Jetzt Kentsfield oder auf Yorkfield warten?

Nisch

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

das ist mein erster Thread, also bitte nicht gleich draufhauen, wenn ich was falsch gemacht haben sollte.

Eigentlich hatte ich vor mir am 22. April wegen der Preissenkung einen Q6600 zu kaufen. (Bitte nicht schreiben, dass das jetzt noch keinen Sinn macht einen 4-Kerner zu benutzen!)

Aber dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen, indem des darum geht, dass die neuen, in 45nm gefertigten Yorkfields doch noch dieses Jahr erscheinen sollen.

Nur das wurde 2 Tage zuvor vom Inquirer ausgeschlossen.

Nun frage ich mich natürlich was stimmt, und ob ich warten, oder einfach den Q6600 kaufen sollte! (Und wenn ich den Q6600 kaufen soll, welches Mainboard würdet ihr empfehlen?)

Ich bedanke mich schonmal vorher bei allen netten Leuten, die antworten.

mfg
Nisch

Zuletzt bearbeitet:
Tja ob du nun warten sollst auf die nächste Preissenkung oder dir jetzt gleich nen Quad Core kaufst ... diese Frage kannst nur DU dir selber beantworten.
(kenne ja deine Finanziellen Verhältnisse nicht).

So wie es momentan aussieht kommen die Penryn/Wolfsdale CPUs mit 45nm wohl tatsächlich erst 2008 raus.

zum Thema Mainboard:

Kann dir das Asus P5B Deluxe oder das Asus Commando empfehlen.

Asus P5B Deluxe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA54&showTechData=true

Asus Commando
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA73&showTechData=true

Oder Alternativ Gigabyte:

GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG41&showTechData=true

GigaByte 965P-DS4
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG34&showTechData=true

Oder das neue Abit:

Abit AB9 QuadGT
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEB25&showTechData=true

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich noch die zwei Monate auf die Preissenkung warten und dann kaufen.

Ganz klar

warten bis der Q6600 im April "nur" noch 500€ kostet

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Wenn ihr das so einstimmig sagt, dann vertrau ich drauf und kaufe im April.

@CBase64: Danke für die Mainboard-Empfehlungen. Heißt "alternativ" für dich, dass du lieber die Asus als die Gigabyte kaufen würdest? Denn wenn nicht, dann würde ich das GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0 bevorzugen.

Nisch schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Wenn ihr das so einstimmig sagt, dann vertrau ich drauf und kaufe im April.

@CBase64: Danke für die Mainboard-Empfehlungen. Heißt "alternativ" für dich, dass du lieber die Asus als die Gigabyte kaufen würdest? Denn wenn nicht, dann würde ich das GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0 bevorzugen.
Ich würde das P5B Deluxe und Commando dem DQ6 vorziehen ;) (damit gibbet einfach mehr und
bessere erfahrungen mit Quads)

Nisch schrieb:

Meinen Erfahrungen nach würde ich auch das Gigabyte nehmen. Gigabytes liefen bei mir immer stabil, haben eigentlich nie Probleme mit Speicher gemacht, dank Dualbios darf auch ein Biosupdate schiefgehen, ohne dass dann das Board eingeschickt werden muß.

Was ist denn mit dem Gigabyte 965P-DS4? Hat die gleichen Ausstattungsmerkmale wie das DQ6, kostet jedoch weniger. Habe jetzt allerdings nicht in der CPU-Liste nachgesehen ob auch Quads unterstützt werden.

wie wärs mit einem nforce6 board oder einen 975er? die besseren boards lasst ihr aussen vor. ich hab auf meinen evga nfroce680i sli ein kentsfield schon betrieben, mit dem ersten bios. lief auch stabil mit 2 gtxen(meine 8800 gtx und eine asus 8800gtx von einem kumpel, zu aker schiel :P ) falls du auch eine multi grafiklösung willst, entweder ein rd580+ chipsatz oder ein nvidia chipsatz, die intel teile sind immer nur bis zur nächsten generation gewappnet( ob der penryn auf einem p5b läuft? auf einem nfoce wird er das, garantie von evga und abit gibts dafür^^

farquaharson schrieb:
Meinen Erfahrungen nach würde ich auch das Gigabyte nehmen. Gigabytes liefen bei mir immer stabil, haben eigentlich nie Probleme mit Speicher gemacht, dank Dualbios darf auch ein Biosupdate schiefgehen, ohne dass dann das Board eingeschickt werden muß.

Was ist denn mit dem Gigabyte 965P-DS4? Hat die gleichen Ausstattungsmerkmale wie das DQ6, kostet jedoch weniger. Habe jetzt allerdings nicht in der CPU-Liste nachgesehen ob auch Quads unterstützt werden.
Gigabyte ist nicht schlecht, aber bei den 965ern (high end) Boards wie DQ6 & DS4 liest man eher
schlechtes. Besonders wenn man nen Quad betreiben (und evtl übertakten) möchte würd ich zum
P5B Deluxe oder Commando raten. (wenn man auf SLI verzichten kann).

N.K.StyleZ schrieb:
wie wärs mit einem nforce6 board oder einen 975er? die besseren boards lasst ihr aussen vor. ich hab auf meinen evga nfroce680i sli ein kentsfield schon betrieben, mit dem ersten bios. lief auch stabil mit 2 gtxen(meine 8800 gtx und eine asus 8800gtx von einem kumpel, zu aker schiel :P ) falls du auch eine multi grafiklösung willst, entweder ein rd580+ chipsatz oder ein nvidia chipsatz, die intel teile sind immer nur bis zur nächsten generation gewappnet( ob der penryn auf einem p5b läuft? auf einem nfoce wird er das, garantie von evga und abit gibts dafür^^
besseren? Die 975er sind schon lange keine besseren sondern nur überteuerte alte Boards!

Die nForce mögen gut sein, aber wenn man übertakten möchte sind se nicht fürn Kentsfield zu empfehlen. Klar
wenn er nicht auf SLI verzichten kann bleibt ihm nichts anderes.

Gruß
Chris

@Chrisch
Seltsam das viele Overlocker derzeit von DFI und Asus auf die Gigabyte Boards umschwenken. Auch seltsam das Gigabyte mehr Einstellmöglichkeiten für das Übertakten liefert als das Asus.

Silverbuster schrieb:
@Chrisch
Seltsam das viele Overlocker derzeit von DFI und Asus auf die Gigabyte Boards umschwenken. Auch seltsam das Gigabyte mehr Einstellmöglichkeiten für das Übertakten liefert als das Asus.
ehrlich? Wenn du schon sowas behauptest bring lieber mal links mit, denn das ist der größte schwachsinn
den ich je gelesen habe :evillol:

PS: Ich bin selbst in div. Foren unterwegs und weiß was abgeht.. Gigabyte? Das ich nicht lache :lol:

Achja, mehr einstellmöglichkeiten? Was denn bitte, jetzt möchte ich es genau wissen :D

Nisch schrieb:

Wie du in meiner Signatur siehst habe ich mich bei meinem PC für ein Asus P5B Deluxe Mainboard entschieden.

Da ich meinen neuen PC Anfang Dezember 2006 zusammengebaut habe konnte ich das Asus Commando zu dem Zeitpunkt noch nicht kaufen da es noch nicht im Handel war bzw. noch nicht Lieferbar war.

Das Gigabyte 965P-DQ6 Rev. 1.0 gabs auch schon und wäre damals ne alternative gewesen hab mich aber dann halt für Asus entschieden.

Im großen und ganzen liefern beide Hersteller (Asus+Gigabyte) sehr gute Mainboards aus , also ich kann jetzt nicht unbedingt sagen welcher oder welches besser ist.

Muss halt jeder selber entscheiden welche Marke er nimmt , momentan wen ich jetzt neu kaufen würde , würde ich wohl das Asus Commando an erster Stelle nehmen , an zweiter dann das Gigabyte 965P-DQ6 Rev. 2.0 an dritter mein P5B Deluxe. ;)

Gut, dann nehme ich das Commando.

Danke nochmal an alle.

PS: @ Chrisch und Silverbuster: Ihr könnt ruhig weiter "diskutieren"! ;)

ich hab auch mal ne frage: was meint ihr was wird der q6300 kosten wenn er denn rauskommt?

Na das soll hier aber kein Warte am besten bis in die Unendlichkeit werden ;)

Nein du hast recht, wenn Bearlake auch demnächst erscheint, kann man sich dann gleich eine halbwegs "sichere" Plattform kaufen um dann später, also irgendwann 2008 nochmal auf die "richtigeren" Quads aufzurüsten.

Vielleicht wird die neue CPU von AMD aber doch noch ein Hit und Intel muss dann vorziehen um zu kontern ;)

Ich werde dann wohl auch auf den Bärensee warten und dann kaufen, auch wenn demnächst ein paar für mich interessante Titel erscheinen.

Da kann ich mich Christoph anschließen das wäre wohl klug darauf zu warten.

Noch zu dem Preis eines Q6300:

Auf dem Desktopsegment hat Intel ja nur den QX6600 und den Q6600. Auf dem Workstation Segment gibt es aber den Xeon X3320 (=Q6600 bzw. 2,4GHz) für 850$ und den X3210 (=Q6400 bzw 2,13GHz) für 690$.

Kann man jetzt spekulieren, was dann ein Q6300 kosten kann und dann auch noch nach der kommenden Preissenkung.

Jup, wie es ausschaut brauchen die 45nm CPUs von Intel neue Chipsätze.

gruß

cumec

Da ich einfach mal annehme, dass hier...

"Zwischen dem Launch von P35 und G33 im Mai und dem Start des G33 wird man dann auch die restlichen geplanten Chipsätze der Bearlake-Familie vorstellen." (aus der Bearlake News)

...anstatt des 2. "G33" eigenlich ein "G31" stehen sollte, und der aber erst im 3. Qurtal kommt, darf ich dann noch länger warten, bis ich irgendwann im Juni/Juli was "besseres" in Sachen Bearlake bekommen kann.

Und ich hab langsam echt kein Bock mehr auf meinen XP 3000+ ;)

Zurück
Oben