Jetzt noch dx 9 oder warten und zum gleihcen preis dx 10 ?

Marc_S

Bisher: Mocko1991
Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
476
Hallo,

Nun hatte ich vor mir ein neues board zu kaufen und eine grafikkarte.

das board ist ja unwichtig.

ich wollte mir ursprünglich eine sapphire x1950xt zulegen.

in einem forum las ich dann, dass eine oerson noch januar und februar 2007 abwarten solle, da dann dx 10 karten zum leichen preis rauskommen sollen die dann mehr leistung erbriungen als z.b. eine x1950xt!

Nun meine frage:

wird es jetzt innerhalb 2 monate noch den R600 geben und dx 10 karten in der preisklasse von 250€ ???? wenn ja würde sich das warten auf jeden fall lohnen.

Informationen bitte posten!

ich blick nimmer mehr durch :(
 
AW: Jetzt noch dx 9 oder warten und zum gleihcen preis dx 10 ? -HILFE-

Also in etwa 2 Monaten soll der R600 da sein, für Dich aber uninteressant, ist eher ATi´s Gegenstück zur 8800 GTS / GTX und preislich wohl um die 500€ teuer. Ob es bis dahin schon irgend welche Mainstream Lösungen von nVidia à là "GeForce 8600" geben wird, weiß ich nicht. Würde auf März, Anfang April tippen. Vielleicht released ja ATi auch gleich eine ganze Palette an neuen Grafikkarten, auch für den Bereich um 250€, aber ob dies gleichzeitig mit dem R600 geschehen wird, wage ich zu bezweifeln. Es ist ja immer bislang so gewesen, dass zuerst die High-End Grakas auf den Markt geworfen werden, einige Wochen oder gar Monate später dann die günstigeren Lösungen.
 
AW: Jetzt noch dx 9 oder warten und zum gleihcen preis dx 10 ? -HILFE-

lohnt es sich also... bis nächtes jahr weihnachten zu warten mit dx 10 und jetzt noch eine x1950xt zu kaufen ?

vllt kann ich dann nächtes jahr die 2. generation dx 10 kaufen, dann hat das ganze nicht mehr so viele kinderkrankheiten und spiele sind ausgereifter.
 
AW: Jetzt noch dx 9 oder warten und zum gleihcen preis dx 10 ? -HILFE-

Ich würde solange mit dem Kauf einer DX10-Karte warten, bis diese alle Anforderungen seitens DX10 auch tatsächlich erfüllen, die aktuelle NVIDIA-Generation tut's bspw. nicht...

greetings, Keita
 
AW: Jetzt noch dx 9 oder warten und zum gleihcen preis dx 10 ? -HILFE-

Grundsätzlich erst dann kaufen, wenn du die Karte wirklich brauchst.
Nachdem Hardware immer billiger wird, beißt man sich jedesmal in den Ar***, wenn man nach wenigen Monaten die aktuellen Preise ansieht.
Falls du jetzt eine Karte als Übergangslösung holen möchtest, schau vor allem aufs Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du noch etwas warten kannst, warte erstmal die neuen DX10 Karten ab.
 
AW: Jetzt noch dx 9 oder warten und zum gleihcen preis dx 10 ? -HILFE-

ich würde dir die X1950pro ans herz legen.. vorallem als übergangslösung.. die x1950xt solltest du dir eigentlich nur holn wennst länger als ein jahr warten möchtest mit ner ablösung deiner graka... die pro ist 100 euro billiger (xt+kühler) und wird sicher die meisten spiele auf high darstellen können die nächstes jahr erscheinen. die pro hat wirkich genug power für 1 jahr! wenn nich mehr kommt halt drauf an..
und wenn ne billige dx10 karte aufm markt is, ich denk mal so april, kaufst du dir ne neue wenn die pro dir nimma taugt. ausserdem musst du ja auch bedenken dass dir eine dx10 karte nur was nützt wennst auch vista am pc hast! das kostet ja auch seine 150-200 euro..
also ich denk mir halt für dich wär jez ne pro am gscheitesten und holst dir dann im sommer eine neue für 250... und die behältst du dann etwas länger ;)

mfg
baaaam
 
AW: Jetzt noch dx 9 oder warten und zum gleihcen preis dx 10 ? -HILFE-

@ Mocko1991

Von was rüstest Du denn auf? Ist jetzt schon Sense bei vielen Spielen? Ansonsten vielelicht doch mal noch ein wenig warten...
 
