Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Single Core oder Dual Core zum Zocken?!

Seby007

Commander
Hi,

will mir einen neuen Rechner erstellen, welcher ausschließlich für Spiele da ist und offline ist (hab dafür extra Bürorechner).
Worauf laufen neueste Spiele á Gothic3, Stalker, evtl. gar Crysis besser - auf einem Single-Core- AMD4000+ mit 2,4Ghz u. 1024kbyte L2-Cache oder auf einen X2 3800 mit á 2x 2 Ghz u. 512kbyte? Ich spiele auch gern ältere Spiele wie FEAR, Far Cry, Mafia. Ich fürchte schon fast, dass die neuen Spiele auf den DualCore besser laufen und die ältereren auf den Single-Core?! OS ist WinXPHome und alle Hintergrundanwendungen (kein Virenscanner, Firewall, MSN ectl.) sind aus. Quellenangabe wäre nett!

Also bei Crysis soll sich Dual Core lohnen (laut den Entwicklern... auf der GC). Und computerbase selbst hat manchmal schöne Grafiken mit Spielebenchmarks in Abhängigkeit der CPU. Meist war es so (vor allem bei neueren Spielen), dass DualCore Proz. ca 10-20 Frames mehr hatten. Aber schau lieber noch mal in den Artikeln nach :)

Dual Core bringt bei Spielen eher wenig. Das sind im Normalfall nur die Treiber und Hintergrundanwendungen (z.B. Sound, RAID, Virenscanner etc.), die auf den zweiten Kern ausgelagert werden. Ich würde dir aber gleich einen Core2Duo E6600 empfehlen. Der hat 2 Kerne und jeder Kern ist trotzdem um Etliches schneller, als der vom Athlon64.

Definitiv ein DC. Bei der G15 sieht man schön wie oft der die 2 Kerne ausnutzt. Gerade beim spielen. Und bei Spielen die nicht DC-optmimiert sind, wird trotzdem der 2. Kern genutzt um wie schon beschrieben, Teile der restlichen Software zu verwalten.

Hallo! Also ich würde einen Dual Core Empfehlen.Und wenns nur ein Rechner zum Spielen sein soll dann ist es meiner erachtens egal,was für einen Prozessor du nimmst.AMD bietet ein gutes Preis Leistungs Vehältnis ist aber dem Core2Duo zur Zeit deutlich unterlegen.Vergleiche einfach mal die Preise im Internet.Ich selber habe einen Athlon64x2 5200+ und habe festgestellt das im Moment bei Spielen kein Unterschied zu einem Single Core festzustellen ist,weil die Spielehersteller jetzt erst anfangen die Games an Dual Core anzupassen.(Siehe Stalker)Das war bei mir das erste Spiel,das als empfohlene Configuration einen Dual Core empfehlt.Zukunftsmäsig auf jeden Fall Dual Core,bei geringeren Ansprüchen langt Single Core.Tip: www.Alternate.de Da gibt es einen PC Builder mit dem du dir deine Komponenten selber zusammen stellen kannst.Es kommt auch drauf an,wieviel Geld in den neuen Rechner fliesen soll.

Greetz

Die neuen Spiele werden alle auf die Dual-Core-CPU's zugeschnitten sein. Es wird in naher Zukunft sogar von Nöten sein, eine Dual-Core CPU zu besitzen.

Mit Blick in die Zukunft auf jeden Fall einen Dual Core. Wenns das Budget zulässt einen Core 2 Duo, der ist wie hier schon erwähnt, dem X2 oftmals weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Core! Gar keine Frage, bekommste mehr Leistung fürs Geld, und selbst akuelle Spiele werden mit Patches und Updates mehr und mehr Dual Core optimiert.

Vorab für Crysis brauchst du auf jeden Fall eine Hammer Graka, sprich am besten auch einen besseren Prozessor um die auszureizen - aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn es dein Budget zulässt, dann nimm die auf jeden Fall einen C2D, die schlagen die Athlon (noch) was Perfomance angeht.

Zumal DualCores gleich viel oder noch weniger kosten als ein SingleCore.

Bei Spielen merk ichs selbst: beide Kerne werden zu 60-80% ausgelastet. Das würde ein SingleCore also von der Leistung her garnicht schaffen.

Ich persöhlnlich rate dir zu einen Dual Core. da würd ich nen e6300 von Intel oder Min. nen 4600x2. Wenn du ber noch etwas wartets fallen die Preise extrem.(auch bei amd)

Singel core ist vielleicht jetzt noch genug aber in einem halben Jahr wirst du unter ihm stöhnen.:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Bartosch schrieb:
Ich würde dir auch lieber zu einem Dual Core raten!

Aber du müsstest dein Betriebssystem wechseln!!!!!!!

Windows XP Home unterstützt keine Dual Cores.
Windows XP Professional und Vista oder Windows 2000 schon!

Wie kommst Du denn darauf?:confused_alt: Natürlich unterstützt auch die Home-Edition Dual-Core CPU's! Ich habe einen E6300 mit der Windows XP Home Edition. Alles einwandfrei, beide Kerne werden im Taskmanager ganz normal angezeigt und verrichten ganz normal ihren Dienst.

Bartosch schrieb:
Windows XP Home unterstützt keine Dual Cores.
Bullshit.
Die Anzahl der Cores spielt keine Rolle, XP Home unterstützt nur nicht mehr als eine physikalische CPU, sprich einen Sockel.

Was bei Spielerechnern auch nicht ins Gewicht fällt.
2 CPUs werden zZ eig. sowieso ausschlieslich von Servern verwendet.

Tja, da wird die Antwort nicht schwer fallen... Ich nimm den Dual Core! Ich denke, bis zum 22. April kann ich dann noch warten. Ein Core2Duo ist zwar eher unwahrscheinlich, aber bis dahin... Danke schön!

Sapphire Forum
Zurück
Oben