Obwohl ich Mac User bin, würde ich dir nie das iPhone4 empfehlen. Zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht mehr. iOS 5, welches wahrscheinlich schon eher für Dual Core optimiert sein wird, läuft eventuell nicht mehr optimal auf dem iP4.
Ich finde der iTunes Zwang ist ne Frechheit.
Meine Freundin hat andauernd Probleme damit: Das syncen dauert ewig, bei ner großen Musiksammlung,
für die meisten Updates kannst schon mal nen halben Tag einplanen,
die Bildersynchronisation ist selbst auf dem Mac mit iPhoto ziemlich mies (erstellt manchmal doppelte Ereignisse etc.) unter Windows jedoch ganz zu vergessen,
der Appstore wird bei neuen Anwendungen teilweise schon unverschämt teuer bzw. es gibt kaum noch gute Gratisanwendungen wie früher,
ich habe 2 Bekannte bei denen das rückseitige Glas zersprungen ist und einige weitere die generelle Probleme haben (lautlos stellen geht nicht mehr etc.), welche von Apple nicht auf Garantie repariert werden
(obwohl die Geräte "nicht" hinuntergefallen sind, sondern das Glas durch Temperaturunterschiede geborsten ist - natürlich schwer zu beweisen - aber es ist halt schlicht wenig intelligentes Design ein Gerät vorne und hinten mit einer Glasplatte zu versehen)
Wenn du unbedingt ein iPhone4 willst, dann nimm es halt, aber objektiv gesehen gibt es mittlerweile wohl besseres am Markt und ich kenn doch einige die gerade mit dem 4er nicht mehr sonderlich zufrieden sind, obwohl sie bis dahin glühende iPhone Verfechter waren.
edit: achja ich persönlich finde es zu schwer (hab mich richtig gewundert als ich's das erste mal aufgehoben hab) und zu unergonomisch (da liegt das 3GS meiner Freundin um Welten besser in der Hand) mit den geraden scharfen Kanten.