Suche Karte bis 200€, leise DX 10 oder noch 9?

Eintrachtler

Ensign
Hallo!

Ich habe mich gerade hier neu registriert, da ich schon öfter hier mitgelesen habe und gerade hier mit der Kaufberatung find ich eine super Sache :)

Ich kenne mich mit Computern bestens aus (ist auch mein Beruf :D) aber jetzt an der Schwelle zwischen DX 9 und DX 10 Karten habe ich auch etwas mangels Zeit, den Überblick verloren :o

Also ich bin (nicht) mehr der Hardcore Gamer, den es auf jedes Frame ankommt, im Grunde zocke ich sowieso recht wenig Shooter, mehr will ich auch in Zukunft gute Strategiespiele, Sportspiele etc. flüssig spielen können.

Jetzt habe ich soweit schon mitbekommen, dass die billigsten DX10 Karten (z.B. 8600 GTS) teilweise schlechter sind als DX9 Karten richtig?

Also erstmal geht es um den Hersteller:

Ich habe schon das Mainboard für meinen neuen PC besorgen, ist ein Asus M2N-E Sli. Jetzt plane ich (noch) nicht ein SLI aufzubauen, aber falls sich das mal ändert, ist es doch dann sinnvoller eine Nvidia zu nehmen statt eine Ati X1950 XT oder Pro?

Die X1950 XT sollen ja ein Top Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber auch recht laut sein, stimmt das?

Also wie Ihr seht viel Text, deswegen zähle ich lieber nochmal meine Fakten auf, bevor keiner mehr weiter liest :D

- Wegen Nvidia MB Chipsatz/SLI: Besser Nvidia als Ati (auch wenn SLI nicht sofort)?

- Karte sollte möglichst leise sein, steht in Zukunft auf "Kopfhöhe" ;)

- Nicht mehr als 200€ kosten

- Deshalb günstige DX 10 Karte oder gute DX 9 Karte?

Danke Euch für Eure Tipps :)

Greetz
Eintrachtler

@Pimpi8998: Du hast schon gelesen, dass er eine leise Karte haben möchte? Oder worin begründest du deine Empfehlung?

@Eintrachtler: Schon mal in diesen Thread geschaut? Dort solltest du fündig werden. Meine Empfehlung: Asus 1950Pro (aktiv) oder Club3D 1950Pro (passiv). Zur Club3D gibt es hier einen Test, zur Asus sollten sich mit etwas Googlerei auch genug Tests finden lassen.

DirectX 10 ist im Moment nur ein Marketing-Gag. Wenn die ersten richtigen DX10-Spiele kommen, werden die momentanen DX10-Karten (mit Ausnahme der teuren 8800GTX/Ultra) diese Spiele in hohen Auflösungen (größer 1280*1024) und in hohen Details nicht flüssig darstellen können. Deshalb lieber jetzt eine leistungsstarke DX9-Karte (dehslb behalte ich meine 7900GS noch) und später auf DX10 umrüsten, wenn bessere Karten kommen.

Das alles spiegelt meine persönliche Meinung wieder! Wenn es eine Karte geben würde, die 250 Euro kostet, passiv (oder sehr leise) gekühlt ist, stromsparend ist und echte DX10-Spiele auch bei 1600*1200 und mit hohen Details/Antialiasing flüssig darstellen kann: ich wäre der erste Käufer. Aber machen wir uns nichts vor, eine solche Karte wird in den nächsten 12 Monaten nicht erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Halleluja bekommt man hier schnell antworten :eek: :p

@Zipfelklatscher

Du hast mich mit Deiner Meinung jedenfalls schon sehr weiter gebracht.

Also stimmt es das die X1950XT laut sind mit keiner Ausnahme?

Gut die DX10 Karten sind dann schon mal raus.

Jetzt wollte ich eh nur max. 200€ ausgeben, wenn ich nun eine nehme für 150€ weil ich eh in einem Jahr oder 1 1/2 auf DX 10 aufrüsten muss, wäre mir weniger recht.

Jetzt eine andere Frage, ist von Problemen mit einer Ati Karte auf einem MB mit Nvidia Chipsatz bekannt? Weil Ati und AMD ja jetzt auch Ihr Süppchen kochen und Intel ja wohl mit Nvidia...

Also eher eine X1950 Pro als eine Nvidia 7900 GS die ja etwa gleich liegen? Und 256 MB reichen auch? Hatte mal irgendwo gelesen die 512 MB seien auch eher ein Marketing Gag?

Danke nochmals für die schnellen Antworten

Greetz
Marcel

Edit:

Ich habe gerade gesehen die Sapphire sind ja noch etwas günstiger, macht das da einen Unterschied zu der Asus? Also ich meine jetzt die 256er Sapphiere, die 512er kostet etwa so viel wie die Asus

Zuletzt bearbeitet:
@ Zipfelklatscher

Danke fürs "auf mich verlinken" :)

@ Eintrachtler

Eine ATI auf nem nVidia MoBo ist kein Ding, nur CF geht dann natürlich nicht.
Es gibt von Powercolor, Club3D und HIS leise X1950XT. Letztere ist die 256Mb Version und zu teuer.
Die ersten beiden haben 512MB - hiervon profitiert die XT - und einen leisen AC Accelero X2 Kühler.

Eine X1950Pro ist klar schneller als eine 7900GS und hat dabei eine bessere Bildqualität.
512Mb sind bei allen Karten unter eine X1950GT und unter eine 7950GT nur Schwachsinn.
Darüberhinaus sind die GPUs schnell genug um von 512Mb (oder mehr) zu profitieren.
Im Falle der X1950Pro lohnen 512Mb nur bedingt, zahle nicht mehr als 15€ Aufpreis.

