Jetzt noch Sandy Bridge bestellen - Pro und Contra

CaS1no

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
398
Hi,
wollte mir eigentlich ein Sandy Bridge System bestellen. Nun ist der Chipsatzfehler da und ich frage mich ob ichs nicht einfach trotzdem machen sollte...

Ich seh die Sache so: Es handelt sich definitv um keinen Fehler der sich innerhalb der nächsten Monate negativ bemerkbar machen wird.

Gegen Ende März / April wird man sein Board ohne größere Probs gegen ein neues austauschen lassen können.

Also warum warten? Bis eine neue Mainboard Revision vorhanden ist könnte es Frühsommer werden. Dann stellt sich bald schon wieder die Frage ob man nicht gleich auf eine neue Prozessorgeneration warten sollte und so weiter...

Ich seh da eigtl. keinen Sinn drin sich jetzt verrückt zu machen a la "Gottseidank hab ich noch gewartet und mir kein neues System bestellt".

Wie seht ihr das? Bin ich da zu blauäugig?
 
Du wirst bei keinem Serioesen Haendler eh kein Sandy Board bekommen, die wurden aus dem Angebot, eben wegen dem Fehler, gestrichen.
Sprich du musst so oder so warten.
 
Hardwareversand ist einer der großen Händler und hat sich entschieden die Borads weiter zu verkaufen (wahrscheinlich mitunter aus oben genannten Gründen).
 
Seh ich ähnlich. Ich spekuliere sogar darauf, dass die fehlerhaften Mainboards nun billiger werden und ich ein Schnäppchen machen kann. Dem entgegen wirken tut allerdings der absolute Verkaufsstopp, der sich immer mehr verbreitet. In 1-2 Wochen wird es kaum noch lierferbare SandyBridge-Mainboard geben.
 
Also ich gehöre zu jenen die gerne mal ein Mainboard umbauen und einen neuen PC zusammenstellen. Wenn ich aber weiß, dass mir das demnächst wieder ins Haus steht ist mir das den Ärger definitiv nicht wert. Is eben eine ganz persönliche Meinung, wobei ich denke, dass du darauf aus bist.
Objektiv kann man das Thema kaum bewerten.
 
da liebe ich doch mein Sockel 1156 der geht wenigstens
 
Ich habs mal getestet. Hier in Bonn wollte man mir nicht mal Sandy Bridge Prozessoren verkaufen, aus Angst davor, dass diese auch Fehler haben könnten :-)

D.h. mein Geld bleibt erst mal meins.
 
Wenn du noch eins bekommen solltest mach es doch. Ich z.B. habe alle meine Geräte an die Sata III Ports gesteckt. Damit werde ich den PC jetzt so lange weiternutzen bis die Boards zum tauschen da sind.

Das wird ja hoffentlich keine 3 Jahre dauern :evillol:
 
ich sehe das ähnlich wie Lorch (btw, gruß nach hause :D ), nicht vollfunktionstätige Boards zu verkaufen halte ich für mist. am schlimmsten ist es dem kunden fertigprodukte zu verkaufen, ohne ihn auf diese problematik hinzuweißen.
 
Vermutlich würde ich trotzdem kaufen, jedoch muss man einplanen das man in den nächsten Monaten ein Boardwechsel vornehmen muss. Somit bringt es wieder neue Arbeit mit sich.

Alternativen gibt es so gut wie keine, da AMD mit AM3 2 Bugs hat die mich stören würden. 1. Deutlich niedrigere Performance gegenüber Intel und 2. einen erhöhten Strombedarf.

Warten kann man immer, aber wann brauchst du den PC? das ist die Frage!
 
Also bemerkbar kann er sich schon nach einem Tag oder 5 Sekunden machen, die Wahrscheinlichkeit ist halt relativ gering. Je länger der problematische Transistor außerhalb der Spezifikation betrieben wird, desto wahrscheinlicher quitiert er den dienst.

Allerdings betrifft dies ja angeblich nur die Sata 3 Gb/s und da 2 6 Gb/s Anschlüsse noch frei bleiben, muss jeder selbst wissen ob er bis April bzw. Mai im schlimmsten Fall nur mit 2 Sata Geräten auskommt.
 
