jetzt noch single core? (athlon64 4000+)

garz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
36
hi,

ich habe vor, mir ein neues system zuzulegen. meine idee ist es, mir einen älteren athlon64 4000+ mit nur einem core zu kaufen. der hat 2.6 ghz und da die heutige software, vor allem spiele, wofür ich den eigentlich nur brauche, sowieso keine 2 prozessoren benutzen, müsste der prozi ja so schnell sein, wie einer mit 2 cores, die jeweils 2.6 ghz haben (mit anderen worten, der athlon x2 5000+). da ich bisher noch keine tests gefunden habe, um diese these zu überprüfen, frage ich jetzt mal euch hier.

des weiteren habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass bei 3d shootern die unterstützung von mehreren cores sowieso nur eher schlecht funktionieren kann, aus irgendeinem prinzipiellen grund heraus, den ich aber auch leider wieder vergessen habe.

also theoretisch müsste ich mit dem 4000+ single core ja eine ganze weile gut fahren. selbst wenn die spiele die multicores doch besser ausnutzen können, als ich das jetzt erwarte, kommen diese spiele doch sowieso erst frühestens in 2 oder 3 jahren.

ODER? was meint ihr dazu, liege ich da richtig oder falsch?
 
Grundsätzlich ist die Überlegung nicht unsinnig, aber deine Aussage, dass Spiele mit Mehrkernunterstützung noch 2-3 Jahre auf sich warten lassen, ist nicht richtig!

Manche Spiele profitieren schon heute von Zweikern-CPU´s und in der ganz nahen Zukunft werden viele Spiele erscheinen, die deutlich von 2 oder mehr Kernen profitieren.

Ein 4000+ wäre demnach eine Lösung für eine ganz kurze Zeit und schon bald wirst du dich über den Kauf ärgern ;)
 
Die DualCore Unterstützung funktioniert doch heute schon dank der Grafiktreiber bei fast jedem Spiel (10-20%). Außerdem darf man nicht immer die Hintergrundprogramme wie z. B. Virenscanner, Xfire und Teamspeak vergessen, die ja auch im Hintergrund versorgt werden wollen ;). Vista z. B. ist mit einem SingelCore Prozzi deutlich schlechter in der Handhabung als mit einem Dualcore. Ich finde eine Investition in einen Singelcore CPU absolut falsch, da man den Kauf sehr schnell bereuen wird. Lieber einen DualCore mit weniger Mhz als in eine Sackgasse Singelcore investieren (Wenn der Preis eine Rolle spielt).
 
Im Grunde genommen profitiert jedes Spiel von einer DualCore-CPU, auch wenn es nicht dafür ausgelegt ist, weil der Zweite Kern, dem Ersten die Hintergrundarbeiten abnimmt...
 
Ich hab hier noch einen Artikel zum Thema Single Core vs Dualcore bei Spielen die nicht dafür optimiert sind - so 10% - 20 % mehr bringt Dual Core wohl schon ( wie schon gesagt ) , müßte man sich überlegen wie das vom P/L Verhältnis unter diesem Gesichtspunkt aussieht.

SingleCore vs. DualCore bei Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon 4000 bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist für aktuelle Spiele
eine super Alternative. Die Mehrleistung eines DualCores bei Games ist bedingt und fällt
nicht selten eher marginal aus. An deiner Stelle würde ich das mit dem 4000er machen.
Holst dir noch eine günstige 8800gts und 2Gig Ram dazu und du hast eine flotte Combo -
nebenbei sogar noch Geld gespart.
Vista?! Welcher Gamer braucht derzeit Vista?!
 
göschle schrieb:
Der Athlon 4000 bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist für aktuelle Spiele
eine super Alternative. Die Mehrleistung eines DualCores bei Games ist bedingt und fällt
nicht selten eher marginal aus. An deiner Stelle würde ich das mit dem 4000er machen.
Holst dir noch eine günstige 8800gts und 2Gig Ram dazu und du hast eine flotte Combo -
nebenbei sogar noch Geld gespart.
Vista?! Welcher Gamer braucht derzeit Vista?!