Die Sapphire in der 256er Version ist sacklaut, die 512 auch - es sei denn du nimmst die Ultimate mit dem VF-900.
Diese ist aber zu teuer.

Noch Fragen? :D

cYa

Ja :D

Du hast mich aber schon sehr weit gebracht. Die Club3D wird bei Alternate z.b. gar nicht mehr geführt, die Powercolur ist lieferzeit unbekannt... ich frag nochmal bei meinem Systehaushändler nach für die beiden Modelle, wenn nicht bleibe ich doch bei der pro.

Ok die sapphier lass ich dann lieber mal ;) Sind die Sapphire etwa lauter als jetzt die beiden XT die Du geschrieben hast? Wäre ja krass wenn andere Hersteller das viel besser hinbekommen

Danke Dir nochmals für die Hilfe

HD2600XT mit DDR 4 speicher dürfte ganz net sein

jo stimm ich zu entweder HD oder die 1950 Xt

greeTz

Schau dir die aktuellen CB Benches an - ne X1950Pro haut die 86GT und die HD2600XT in die Tonne :D
Und eine X1950XT im RefDesign ist lauter als Sapphires X1950Pro.

cYa

Also den Stromverbrauch kann man ruhig auch noch mit einbeziehen.

Ich bevorzuge lieber single-slot-kühler auf Grafikkarten, da ich nur einen pci-express x1 slot habe, und den nicht für nichts und wieder nichts weggeben will.

eine geforce 8600gt kostet bei alternate 99 Euro, und die lässt sich auf das Niveau einer 8600GTS takten. Muss man aber erstmal nicht. Hinzu kommt eben der Kühler mit einfacher Bauhöhe und eben der deutlich geringere Stromverbrauch.

Klar - mit den 99 Euro treffe ich jetzt nicht ganz deine preisliche Vorstellung, aber zwischen 8600GTS für 170 Euro (ist das Geld nicht wert), und der 8800GTS 320MB für vielleicht 250 Euro ist ein großer Unterschied.

Mein Tip: Entweder eine stromsparende Mittelklasse, oder gleich eine 8800GTS - die hat für DirectX 9 dann auch genug Dampf :)

OK also bitte gebt mir noch eine Antwort:

Gibt es eine X1950XT die etwa so leise ist wie die Asus X1950Pro und auch noch lieferbar ist bei einigen Händlern bzw. was ich damit meine noch auf dem Markt verfügbar ist? Die Powercolor scheint es nicht mehr zu geben, lauf idealo scheint nur noch die Sapphire viel vertreten zu sein, aber die fällt ja wegen der Lautstärke schon raus. Sonst noch die MSI RX1950XT-VT2D256E-HD...

Kauf dir ruhig ne sapphire x1950xt mit 256 mb und für ca. 30€ ein Zalman Vf 900 extra dazu das dürfte zusammen 200-210€ kosten und mit der Karte kannste auf noch ne ganze weile Topspiele spielen

Die MSI RX1950XT-VT2D256E-HD ist genauso laut wie die Sapphire.
Somit bleibt dir nichts andres übrig als den Kühler zu wechseln - oder eine andere Karte kaufen.
Die X1950Pro ist rund 30% langsamer, eine 8600GT wenn überhaupt nur halb so schnell.
Eine 8800GTS/640 ist dann wieder gute 30% und mehr vor einer X1950XT.

cYa

OK Danke Dir nochmal jetzt ist meine Entscheidung getroffen. Da mir eine XT mit extra Kühler zu teuer kommt (genauso wie die 8800 GTS) werde ich mit eine X1950pro holen und zwar die Asus Karte, weil die 20€ die ich zu sapphire mehr ausgeben, ist mit die niedrigere Lautstärke wert.

Wenn das Budget etwas mehr zulässt, kaufe ich mir dann in naher Zukunft eine gute DX 10 Karte und stecke das übrige Geld lieber in einen guten Prozi damit dann mit der besseren Karte auch alles passt ;)

Ich danke Euch alle nochmal für die vielen Tipps und Ihr habt mir sehr weiter geholfen :)

Bei meinem Händler habe ich gerade gesehen, dass es die PowerColor Radeon X1950Pro AC mit 512MB sogar bissl billiger als die Asus gibt, ist das empfehlenswert? Oder lohnen sich die 20€ mehr für 512 MB nicht?

Bei Alternate hat jemand unter die Asus Karte geschrieben, dass seine Powercolor fast 30 Grad kühler wäre...

Dafür pustet der Arctic Cooling Lüfter die warme Abluft direkt auf das Mainboard. Wenn da die Northbridge oder anderer wärmeempfindliche Bauteile sitzen, nimmt sie das bestimmt übel.

Ober Grafikexperten y33H@
Meine Fresse - ich bin hier ja bekannt wie sonst noch einer :evillol:

Zu meiner Aussage - von Karten mit dem X2 hört man oft, dass die diese Probleme machen,
bei der Asus habe ich es bisher nur wenige Male gehört. Hatte selbst eine von nem Kumpel,
die ist auch in meinem ultra-silent Sys nie abgestürzt oder hat Fehler produziert.
Eine Powercolor dagegen hatte nach einigen Stundne zocken ab und zu winzige Artefakte,
außerdem ist sie klar "lauter".
Das man so oft von Porbs mit dem X2 hört, liegt aber auch sicher an dessen Verbreitung
und zufriedene Kunden beklagen sich im Gegensatz zu unzufriedenen nicht ;)

cYa