JAdas ist halt der Kasus Knacksus an der Sache - der Umtausch des Board.

Ich denke Best Case ist das man so etwas wie von Alternate angeboten bekommt. Da bringt der Postbote das neue Board und nimmt das alte im gleichen Atemzug mit.

Worst Case wäre man muss 4 Wochen RMA durchlauf warten...
 
Mai im schlimmsten Fall nur mit 2 Sata Geräten auskommt.

Gibt ja auch Boards die haben mehr als 2 Sata III Anschlüsse.
 
Ich habe mir trotzdem auch eins bestellt... wollen mal sehen, ob mich der Feherl stört ;) Komisch das Alternate auch das ganze Programm gestoppt hat! Ich bin auch bei Hardware-Versand.
 
bambule1986 schrieb:
Warten kann man immer, aber wann brauchst du den PC? das ist die Frage!

Brauchen tu ich das neue System nicht unbedingt. Aber wenn ist halt jetzt die Jahreszeit wo ich mehrere Stunden am Tag am PC sitze.

Wenns erstmal wieder Sommer wird, versuche ich möglichst wenig Zeit vorm PC zu verbringen.
 
Schau dir mal § 442 BGB an, bevor du jetzt was falsches machst:

§ 442 Kenntnis des Käufers
(1) Die Rechte des Käufers wegen eines Mangels sind ausgeschlossen, wenn er bei Vertragsschluss den Mangel kennt. Ist dem Käufer ein Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, kann der Käufer Rechte wegen dieses Mangels nur geltend machen, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.
(2) Ein im Grundbuch eingetragenes Recht hat der Verkäufer zu beseitigen, auch wenn es der Käufer kennt.
 
ich seh der sache auch recht locker entgegen. der fehler ist erst so spät bemerkt worden, weil er so selten auftritt. wenn man also ein board hat (oder noch bekommt) muss der fehler ja auch nicht bzw nicht sofort eintreten. bei mir läuft bisher alles glatt. die systemfestplatte und die gamingplatte haengen eh am SATAIII anschluss und wenn bei den anderen festplatten irgendwann die leistung einbricht, dann ist es halt so ^^

die namenhaften haendler bieten ja tauschaktionen, weshalb ich mir da keine alzugroßen gedanken mache =) und wenn die neuen chipsätze (Z68 und lucid) da sind wird das board eh ersetzt ^^
 
Die Frage ist doch ganz einfach: 1. Brauchst du unbedingt jetzte die Performance? Macht es dir nichts aus, Board umabuen, einpacken, weg und das neue einzubauen?

Zweimal ja: Kaufen solange es geht.

Ansonsten: Nein.

Ob du Sandy jetzt oder in einem halben Jahr kaufst, macht keinen Unterschied. Schnell isser dann immer noch und ob das Ding nach 6 oder nach 12 Monaten "veraltet" ist, ist doch total WUMPE.

Mein System ist seit 5 Jahren veraltet (X2 5200+, weiß noch einer was das ist? und ne 3870... Ja die, die wo nach der komischen EPIC-FAIL Graka von ATI kam....)

Wer weiß ob Anfang 2012 überhaupt was brauchbares von INTEL kommt oder doch nicht wieder Lowend-Mist oder unbezahlbares Highend...

Alternativ gibts auch Boards mit 4x SATA 3, dann kaufst du eben so eins.
 
craxity schrieb:
Schau dir mal § 442 BGB an, bevor du jetzt was falsches machst:...

Nach diesem Recht, wäre es wohl jetzt tatsächlich fahrlässig, ein Board zu kaufen. Da der Mangel ja bereits bekannt ist.

Ist halt die Frage ob du mit dem Fehler leben kannst.
 
craxity schrieb:
Schau dir mal § 442 BGB an, bevor du jetzt was falsches machst:

Das kann aber auch nicht einfach vorausgesetzt werden das ich von dem Mangel wusste. Die Pressemitteilung hat Intel vor zwei Tagen herausgegeben. Anders wäre es wenn "Hardwareversand.de" deutlich erkennbar auf diesen Umstand hinweisen würden, tun sie aber nicht.

Davon abgesehen halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich das Käufer mit dem Umtausch Probleme haben werden. Da hat nicht wirklich einer ein Interesse dran.
 
Zurück
Oben