Muss ich widersprechen... ich habe selbst einen 4000+ auf im mom 2,8Ghz (wieder) ... ich denke er geht auch bis 2,9 ... mal schauen
die Leistung ist im mom noch vollkommen in Ordnung, aber der punkt ist er sieht mit den C2D und den höheren X2 keinen Blumentopf. Jetzt noch in ein Sockel939 System zu investieren ist größter Schwachsinn. Wenn dann bau dir ein System auf Basis AM2 auf mit nem X2 4200 mit DDR2 RAM und ner G8 GTS

anmerkung der 4000+ hat Serie 2,4GHz nicht 2,6

edit: hab mal kurz was zusammengestellt ... bezug auf relativ günstig (P/L)


edit2: Bei Mindfactory sparst du dir von 00.00 - bis 06.00Uhr morgens die Versandkosten .. kannste also nochmal abrechnen
edit3: Den Kühler hab ich vergessen O_O ... von den Versandkosten denk dir nochn Kühler dazu :)
edit4: Natürlich wäre statt dem X2 4200 EE auchn normaler X2 4200 drin ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch durchaus Spiele, die auch heute schon voll und ganz von DualCore oder MultiCore profitieren. Jüngstes Beispiel ist hier SupremeCommander, welches auch QuadCores schon unterstützt. Wenn du da versuchst auf einem SingleCore eine Massenschlacht mit über 1000 Einheiten insgesamt (ist nur ein mittlerer Wert für SupremeCommander) austragen möchtest, dann wirst du da keinen Spaß haben, da es zur Diashow oder gar zum Daumenkino verkommt.

TES Oblivion ist auch ein Spiel, welches massiv von einem DC Prozessor profitiert. Das neue STALKER wird ebenfalls davon profitieren. Wenn ich mich nicht irre unterstützt Company of Heros dies ebenfalls.

Du hast mit deiner Aussage in so fern recht, dass es noch nicht die breite Masse ist, die dies unterstützt. Die in Zukunft erscheinen Titel werden aber wohl kaum nur noch auf SC programmiert sein sondern auf MultiCore (um auch die Möglichkeit von QC zu nutzen) ausgerichtet werden. Crysis wird auch ungemein von DC und gar QC profitieren. Wie du also siehst, das fängt nicht erst in 2 Jahren an, sondern es ist schon soweit.

Zudem würde eine starke Grafikkarte auf einem DC oder QC Rechner noch mehr ihr Potential entfalten können, als es bei einer SC CPU der Fall wäre.
 
Ich habe auch vor kurzem aufgerüstet und bin vom amd 3700+ auf den e 6600 das ist quasi ein zeitsprung! Dual core von AMD oder intel ist auf jedenfall besser als singlecore wie meine vorredner schon sagten werden die meisten kommenden spiele drauf ausgelegt und wennde jetzt geld für alte technik uasgibst ärgerste dich später wenn prob beim zoggen bekommst!

MfG Thorsten
 
Drachton schrieb:
anmerkung der 4000+ hat Serie 2,4GHz nicht 2,6

Der neue schon in 65nm aber ist halt für Sockel AM2

würde dir auch zu einem Dualcore raten da immer mehr Spiele dafür ausgelgt werden ;)
 
Wenn's ein System jetzt und sofort sein soll, dann ist der Sockel 939 immer noch eine
absolut konkurrenzfähige Plattform. Besonders dann, wenn man bereits im Besitz von 2gig
DDRAM Riegel ist und sich dadurch die Kosten für DDR2 sparen kann. Die Prozessoren, gegen die ein 4000er tatsächlich keine Chance hat, kosten dann halt auch 'ne Ecke mehr
und befinden sich jenseits der 4200er Klasse. Mit 'ner guten Graka im Gepäck rockt, Sockel
939 jedenfalls immer noch die Hütte. Klar, Crysis ist ein Argument, doch bis wir in den Genuss des Spiels kommen werden, dürfte diese Diskussion Staub und Asche sein.
 
@göschle
Aus deiner Argumentation schließe ich, so wie du das formuliert hast, dass Crysis nicht auf einem S939 System laufen soll?! Was ist denn das für ein Quatsch. Also du hast dich da etwas unglücklich ausgedrückt...

Wenn man ne gescheite Grafikkarte hat, ist es doch egal welchen Sockel man als Gerüst hat/nutzt. In hohen Auflösungen hängt es mehr von der Grafikkarte ab, wie flüssig ein Spiel läuft. Ob ich da jetzt einen Pentium D/C2D/C2Q/A64 X2 drin habe, ist dann relativ egal. Klar macht das dann fps Unterschiede aus, welche CPU man nutzt, aber deshalb wird Crysis nicht den S939 aussen vor lassen.

Das ist jetzt auf den letzten Satz von die bezogen, damit wiedersprichst du dir irgendwie ein bissel mit dem voran gehen Satz.
 
c2d is besser, c2d is besser, nananananana, besser, besser, besser... dumdidum, besser is der c2d, yeah, besser zum ocen, besser , besser zum gam0rn, besser , besser
 
Das stimmt heute absolut nicht mehr. Es wird in letzter Zeit sehr sehr viel unternommen, um software und spiele auf mehrere Kern zu optimieren. Ich denke selbst die Spiele die in 2-3 Monaten raus kommen, werden schon stark optimiert sein.

WICHTIG: Jetzt ein 939 System zu kaufen ist völliger Schwachsinn und finanzieller Suicid. Wenn dann AM2

Spiele die in irgend einer Form KI implementieren profitieren überings heute miestens schon sehr stark von Multi Core Systemen

Der Artikel von MRM ist heute wegen überarbeiterter Grafik-Treiber schon fast nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CyReZz

garz hatte den Thread mit einer ganz simplen Frage eröffnet - "jetzt nochSingle Core"
Was ich mit meiner Antwort zum Ausdruck bringen wollte: Jetzt ja ! Bei Crysis werden
die Karten hardware bzw.softwareseitig dann neu gemischt - so einfach ist das.
Ich bin mir sicher, dass dann auch deine "Machine From Hell" etwas anders ausgestattet sein wird...
 
zu 110% agree, dass sich bei einem neuen system nur noch ein dualcore lohnt.
das ganze system läuft auch ohne eine einzige dualcore-anwendung einfach viel runder.

bestes spielebeispiel ist aber supreme commander: ohne dualcore verkommt das spiel zu einer einzigen diashow, selbst in den niedrigsten einstellungen.
 
göschle schrieb:
"jetzt nochSingle Core" Was ich mit meiner Antwort zum Ausdruck bringen wollte: Jetzt ja !
Ist das dein ernst ?
 
@ floschman

Aber sicher doch !
Was bitteschön spricht gegen einen 4000 Athlon mit diesem Preis/Leistungsverhältnis?!
Nenn mal bitte eine AMD DualCore CPU in diesem Preissegment, die annähernd die
Spieleleistung eines 4000er erreicht.
Also ich bleib dabei: Wer weiterhin seine DDRAM1 und den Sockel 939 nutzen möchte, der
macht mit dem Athlon 4000 nix falsch und spart hier bares Geld für eine starke Graka.
Wer das nötige Kleingeld hat und mit einem völlig neuen System liebäugelt, der wechselt gleich zu Intel.
 
Dualcore - unbedingt.
Vor allem bei Vista, werkelt oft viel im Hintergrund und ohne 2. Prozessor "steht" dann die Mühle...

3800+ Reicht.
Es geht einfach darum, daß ein Prozessor mittlerweile einfach zu wenig ist. Hintergrundprozesse: Internet, Virenscanner, usw.

Ist ja nicht mehr wie "früher", daß nur EINE Anwendung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@göschle
Klar sieht dann mein Rechner anders aus, aber nur die Grafikkarte. Das steht aber auch auf meiner Nethandsseite. Meine CPU behalte ich noch lange, evtl. so lange bis DDR3 kommt. Aber da muss man mal die Entwicklung abwarten und wie performant dann die Kombination von meiner CPU und der künftigen GPU ist.

Gut, wer noch ein bestehendes S939 System hat und dort eine dementsprechen gute Grundhardware hat, der kann ruhig was länger abwarten oder eben in eine DC CPU investieren, wenn der Rest stimmt. Man muss nicht immer einen C2D kaufen.
 
Zurück
Oben