Jetzt noch AMD FX kaufen?

VikingGe schrieb:
Es ist aber schon ein dezenter Unterschied, ob die CPU mit 1.4 GHz läuft oder mit 4.x...

Gucken wir mal was im Preisvergleich so zu finden ist an 990FX Boards:
ASRock 990FX Extreme9 --> 14 CPU Phasen --> 194 €
Gigabyte GA-990FX-Gaming --> 10 CPU Phasen --> 130€
Fast alles andere hat 8+2 CPU Phasen und ist preislich von 110 bis 230€ vertreten.

Wenn man OC will und mit seinem FX 8000 auch noch lange gut dabei sein will sollten es schon 8 Phasen sein. Das billigste da ist ein MSI für 113€. Das ist aber ein >5 Jahre altes Board, das ansonsten auch nicht die besten Features hat. Will man was ordentliches, zukunftsbeständigeres muss man wenigstens 130€ aufbringen.

Gucken wir mal bei den Z170 Boards für 1151 vorbei:
Da gibt es schon mal ein wesentlich größeres Preis- und CPU-Phasen Spektrum. Preislich sind die Regionen ähnlich, ab 110€ gibt's 8 Phasen. Die beliebten und guten Boards wie das ASRock Z170 Extreme4, das MSI Z170A Gaming Pro oder das ASUS Z170-A kosten 130 - 140€, also in etwa gleich. Unterschied: hier hat man eine viel neuere Plattform, die natürlich auch viel besser ausgestattet ist, DDR4, USB 3.1, M.2 vereint logischerweise kein einziges AM3+ Board. Zudem haben zumindest die i5's auch noch 'nen viel geringeren Stromverbrauch, da sind 8 Phasen wesentlich mehr als bei einem AM3+ Board.
Preis für einen 8350: 150€
Preis für einen 6600k: 230€ --> 80€ teurer
Was kriegt man für 80€ mehr?
- moderneres Mainboard zu gleichen Preisen
- eine CPU mit viel geringerem Stromverbrauch und TDP --> besser zu kühlen und einfach zu übertakten
- eine CPU, die in einer ganz anderen Leistungsklasse spielt und vermutlich viele Jahre lang weiter verwendet werden kann

Mit Zen wird es vermutlich ähnlich aussehen wie mit Skylake.
Fazit: Jetzt ein Bulldozer ist Bullshit, weil der ohne neues Board gar nichts bringt und ein neues Board rausgeworfenes Geld ist. Nicht mal der 9590 würde den i5 schlagen - und der kostet auch noch 30€ mehr und hat 220 W TDP - aber da erzähl ich ja nichts neues.

Das Gigabyte GA-970A-UD3P hat auch 8+2 Phasen. Ab 74€ bei Geizhals.

Ändert nichts daran dass auch das GA-970A-UD3P reicht. ^^

@Beitrag mir geht es nicht darum, ihm zu einer AM3+-Neuanschaffung zu raten (Rest vom Beitrag gelesen?), ich frage mich lediglich, warum du die Leistung von AMD-CPUs generell an diesen Fehlkonfigurationen festmachst, vor denen wir den TE ja gerade bewahren wollen. Du tust ja gerade so, als wären diese der Normalzustand.

Edit: Auch 970er-Boards können durchaus ordentliche Ausstattung und vernünftige Spannungsversorgung für moderates OC (~4.4-4.5 GHz) haben, die kann man bei der Rechnung auch nicht einfach ignorieren, wenn man es denn schon für nötig hält, diese Rechnung anzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
@Beitrag mir geht es nicht darum, ihm zu einer AM3+-Neuanschaffung zu raten (Rest vom Beitrag gelesen?)

Keine Sorge, hab ich schon kapiert. ich wollte nur erst was dazu schreiben, dann aber doch nicht mehr und hab das Zitat, das ich schon drin hatte einfach so stehen lassen. ^^

4,5 GHz sind drin, ja. Aber ich hab ja schon geschrieben, dass man auch damit dem 6600k u.U. meilenweit hinterher hinkt. Bei mir haben 4,3 GHz jedenfalls auch nicht ausgereicht, um bspw. Planteside 2 flüssig zu spielen. (Nein, das Board war nicht schuld, das ist an FPS Drops schuld, nicht an schlechten avg. FPS)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben