Jetzt kaufen oder Warten

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun doch entschlossen habe mir einen neuen Rechner zuzulegen habe ich wieder einmal mir die Top Version der Game zusammenstellung herausgesucht und dabei festgestellt, dass die gleichen Komponenten im vergleich vor 2-3 Monaten noch weniger gekostet haben.
Naja wie auch immer, ich hab mir dann am Freitag genau die Komonenten laut zusammenstellung im Geizhals zusammengestellt und 931€ herausbekommen.
Am Samstag bin ich dan zu einem relativ lokalen Händler gegangen und der hat mir, abgesehen von seinen höheren preisen, auch noch mitgeteilt, dass die Preise höchstwarscheinlich weiter steigen werden und jetzt noch ne gute zeit ist zu kaufen.

Auf jeden Fall hab ich am Sontag dann nochmals die Preise kontrolliert und teilweise schon höhere Preise für die Komponenten gesehen.

Um jetzt entlich auf meine Frage zu kommen -> Wie ist eure einschätzung werden die Preise weiter steigen/stagnieren oder soll es doch eher nach unten gehen (Stichwort: neuerscheinungen an CPU, GPU)?

Ich bin mir momentan ganz unsicher, die beste Zeit für eine Neuanschaffung ist auf jeden Fall vorbei und wäre vermutlich bei Erscheinen der ATI GraKas gewesen.

Mir ist klar, dass langfristig die Preise nach unten gehen werden. Ich möchte nur ein gefühl dafür bekommen wie "Sinnvoll" es ist aktuell um die 1000€ auszugeben.

Danke
MIM

Es gibt keine "Beste Zeit" zum anschaffen... der Preis sinkt mit der Zeit, wie die verfügbarkeit steigt.
Die Einzige Zeit wo man nicht einkaufen sollte ist kurz vor und nach Weihnachten.

1. Jetzt ausgeben: Top Hardware
2. Später ausgeben: neue Generation ist raus, 1000€ reichen nicht mehr.

Hardware kaufen tut man wenn man sie braucht.
Die Preise fallen stets langsam aber sicher nur für Weihnachten werden sie vllt wieder teurer, weil es an Verfügbarkeit mangelt.
Wenn du atm Hardware brauchst, dann kauf sie. Allerdings würd ich mal gerne deine Zusammenstellungen wissen, gibt sicher Sachen die davon unnötig teuer sind.

kaufen tut man immer was wenn mans braucht, ( egal ob man es wirklich braucht oder nur weill man mal wieder was zum basteln "braucht" ;-) )

Einzig bei wenigen Sachen lohnt es sich auf Sonderaktionen zu warten ( zB WAKÜ da Aquatuning 1-2 mal das jahr ne Sonderaktion mit 10-15% Rabatt auf alles hat )

Eventuell wird die GTX480 ja im Herbst biliger. Vielleicht.

Stimme MasterMost zu, wobei der gestiegne Preis nur teilweise mit dem Angebot/Nachfrage Prinzip beruht. Das sind unter anderem Teilweise die Nachwehen des schlechten Euros dabei, die sich wie erwarten erst später in den Preisen wiederfindet.
Aber nichts desto trotz, wenn du einen PC willst kauf dir einen, man kann sich meißt eh nur Ärgern wenn man dann in 2 Wochen nach den Preisen schaut, selten ist es umgekehrt :)

händer idr nie fragen wann der beste zeitpunkt zum kaufen ist ;)
man sollte immer daran denken das der händer ein interesse daran hat seine produkte schnellst möglich zu verkaufen, eigeninteresse geht da vor dem kundenintresse immer. der will ja nicht auf seinen sachen sitzenbleiben

ausserdem sind die preise in den lokalen läden eher stabil, im internet sieht es dagegen schon anders aus.

Es gibt allein unter der Woche auch immer schon Schwankungen zwischen den einzelnen Wochentagen und dem Wochenende und das eigentlich jede Woche aufs Neue. Wie der Rest schon geschrieben hat, kaufen wenn mans braucht und nachdem man gekauft hat besser nicht mehr schauen.

Durch Neuerscheinungen geht das alte Zeug immer irgendwann im Preis runter. Manche Sachen haben in letzter Zeit doch um einiges zugelegt. Die RAM-Preise gehen derzeit aber wieder etwas runter. Meine Festplatte hab ich letztens auch zum Superpreis gekriegt (1,5TB Samsung F2).