AW: Jetzt noch dx 9 oder warten und zum gleihcen preis dx 10 ? -HILFE-

ne is noch garnicht sense... hab ne x850xt-pe von asus! die rockt noch gut! MICH STÖRT ABER: AGP 8x, ich will jetzt auf pcie aufrüsten, da ich dann nicht nächstes jahr ne graka kaufen muss und ein passendes pcie board board dazu wird zu teuer! [hab nur weinachten und geburtstag... kinderarbeit ist verboten ;)]. 2. sahder model 2! immer mehr spiele setzen shadermodel 3.0 voraus, z.b. need for speed carbon, mit dem sich motion blur nur mit shader model 3.0 wiedergeben lässt oder Splinder Cell DA geht auch nur mit shadermodel 3 und als bestes beispiel ist rainbow six veags, wo er dir vorher schon sagt, dass sense ist da ich nur shadermodel 2 hab! ich tendiere trotzdem noch zur XT, da ich ein kleiner übertreiber bin und mein geld nicht behalten kann :D
 
Wenn es dir einfach um den Kauf an sich und um Shadermodell 3.0 geht, dann würde ich dir raten, deine 850xt zu verscheuern und eine 1950pro für etwas Aufpreis zu erstehen.
 
naja ich will nfsc MIT MOTION BLUR zocken und splinter cell DA und rainbow six vegas alles aktuelle eigtentlich so!

ich werde mir ein DFI CFX3200-DR/G kaufen
und graka steht ja jetzt noch in frage...
dann habe ich noch einen amd x2 4600+
3 GB ram (2x1GB kingston hyper X und 2x512 MB infineon)
-naja wenn ihrs noch wissen wollt en 600 watt enermax netzteil-


achja: die x850xt pe werd ich net verscherbeln da ich aus den alten teilen einen kompletten lan rachner zusammenbaun kann weil mir meiner im mom zu schade is (gehäuse usw.)
 
Ah geil...:grr: erst war das board für 70 vergriffen un muss es jetzt für ca 90 kaufen un jetzt ist die x1950xt von sapphire bei compuland für 225 vergiffen und jetzt von nur noch von anderen gammelfirmen für 235 € zu haben... was ein glück ich hab, wird als teurer mein vorhaben!

kann man mit einer powercolor leben anstatt sapphire?
 
wieso bekomm ich keine antwort mehr? ^^ naja hab eben erst ma bis halb 2 geschlafen und jetzt frage ich, ob eine powercolor x1950xt für 5 € mehr zu vertragen ist als eine sapphire x1950xt lite retail für 225 €? gibt es viel leistungsunterschied?
 
Nimm einfach das, was beim Händler verfügbar ist, sich wegen der 5 EUR Gedanken zu machen lohnt sich so wenig wie über eine Leistungsdifferenz, die nicht existiert: die beiden Karten sind identisch.

greetings, Keita
 
An Deiner Stelle würde ich noch das Frühjahr abwarten!(Den release der DX10 Karten)
Und dann trotzdem noch ne DX9 Karte zu nehmen, bis zum Jahresende.

Was sind schon drei Monate?:)

Wenn Du natürlich alles neue zocken willst, kommst Du um ein neues Board ja auch nicht herum. Und darauf würde ich auch noch warten.
 
danke für die information! zudem ist die powercolor auch noch schöner :D man sieht das bild darauf im rechner zwar eh net mehr aber fotos mach ich weil ich meinen rechner komplett neu mach ^^
 
@m3phist0201076 : was bringt deine theorie? dann kann ich auch jetzt en board kaufen und eine DX9 karte und dann zum jahresende 2007 warten mit DX 10
 
Mocko1991 schrieb:
wieso bekomm ich keine antwort mehr? ^^ naja hab eben erst ma bis halb 2 geschlafen und jetzt frage ich, ob eine powercolor x1950xt für 5 € mehr zu vertragen ist als eine sapphire x1950xt lite retail für 225 €? gibt es viel leistungsunterschied?

Eventuell, weil es keinen interessiert, ob Du nun Dein Board für 70 € oder für 90 € gekauft hast ;). Wie schon erwähnt wurde, ist XT gleich XT - lite retail ist halt nur anderes Zubehör / andere Verpackung. Mein Tipp: Weniger schlafen, mehr lesen :D.

DX10 lohnt jetzt nicht - aber für ein Jahr tut es auch eine X1950Pro für 170 €.

Ich würde an Deiner Stelle eh darauf achten, wo man etwas bestellt (billig ist nicht immer gut) und das es dieses Jahr noch garantiert geliefert wird. Sonst fallen 19% MwSt. an!

Du scheinst aber echt einen ausgeprägten Mitteilungsbedarf zu haben - ist jedem ja selber überlassen, aber darf man mal fragen, wie alt Du bist - ich tippe mal auf 15 :cool_alt:...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt^^ abe rich hab auch direkt eine neue frage: netzteil anforderungen sind auf der 2 volt schiene ich glaub 28 amper aber bei mir werden 2x12 vold schienen gezeigt mit jeweils 18 amper und instegsamt 35 amper. geht das dann oder nicht?
 

Anhänge

  • netzteilmeins.jpg
    netzteilmeins.jpg
    101 KB · Aufrufe: 164
Müsste reichen - Du hast ja auf der 12V Schiene 35A - und Du "brauchst" 28A. Ein 600W Enermax Netzteil, wie Du das wohl besitzt, sollte da also mehr als ausreichend sein.

Die 28A sind dabei auch nur eine Empfehlung des Herstellers für das Gesamtsystem - keine Sorge, die zieht die Graka schon nicht alleine (es sei denn, sie hat einen Leistungsbedarf von 336W :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben