jetzt noch ein MacBook Air M1 kaufen ?

Tobber83

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Air zulegen und habe folgendes Angebot bekommen:

- MacBook Air M1 13,3" 16GB 256GB Space Grau = 474€
Zustand wie neu (Aussteller) vom Händler. Das Gerät wurde noch nicht bei Apple registriert, somit kann die Garantie mit der Rechnung hinterlegt werden.

- MacBook Air M4 13,6" 16GB 256GB Silber = 844€
Neuware

Da wir hier immerhin über einen Preisunterschied von 370€ reden, überlege ich das M1 zu kaufen. gerade wegen der Garantie.
Genutzt wird das Gerät nur für Officekram (Word, Excel, bischen Surfen).

Macht es also Sinn huete noch einen M1 zu kaufen?

Ich denke es hängt vom Geldbeutel ab.

Wie viel müsstest du für die extra 370€ zurückstecken?
Bist du ein armer Student, oder hast nicht mindestens 3 Monatsgehälter in Rücklagen, dann würde ich das M1 nehmen. Es ist immer noch schnell genug für alles.

Wenn die das extra Geld verkraften kannst, dann würde ich das M4 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83
Im Augenblick ist das Gerät -ich habe selber eins mit 8GB RAM- dafür auf jeden Fall noch sehr gut zu gebrauchen. Wie lange es noch unterstützt wird, es kam ja immerhin vor fünf Jahren auf den Markt, steht natürlich in den Sternen, ich erwarte oder besser hoffe schon noch ein paar Jahre, aber es könnte auch bald Schluss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Tobber83
Leistungstechnisch wirst du kein unterschied merken, es ist eher die Frage ob du mit dem kürzeren Support leben kannst.

• Gefällt mir
Topas93 schrieb:
Ich denke es hängt vom Geldbeutel ab.

Wie viel müsstest du für die extra 370€ zurückstecken?
Bist du ein armer Student, oder hast nicht mindestens 3 Monatsgehälter in Rücklagen, dann würde ich das M1 nehmen. Es ist immer noch schnell genug für alles.

Wenn die das extra Geld verkraften kannst, dann würde ich das M4 nehmen
Das wäre jetzt nicht das Problem. Aber sparen ist immer schön ;)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Im Augenblick ist das Gerät -ich habe selber eins mit 8GB RAM- dafür auf jeden Fall noch sehr gut zu gebrauchen. Wie lange es noch unterstützt wird, es kam ja immerhin vor fünf Jahren auf den Markt, steht natürlich in den Sternen, ich erwarte oder besser hoffe schon noch ein paar Jahre, aber es könnte auch bald Schluss sein.
Das ist auch einer der Gründer der mich Grübeln lässt, nicht das nächstes Jahr der Support endet.
Wer weiß das bei Apple schon.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Leistungstechnisch wirst du kein unterschied merken, es ist eher die Frage ob du mit dem kürzeren Support leben kannst.
Ich denke auch das die Performance nicht problematisch sein wird. Der Support lässt mich da eher zweifeln.

Tobber83 schrieb:
Das ist auch einer der Gründer der mich Grübeln lässt, nicht das nächstes Jahr der Support endet.
Selbst wenn es kein OS Update mehr bekommt, bekommst du nochmal 2 Jahre Sicherheitsupdates.*

Persönlich vermute ich, dass Apple Silicon Macs recht lang unterstützt werden.

*zumindest bei den Intel Geräten war das so, meine ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83 und drago1401
Das M1 kam vor fünf Jahren auf den Markt. Apple hat in der Vergangenheit etwa 8 Jahre Updates für seine Macs gegeben. Das wäre also schon knapp auf Kante. Und du erwirbst schlimmstenfalls einen fünf Jahre alten Akku, der ja auch bei Nichtbenutzung altert. Ich würde es daher nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Tobber83 und iSight2TheBlind
mich würde interessieren
  • war das Gerät in den Jahren angeschaltet
  • wie ist der Akku Status

ansonsten kann man gut noch ein paar Jahre mit einem M1 für ein bisschen Offiicekram arbeiten