Wie so immer.. warten kannst Du ewig und den perfekten Zeitpunkt zum Kauf kann Dir auch niemand nennen. Zumal es den bei Technikartikeln gar nicht gibt.
Die Frage ist wohl eher wielange du es noch mit deiner jetzigen Konfiguration aushälst? Willst Du auf die neuen Intel CPUs warten? Oder auf die Bulldozer? oder die 6000er ATI Grakas? Du könntest auch warten bis es 1TB SSDs für 100 Euro gibt.

Insofern: kauf Dir das was Du auch wirklich benötigst. Momentan würde ich auf jeden Fall zu AMD und ner GTX460 in Verbindung mit einer SSD als Systemplatte raten. Alles andere ist wohl meistens unnötig ausgegebenes Geld.

Warten lohnt eigentlich nie so richtig.

Die Preise für Grafikkarten fallen eigentlich nur langsam, es sei denn es kommt ein neues Modell auf den Markt, sodass Preisanpassungen notwendig werden.
Das ist jetzt z.B. mit der GTX460 der Fall.

Die Preise sind CPU bleiben eigentlich recht konstant, kommt ein schnelleres Modell auf dem Markt, nimmt das preislich den Platz des bisherigen Modells ein. Die restlichen Modelle fallen dann preislich je ein Stufe tiefer.

Die Preise für den RAM schwanken allerdings stärker.

Kauf den PC jetzt und gut ists, auch wenn du vielleicht 20€ mehr zahlen musst als vor zwei Wochen. Alternativ wartest du vllt. einen Monat, dann ist der Preis wieder etwas gesunken. Dann darfst du dich aber trotzden ärgern, weil du den PC ja schon deutlich früher hättest bekommen können.

wieder ein thread...
nutzt mal die sufu:
forensuche "warten" gibt bestimmt schon mehr als 10.000 einträge... :-(

Die Preise schwanken immer. Mein ram den ich vor drei Jahren gekauft habe, war 3 Monate später nur noch für die häfte zu haben...

Man kann es nur falsch machen wenn man zu lange wartet.

Am Samstag bin ich dann zu einem relativ lokalen Händler gegangen und der hat mir, abgesehen von seinen höheren preisen, auch noch mitgeteilt, dass die Preise höchstwarscheinlich weiter steigen werden und jetzt noch ne gute zeit ist zu kaufen.

Das kann man pauschal nicht so sagen. Dass der Händler Dir aber eine solche Antwort gibt ist mir aber schon klar: Er will Dir ja schließlich etwas verkaufen. Vom Verkaufen lebt er ja schließlich.

Wenn es sich um eine neue Komponente handelt z. B. SSD, völlig neue Grafikkarte etc. oder vielleicht auch den Blue Ray Brenner kann man nennen, da gehen die Preise wohl noch etwas hinunter und nicht hinauf (Blue Ray Brenner aber nicht mehr allzuviel). Natürlich gibt es immer wieder auch Trends, Speicherriegel z. B., die im Preisgehabe ständig in Bewegung sind.

Versuche doch einmal die Komponenten in Deinem System zu ersetzen, die Dir in einem späteren System auch noch von Nutzen sein können. z. B. schnellere leistungsfähiogere Grafikkarte, eine kleine SSD, wo Du Deine Systempartition hinlegen kannst 40 GB würden da schon ausreichen.

Allein mit diesen zwei Komponenten kannst Du schon Gewaltiges erreichen! Die Kosten wären sicher weniger als 1000 €.

Immer nur warten ...., da wirst Du nie zu Deinem Rechner kommen.

Ich hab mal eben die aktuellen Preise für meine Hardware die ich vor nem guten halben Jahr gekauft hab nachgesehen.

CPU ist 15 Euro teurer (AMD Phenom II X2 555)
RAM ist 15 Euro teurer (4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRM CL8 KIT)
MB ist 30 Euro teurer (Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3 AMD-770)

na da kannst du dich ja freuen. o ähnlich ist es mir mit meinem letzten rechner gegangen.

Ich werd euch heute, wenn ich zuhause bin, mal meine Zusammenstellung Posten.

Bis dahin danke für eure Antworten

Ich bin auch am überlegen, aber kann mich nicht entscheiden, ob ich nicht noch warten soll.
Das "Problem" haben anscheinend mehrere :D

Das kann man sich doch selber beantworten, wenn der jetzige PC reicht für die Spiele die man spielen möchte oder andere Anwendungen, dann wartet man. Reicht es nicht, kauft man sich einen neuen.

Zurück
Oben