Jetzt noch AMD FX kaufen?

Beitrag schrieb:
Eben. Und deswegen nimmt man auch keinen FX geschweige denn steckt noch mal Geld in die Plattform, sondern nutzt den Phenom, bis man die Plattform wechselt - alles andere wäre strohdoof, wenn man auf P/L aus ist.

Naja, für ca 120 Euro bekommt er die doppelte Anwendungsleistung im Vergleich zum Phenom und eine ähnliche Anwendungsleistung, wie wenn er alle neu kauft und auf nen I5 umsteigt. Zudem hat er schon ein modernes Board.

Aber hei, warum nicht gleich nen 10 Kerner von Intel holen...

das krait hat 4+1 phasen und ist total ungeeignet für OC!

AMD 8320e kannst du schon nehmen, aber OC solltest du nicht viel machen.. wirklich extremst moderat.
Wie kann man nur so nen Schrott Board kaufen und sich aber im gleichen Atemzug über die schlechten SpaWas und Phasen des alten Boards beschweren *kopfschüttel*

evtl. ist auch ein gebrauchter 8320/8350 in der Bucht etc. zu bekommen.. wobei 118€ für nen 8320e auch ok sind.

PS: Wenn du nen Lüfter ins Gehäuse hängst, der schön auf die SpaWas bläst, ist evtl. OC drin, aber kp wieviel und auf eigene Gefahr.. Gibt soviele gute günstige boards..
ga-970a-ud3p-gigabyte 8+2 Phasen 73€ … <- sogar günstiger als das schrottige sli krait

Zuletzt bearbeitet:
Bad_Religion schrieb:
Naja, für ca 120 Euro bekommt er die doppelte Anwendungsleistung im Vergleich zum Phenom und eine ähnliche Anwendungsleistung, wie wenn er alle neu kauft und auf nen I5 umsteigt. Zudem hat er schon ein modernes Board.

Na supi. Eine absolut veraltete CPU für nur 120€ kaufen, wenn man eines dieser total FX-8000 ungeeigneten Mainboards hat aber hey - solange die CPU in den Sockel passt ist doch alles schick...:freak:

Ich hab genug schlechte Erfahrungen mit diesen 4+1 Boards mit meinem 8350 gemacht. OC absolut unmöglich, im schlimmsten Fall wie bei mir muss man dann auch noch undervolten und den Takt um 144 MHz senken, damit bei hoher Auslastung nicht schon gedrosselt wird.

120€ in ein System stecken, das null Zukunft hat, das ist Geldverbrennung. Und nein, die FX 8000er sind auch so keine guten P/L CPUs mehr. Dass die Dinger nicht mal einen 5 1/2 Jahre alten i5-2500k hinter sich lassen spricht Bände.

Der TE harrt so lange es geht mit seinem Phenom aus und rüstet auf Skylake oder Zen um, sobald er Lust dazu hat.

Wow bin überwältigt wie viel Antworten in so kurzer Zeit bekomme. Vielen Dank schon mal vorab an alle.

Xes schrieb:
In wie fern hat sich der FX8320 denn verabschiedet? CPU`s bekommt man ja eigentlich nicht so schnell kaputt -hat das Board eventuell einen Schuss?
Im Bezug auf die Leistung, Energieverbrauch und vermutlich auch Lautstärke hättest du mit einem Intel-System natürlich Vorteile. (Wobei es natürlich deutlich günstiger ist einfach einen FX-8320E nachzukaufen.)

Der PC ging einfach aus und lies sich nicht mehr einschalten. Dachte erst an das Netzteil, habe aber vorher den Phenom getestet. Der Phenom lief ohne Probleme also noch mal dem FX eingebaut, wieder kein Lebenszeichen vom Mainboard. Das alte AM3 Mainboard wieder eingebaut und den FX getestet, wieder nichts. Gegentest mit Phenom war wieder erfolgreich. Habe natürlich brav zwischen des Test immer ein Bois reset durchgeführt. Mir ist vorher noch nie ein CPU kaputt gegangen aber in diesem Fall siehts danach aus.

Galaxy9000 schrieb:
Warum gleich nicht ein Intel Core i5? Gibt's spezielle Gründe warum nicht?

Der I5 ist eine super CPU aber ich bin mir nicht sicher ob er jetzt die richtige Entscheidung ist. Zum einen sind die Preise gefühlt richtig hoch für einen 4-Kerner und zum Jahresende kommt bereits Zen. Vermutlich werden dann 8-Kern CPUs bezahltbar und mann hat wieder ein paar Jahre Ruhe

Mr.Smith schrieb:
das krait hat 4+1 phasen und ist total ungeeignet für OC!