mein M1 langweilt sich bei normaler Nutzung

• Gefällt mir
Finde den Preis des Airs mit M1 aufgrund der 16GB RAM recht gut. Support ist ein Thema, aber sicherheitsupdates wird es recht lange geben, insbesondere weil Apple es mit Apple Silicon selbst in der Hand hat und die M-Prozessoren sich gar nicht sehr stark voneinander unterscheiden. Ich nutze selbst ein M1 8GB für Office und Internet (Lehrer) und das läuft 1a. KI etc. nutze ich lokal nicht, daher sind die 8GB ok, aber ggf. manchmal knapp bei größeren Programmen (Apps von Verlagen etc.). Ein Kollege hat das Air M4 und hier empfand ich tatsächlich das 13,6" Display als subjektiv wesentlich größer als die 0,3" auf dem Papier erscheinen. Vllt. mal im Geschäft vergleichen. Das Air M4 hat später eben mal einen größeren Wiederverkaufs- bzw. trade in Wert, weil es die aktuelle Reihe ist.

• Gefällt mir
tidus1979 schrieb:
Das M1 kam vor fünf Jahren auf den Markt. Apple hat in der Vergangenheit etwa 8 Jahre Updates für seine Macs gegeben. Das wäre also schon knapp auf Kante. Und du erwirbst schlimmstenfalls einen fünf Jahre alten Akku, der ja auch bei Nichtbenutzung altert. Ich würde es daher nicht kaufen.
Dafür hatte er ja sogar noch Garantie von Apple
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
mich würde interessieren
  • war das Gerät in den Jahren angeschaltet
  • wie ist der Akku Status

ansonsten kann man gut noch ein paar Jahre mit einem M1 für ein bisschen Offiicekram arbeiten

mein M1 langweilt sich bei normaler Nutzung
Ja, das Gerät lief, aber nicht regelmäßig.
Der Akku hat 89 Ladezyklen und Zustand 97 o. 98%

Tobber83 schrieb:
- MacBook Air M4 13,6" 16GB 256GB Silber = 844€
Neuware
Tobber83 schrieb:
überlege ich das M1 zu kaufen. gerade wegen der Garantie.
Das M4 - Neuware - hat doch "auch" Garantie? Oder freust du dich, dass ein Ausstellungsstück noch mit Garantie registriert werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tobber83
Wenn mich die Mehrkosten nicht jucken, würde ich das M4 nehmen.
Da hätte ich erstmal Ruhe.

Die Garantie halte ich für relativ egal, ist bei beiden Geräten eh gleich, weil neu. Falls der Akku einige % Kapazität verloren hat - viel Spaß dich da mit Apple (oder dem Händler) herumzuschlagen, wer da wie jetzt irgendwas tun soll. Kann wunderbar klappen, kann sehr nervig sein.

Der Software Support und ggf. Wiederverkaufswert ist da schon interessanter. Ich würde deutlich zum M4 tendieren. Es ist ja nicht nur die CPU sondern auch ein paar Kleinigkeiten am Rande - bessere Webcam, hellerer Bildschirm, dünneres und 100g leichteres Gehäuse, MagSafe, minimal größerer Bildschirm, und wenn wir noch länger überlegen würden, würden wir noch auf 2-3 weitere "Brotkrümel" dieser Art kommen.

Daneben natürlich die + 4 Jahre offiziellen Software Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83, iSight2TheBlind und cfreak84
also aktuell munkelt man, dass die Intel(!) Macs noch (mindestens) bis 2028 Sicherheit-Updates bekommen werden, macOS26 ist jetzt aber die letzte Version dafür.
damit sollte ein M1 Gerät auf jeden Fall noch macOS27 und vermutlich auch noch 28 bekommen und wichtige Updates bis >=2030 (denke ich mal...).

für mich(!) wäre der "fehlende" MagSafe Anschluss eigentlich der größte Kritikpunkt!

ansonsten sehe ich das so: die M5 Geräte stehen vor der Tür (oder habe ich das falsch verstanden?), demnächst sollen Touch Geräte kommen und wer weiß wie sich die KI weiter entwickelt.

