mit vorhandener Hardware. Ich habe es versucht irgend Soulslike-Spiele mit GeforceNow zu spielen und ich muss es sagen, es ist total unspielbar und ich kann es nicht mal vernünftig timen. Da schaffe ich es Bloodborne mit 30 FPS auf der PS5 ohne Probleme, fühlt sich nicht verzögert an wie mit 120 FPS unter GeforceNow. Für Singleplayer oder Storyspiele reicht GeforceNow völlig aus. :skull_alt:

Auch viele Leute, die richtig kompetitiv spielt, spielen häufig freiwillig mit dem Controller am PC wegen den Aimassist. Ist leider nicht mehr selten wie früher es mal war. 😄

Ich spiele zwar nicht kompetitiv und spiele nur Singleplayer, ich kann mit Controller besser spielen als mit WASD+Maus und spiele hauptsächlich mit dem PS5. Ist einfach die Frage der Gewöhnung. Mit meinem Konsole muss ich nichts mal irgendwelche Treiber herumkämpfen wie mit dem PC mit Windows/Linux. :D

Zuletzt bearbeitet:
DerHandlanger schrieb:
Allerdings unterstützt die PS5 Pro nicht bei jedem Spiel Maus und Tastatur, beispielsweise bei Elden Ring.

Bei Elden Ring (und den meisten anderen Soulslikes) soll die Maus-/Tastatursteuerung sowieso nicht gut sein, weshalb ich diese typischen Konsolenspiele gar nicht erst kaufe.

DerHandlanger schrieb:
Mit kompetitiven Spielen meine ich vor allem Battle-Royale-, Koop- und andere Multiplayer-Titel.

Viele davon sind eher CPU-lastig, wenn man möglichst hohe Frameraten bei reduzierten Grafikdetails bevorzugt. Und laut Google-KI ist die CPU der PS5 Pro immer noch ungefähr auf dem Niveau eines Ryzen 7 3700X.

Damit dürfte selbst ein Budget-PC mit Ryzen 5 5600 oder 7 5700X bei diesen Spielen im Vorteil sein.

Fatal3ty schrieb:
GeforceNow geht schlecht mit kompetitiv.

Davon würde ich auch abraten wegen des Input Lags.

Fatal3ty schrieb:
Auch viele Leute, die richtig kompetitiv spielt, spielen häufig freiwillig mit dem Controller am PC wegen den Aimassist.

Zumindest bei Overwatch gibt es m.W. kein Aim Assist auf gemischten Servern, und Ranked ist nach Eingabegerät getrennt.

Achte vorher, ob deine gewünschten spiele Maus und tastatursupport auf der konsole anbieten. Doom zum Beispiel läuft leider nur mit Controller auf Xbox. Battlefield 6 aber ohne Probleme mit Maus und Tastatur.

@Fatal3ty
Meine Vorschlag ist einfach ausprobieren, nen Monat oder ein Tag Abo kostet nur wenige Euro. Bevor man viel Geld für Hardware ausgibt.
Wunder würde ich bei 1000 Euro für Hardware und Software nicht erwarten.

für 1000€ Budget und deinen Anforderungen, die PS5. Da hast du am wenigsten ärger mit.
Grundsätzlich würde ich eher zum PC raten, da dies die bessere Konsole ist. Allerdings sind die Preise aktuell absolut ekelhaft und das dir da angebotene nicht gut für das Geld.

EDIT: du kannst natürlich versuchen mit den 1000€ einen neuen PC zusammenzustellen. Allerdings wirst du abstriche machen müssen. Hier im Forum gibt es diverse Anfragen mit deinem Budget, stöber die mal durch.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Dann wissen die Berater, woran sie sind. Denn Zug um Zug potenziell schlechte Angebote "erklären" -

Ich sage ja, beim PC hast du mehr Auswahlmöglichkeiten für allerlei Anwendungen und Funktion und zudem kannst du ihn aufrüsten.

Mit 1000€ wird es denkbar knapp, einen langfristigen Einstieg in AMDs AM5 zu schaffen. Die Frage vorab wäre, ob du bspw. den Kauf einer gebrauchten Grafikkarte erwägen würdest ...

Salopp gesagt:
Dieser System-Treff-PC dort ist ein Geldgrab mit vielen Schwachstellen. Klare Kaufwarnung.

Ich habe von der Arbeit eine Prämie erhalten.

Ist der PC gut geeignet, um Spiele wie Marvels auf 240 FPS zu spielen
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Salopp gesagt:

Ein PC für diesen Preis bekomme ich nicht.

Ich habe nur Angst, dass der Vorbesitzer Mist gebaut hat. Wenn ich BR-Spiele (kompetitiv) spiele und der Vorbesitzer bereits gecheatet hat. Und ich den Mist ausbaden muss.
Laut ihm ist der PC 1 Monat alt.

DerHandlanger schrieb:
Ist der PC gut geeignet, um Spiele wie Marvels auf 240 FPS zu spielen

Rivals soll schlecht optimiert sein, stabile 240 fps mit wenig Budget sind wohl utopisch. Zumindest ohne FG, und das will man bei Shootern wegen des Input Lags nicht haben:

• Gefällt mir
DerHandlanger schrieb:
Dabei mag ich es, mit anderen Menschen zu kommunizieren und im Team zu spielen.
Machst du das mit Randoms? Ansonsten würde ich die Plattform wählen auf den die meisten deiner Freunde unterwegs sind.

Zurück
Oben