AMD 8320e kannst du schon nehmen, aber OC musst du unter 4ghz bleiben..
Wie kann man nur so nen Schrott Board kaufen und sich aber im gleichen Atemzug über die schlechten SpaWas und Phasen des alten Boards beschweren *kopfschüttel*

Alleine schon die Idee das Board zu wechseln war ne scheiss Idee, aber wollte vermutlich mal wieder einfach was am PC ändern. Never touch an running system hat sich halt mal wieder bewahreitet.

Braubär schrieb:
Alleine schon die Idee das Board zu wechseln war ne scheiss Idee, aber wollte vermutlich mal wieder einfach was am PC ändern. Never touch an running system hat sich halt mal wieder bewahreitet.

Et es, wie et es, wie der Rheinländer sagt ;) Reicht dir denn die Leistung des Phenom noch oder nervt er dich beim Zocken? Falls er dir reicht, solltest du auf Zen warten, falls nicht, wäre es vllt. zu überlegen, die Mainboards, das RAM und die CPU zu verkaufen und auf Intel zu wechseln.

Was spielst Du denn überhaupt für Spiele?

Für Office und Internet reicht der Phenom vollkommen aus.

Bei Spielen von Blizzard oder der Total War-Reihe wäre ein Intel i3 schon um einiges schneller.
Wenn Du Spiele spielst, die den FX gut auslasten, wäre bei dem vorhandenen Boad ein FX-6300 oder FX-8320e die günstigste Lösung für mehr Leistung.

Bei CPU Tests in realen Auflösungen (1920x1080 oder größer) schrumpft der Intel-Vorteil bei Einsatz einer Mittelklasse-Grafikkarte massiv. Ein Intel i5 Skylake lohnt nur bei einer sehr schnellen Grafikkarte (350€ aufwärts).

Letztes Frühjahr wurde noch ein Pentium anstatt eines FX-6300 als die Low-Budget-Spiele CPU angepriesen, mit der heute schon einige Spiele noch nicht mal mehr starten:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel i5 Skylake lohnt nur bei einer sehr schnellen Grafikkarte (350€ aufwärts).
Falsch, von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Sehr unterschiedlich. Ein Freund von mir hatte mit 'nem FX 8120 + HD 7950 in Warframe im Schnitt 40 FPS mit derart massiven Drops in den einstelligen Bereich, dass es sixh echt kaum spielen lassen hat. Später mit gleicher GraKa + 6600k @4,5 GHz 140 - 200 FPS mit "Drops" auf 80 FPS.

Lass mich raten, er hatte ein Asrock-Board.

Tja, wer beim Boardkauf auf einen Schneeball schei... brauch sich dann nicht wundern, dass der Schokokuss nicht schmeckt.

Frame-Drops von 200 auf 80 mit einem übertakteten Intel 6600k -> Free to play, wenn es denn läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diese Plattform keinen Cent mehr investieren.
Wenn der Phenom dir für ein paar Monate ausreicht, warte ruhig Zen ab, ansonsten ist es langfristig günstiger, einen i5 und ein Board der 80€-Klasse zu kaufen, als jetzt 120€ für einen FX rauszuschmeißen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Lass mich raten, er hatte ein Asrock-Board.
Tja, wer beim Boardkauf auf einen Schneeball schei... brauch sich dann nicht wundern, dass der Schokokuss nicht schmeckt.

Frame-Drops von 200 auf 80 mit einem übertakteten Intel 6600k -> Free to play, wenn es denn läuft

Eben. Genau so ein 4+1 Phasen Trash-Board wie das vom TE. Man kann eben erst aus Fehlern lernen, wenn man sie mal begangen hat.
Und mit dem Board kann der TE den Plan einen neuen FX zu kaufen eben vergessen.
Und btw sähe es mit einem vernünftigen Board nur bedingt anders aus - die massiven Drops wären weg, die avg. FPS damit etwas höher, aber wenn er vorher um die 40 FPS hatte und nachher mit 6600k oc 140 - 200 - das holt man auch mit mit 18 super gekühlten CPU Phasen und oc nicht auf. Wie auch bei dem ipc-Rückstand - desto höher man 6600k und FX taktet, desto weiter lässt der i5 den FX zurück.

Ich habe meinen 8350 wie auf 3856 MHz bei 1,2 V stabil und besitze 'ne GraKa mit gleicher Leistung wie die 7950. Bis auf ein paar AAA Titel sind alle meine Spiele CPU-limitiert - auch mit 4,3 GHz noch.
Viele schlecht optimierte Spiele gehen gerne ins CPU limit, MMOs gehen gerne ins CPU Limit - solange es sich nicht um einen AAA Titel handelt kann man nie sicher sein, ob er so weit optimiert ist, dass er sicher ins GPU limit geht.
Von dem her lohnt sich eine starke CPU zum Spielen eben doch - nur 8 und mehr Threads bringen's nicht. Ergo, i5 ist perfekt.
Solange Zen nichts wird würde ich gar nichts anderes in den PC einbauen. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Man sehe sich die ganzen 2500k Besitzer an - die haben das Ding damals sogar oft für unter 200€ bekommen. Ich jedenfalls bereue es, den 8150 und den 8350 gekauft zu haben - die einzig gute Entscheidung da war den 8150 direkt zum Release des 8350 zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Spiele angeht aktuell hauptsächlich World of Warships, RomeII, Civilization Beyond Earth und hin und wieder etwas GuildWars2. Wobei gefühlt spiele ich meist nicht sondern warte ewig auf irgendwelche Updates, "Steam wir aktualisiert", etc :freak: .Habe mir mal die FPS angeschaut und die sind tatsächlich garnicht so schlecht wie befürchtet. World of Warships läuft mit fast konstant 60 FPS, GuildWars2 mit 30-50 FPS, Ladezeiten in RomeII und Civ sind subjektiv etwas länger geworden.

In naher Zukunft kommt vermutlich XCOM2, Battletech, Everspace hinzu, wenn die mit mindestens 30 FPS laufen kann ich noch ein paar Monate warten.

Die Null-Lösung hatte ich gar nicht so im Blick, gefällt mir aber mittlerweile fast am Besten. Jetzt steht eh der Sommer vor der Tür :)

Zumal das Spiele sind, die kaum hohe Frameraten benötigen. Oder habe ich da irgendwelche Multiplayer-Ballerspiele (Battlefield & Co.) übersehen?

Braubär schrieb:
Was die Spiele angeht aktuell hauptsächlich World of Warships, RomeII, Civilization Beyond Earth und hin und wieder etwas GuildWars2. Wobei gefühlt spiele ich meist nicht sondern warte ewig auf irgendwelche Updates, "Steam wir aktualisiert", etc :freak: .Habe mir mal die FPS angeschaut und die sind tatsächlich garnicht so schlecht wie befürchtet. World of Warships läuft mit fast konstant 60 FPS, GuildWars2 mit 30-50 FPS, Ladezeiten in RomeII und Civ sind subjektiv etwas länger geworden.

In naher Zukunft kommt vermutlich XCOM2, Battletech, Everspace hinzu, wenn die mit mindestens 30 FPS laufen kann ich noch ein paar Monate warten.
Dann sei erst mal mit dem Phenom glücklich. XCOM2 hat sich in den cb Tests als eines der CPU-lastigeren Spiele herausgestellt, war ein kleiner Test dazu bei der 1080 mit bei.
Wie es mit den beiden anderen Spielen aussieht, weis ich nicht. Ich würde auf Zen warten, wenn du wirklich nicht warten kannst wäre es aber auch nicht verkehrt auf Skylake zu satteln - ich rechne eh nicht mit großen Preissenkungen im Intel Lager - AMD hat immerhin nur angekündigt gleich zu ziehen, nicht, dass sie zum Überholen ansetzen werden. ^^

Mach wie du denkst, nur tu mir den Gefallen und behalte es für dich, solltest du dir einen neuen FX 8000 holen. ;)

Phenom drin lassen und irgendwie das halbe Jahr damit überbrücken und dann mal gucken, wie sich Preise und Angebote entwickeln, ist wirklich das beste, was man machen kann. Ein FX von Ende 2012 mit der Spieleleistung einer Intel-CPU von Ende 2008 ist nun nicht die zukunftsfähigste Anschaffung, die man tätigen kann. :freak:

Beitrag schrieb:
das holt man auch mit mit 18 super gekühlten CPU Phasen und oc nicht auf.
Es ist aber schon ein dezenter Unterschied, ob die CPU mit 1.4 GHz läuft oder mit 4.x...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles so gut läuft, würde ich auch warten.

Bei langen Ladezeiten bringt Dir eine SSD mehr als eine schnellere CPU.
Ich hatte mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte 500GB SSD gekauft, weil das Festplattengeräusch das lauteste an meinem PC war.
Die wollte ich nicht mehr missen, sowohl von den Ladezeiten als auch von der Geräuschkulisse.

Keine aktuellen Shooter, BattleField und Co. wird seit BF BC2 nicht mehr angefasst. Warte mit den meisten Spielen aktuell eh bis es die Game of the Year Edition für 10er bei Steam gibt.

Danke nochmals für die vielen Ratschläge, werde erstmal bei dem Phenom bleiben und abwarten wie die Lage Anfang 2017 ist. Vermutlich werde ich dann gleich auch noch die Grafikkarte mit wechseln, die 280X hat auch schon ein paar Jahre hinter sich.

Zurück
Oben