Also völlig egal wie dick das Bankkonto ist, ich würde zum M1 greifen, wenn dich die o.g. Punkte nicht stören.
dann nutzt du das ein paar Jahre und guckst nach etwas DANN viel besseren. In der Zwischenzeit bringt dir ein M4 Air gar nichts (wie gesagt, außer MagSafe und zwei externen Monitoren, wenn benötigt), außer dass du länger auf dem alten Gaul sitzt oder (noch) mehr Geld verlierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Tobber83
Wenn Du noch warten kannst, greife lieber zu dem kommenden MacBook oder auf das neue MacBook Air mit M5 Prozessor, welches im Frühjahr kommen soll. Würde jetzt kein M1 MacBook mehr kaufen, allein schon wegen dem kürzeren Update-Support. Das M4 Air bekommt man zwar hinterhergeworfen aber die wissen auch warum. Wahrscheinlich viel zu viel von den Dingern produziert und keiner will es haben. Deswegen die Preisreduktion.

• Gefällt mir
Tempo schrieb:
Wenn Du noch warten kannst, greife lieber zu dem kommenden MacBook oder auf das neue MacBook Air mit M5 Prozessor, welches im Frühjahr kommen soll.
ja und im Herbst kommen schon wieder neue Modelle und das Jahr darauf auch wieder ... merkst du was? ;)

Tempo schrieb:
Würde jetzt kein M1 MacBook mehr kaufen, allein schon wegen dem kürzeren Update-Support.
wie gesagt, außer MagSafe und der Möglichkeit zwei externe Monitore nutzen zu können, ist es eigentlich ausschließlich die Support Dauer, aber wer braucht die denn?!?

das Teil nutzt man 3...4 Jahre, dann ist eh der Akku platt und dann hat man weniger als 500€ in den Sand gesetzt (minus dem, was man dann immer noch dafür bekommt.

jeder sieht das anders, ich(!) würde unter diesen Umständen (real für mich nicht, da ich mich an MagSafe gewöhnt habe, 2 externe Monitore betreibe und ein 16" M1 Pro habe ;) ) ohne groß nachzudenken für das M1 entscheiden, vielleicht für das M4 und mit großem Abstand die "schlechteste" Alternative sehe ich in Warten auf M5 Air oder gar A18/19 Macbook. Nur damit man für einen kurzen Moment das Neueste Modell hat und sich diesen Klotz wegen der hohen Anschaffungskosten für ewig ans Bein genagelt hat, während es so viele neue Modelle mit ganz vielen tollen neuen Features gibt?

• Gefällt mir
Man muss wissen, was man will. ich habe seit ca 2 Jahren, einen kleinen M1Pro im MackBook Pro 14" mit 32 GB RAM. er war für die Photobearbeitung geplant. selbst damit habe ich ihn bis jetzt noch nicht zum schwitzen bekommen.

ich habe auch schon über einen neueren MxPro oder Max nachgedacht. aber der M1 tut doch seinen Job noch mehr als sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, japanology, bogge101 und eine weitere Person
Tobber83 schrieb:
Das ist auch einer der Gründer der mich Grübeln lässt, nicht das nächstes Jahr der Support endet
Koofste billig, koofste zweemal.

Ich würde kein Macbook mit M1 kaufen, als Faustregel habe ich bei Macs fünf Jahre Support im Kopf. Lass es im Idealfall noch zwei Jahre sein.

Wenn du es eh nur offline nutzen möchtest - go for it.

Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum du für relativ weniger Geld viel weniger Support erwerben möchtest.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
spfccmtftt89 schrieb:
als Faustregel habe ich bei Macs fünf Jahre Support im Kopf. Lass es im Idealfall noch zwei Jahre sein.
Was halt heute keiner definitiv bestätigen kann, in der PostIntel Zeit.

Apple verkauft das M1 MBA wohl nur noch bei Walmart als absolutes Billigst-Einsteigermodell und selbst da wird es in naher Zukunft durch ein MacBook auf Basis eines iPhone-SoC ersetzt werden.
Das schreit ganz laut, dass auch für Apple die Zeit des M1 abgelaufen ist und neue Betriebssystemversionen mittelfristig nicht mehr dafür erscheinen werden.
Und ehrlich, ein mehrere Jahre altes, effektiv gebrauchte MBA mit M1 würde ich nicht mehr kaufen, wenn der Aufpreis auf ein brandneues M4 vertretbar ist.
Viel längerer Support mit neuen OS-Versionen und auch vollwertigen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben