Jetzt noch schnell Windows XP oder doch schon Vista zulegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FohlenBoy

Commander
Hallo,
in 2-3 Wochen werde ich mir einen neuen Rechner zulegen und stehe jetzt vor der Frage, welches Betriebssystems ich nehmen sollte.
Der Rechner soll auch für's Gaming verwendet werden. Da der RAM Speicher immer wichtiger wird, würde ich mir entweder gleich 4GB Ram zulegen wollen oder vielleicht erstmal nur 2GB mit der Möglichkeit der Aufstockung.

Ab Juli gibt es ja kein XP mehr, sollte man daher jetzt noch schnell zuschlagen oder wird Vista auf langrfristig die bessere Lösung sein?
Derzeit soll es ja noch Probleme mit der Kompatibilität unter Vista geben, auch was das Gaming betrifft.
Nur immerhin ist XP schon 6 Jahre alt, sehr lange wird Microsoft das System sicherlich nicht mehr unterstützen, was neue Updates etc. angeht.

Was meint Ihr zu alledem?

Danke

Derzeit soll es ja noch Probleme mit der Kompatibilität unter Vista geben, auch was das Gaming betrifft.

Schau hier in den Sammelthread, dort sind viele Spiele gelistet.

Ab Juli gibt es ja kein XP mehr, sollte man daher jetzt noch schnell zuschlagen

Nein, wenn du über die Anschaffung neuer Hardware nachdenkst, kommt eigentlich auch nur Vista in Frage. Es bietet viele Verbesserungen vs. XP.

Habe woanders gelesen, dass XP angeblich länger von Microsoft gepflegt/upgedatet wird als Vista, da dieses Ende 2009 schon wieder abgelöst werden würde, könnt ihr das bestätigen?

Welches Vista denn, 32 oder 64 Bit? :)

Danke

Welches Vista denn, 32 oder 64 Bit?

Board Suche ;)

Habe woanders gelesen, dass XP angeblich länger von Microsoft gepflegt/upgedatet wird als Vista, da dieses Ende 2009 schon wieder abgelöst werden würde, könnt ihr das bestätigen?

Nein, XP wird nicht länger gepflegt, als Vista. MS hat beschlossen, jetzt viel öfter ein neues OS auf den Markt zu bringen, wenn es danach geht dürfte man nie wechseln.

FohlenBoy schrieb:
Welches Vista denn, 32 oder 64 Bit? :)

Bei 4Gb - Ram auf jedenfall 64 Bit bei 2Gb kanste auch zur 32 Bit Version greifen. Bei einer 32 Bit Version, werden nur 3,2Gb von den 4Gb erkannt!

mfg nighty

Reichen denn 2GB RAM heututage noch locker aus?Flexibler wäre man ja sicherlich, wenn man Vista 64 hätte und man dann, bei Bedarf, auf 4 GB Ram aufrüsten würde.

XP wird angeblich bis 2012 gepflegt, Vista nicht solange (laut einem anderen Forum).

Bei den RAM Preisen sollte man heutzutage auf 4 GB setzten. Vista x64 sollte man unterstützen damit 32 bit sich endlich dem Ende neigt.

Bei 4Gb - Ram auf jedenfall 64 Bit

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

XP wird angeblich bis 2012 gepflegt, Vista nicht solange

Das stimmt nicht

http://support.microsoft.com/lifecycle/

Zuletzt bearbeitet:
@fanta11

Bitte Artikel auch komplett lesen, auch keine Wahrheiten verbreiten wie "Ich hab irgendwo was gelesen" :rolleyes:

Hey super, danke für die beiden Links :)

Hm, aber jetzt hat "Fanta11" dem teilweise widersprochen....was ist denn nun richtig?
Angeblich soll 64 Bit DirectX 10 noch besser unterstützen als 32Bit.

Ich meine preislich macht es keinen Unterschied ob man nun 32 oder 64 Bit nimmt.
Es ist eben die Frage für wie lange 2 GB Ram noch ausreichen sind bzw. wieviel von 4GB Ram die 32 Bit Variante abrufen kann.

Hm, aber jetzt hat "Fanta11" dem teilweise widersprochen

Er versucht hier was mit Wissen ala "Ich habe irgendwo was gehört" auch hier was beizutragen.
Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik
Ich meine preislich macht es keinen Unterschied ob man nun 32 oder 64 Bit nimmt.

Bis 4GB 32 bit nutzen, falls ein Speicherausbau auf 8 GB gemacht wird, Vista 64bit DVD vom Freund ausleihen und mit den eigenen Key installieren.

Ok :)
Man kann also mit seinem 32 Bit Key, einfach auf 64 Bit umstellen und den Key hier verwenden?

Reichen heute und in der näheren Zukunft 2 GB Ram aus?
4 GB werden aber dann doch sicherlich sehr sehr lange reichen.

Es ist eben nur noch die Frage, ob die 64 Bit Variante tatsächlich besser fürs Gaming ist...

Also ich habe vista home premium 64 jetzt seit ca. 1 monat und muss sagen, dass es echt super läuft.
Spiele liefen bei mir bis jetzt alle.
Mann sollte natürlich die richtige hardware dafür haben.
Wenn du dir ne 64-bit cpu holst und min. 4 gb ram würde ich an deiner stelle 100%ig zur 64er edition greifen. Wie schon erwähnt wurde, ist der ram im moment sau billig, also würde ich an deiner stelle 4 oder 8gb nehmen.

mfg galle :D

die thematik wurde schon ausreichend besprochen, einfach mal die suche bemühen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben