Jetzt oder erst später?

noxro

Cadet 4th Year
Hallo an alle!

Habe jetzt 2500 € zusammen und will mir einen neuen rechner zulegen , nachdem ich hier im forum mich ein bisschen belesen habe, werde ich das system wohl selber zusammenstellen.
Nun meine frage soll ich jetzt schon zuschlagen oder noch 3 - 4 monate auf intels neue cpu yorkfield und nvidias g92 warten?
will auch wahrscheinlich eine wakü haben. da ist mir das gehäuse thermaltake tai chi aufgefallen, der hat schon ne wakü drin mit dualradi. hat da jemand schon erfahrungen mit dem gehäuse gemacht?

bin für jeden vorschlag , rat , tip offen.

Wenn Du jetzt Leistung brauchst, kauf jetzt.

Mein Vorschlag wäre ein System für ca. 1500e zu konfigurieren, dann hast Du noch locker was für zukünftige CPUs und GPUs und was auch immer übrig.

1. 2500 € ist zuviel für nen pc. 1300€ für den "rechner" + 300-400 € für die wakü. mehr geld auszugeben lohnt sich nicht.
2. gehäuse mit voreingebauter wakü sind nicht besonders gut und die waküs lässen sich schlecht umbauen. außerdem würd ich nen tripleradi nehmen.
3. kauf dir den pc wenn du ihn brauchst. ende dieses jahres sind auch wieder komponenten angekündigt, auf die man warten könnte. letztendlich wartet man dann das ganze leben und hat immer noch keinen pc^^
4. damit wir die einen guten pc zusammenstellen können, müssen wir noch wissen:
- was willst du mit dem pc machen?
- willst du ocen?
- brauchst du noch bildschirm, os, tastatur,....?

Waküs von Thermaltake kannst vergessen.
Selber was zusammenstellen und einbauen und dann bist auch zufrieden

bezüglich kaufen bin derselben Meinung wie Soulpain.

2500€ ist nicht zuviel wenn er eine sehr gute Wakü haben will.

Sehe ich genau so! Einen PC für 2500 Euro zu kaufen ist ziemlich Schwachsinnig! Kauf wenn du möchtest jetzt eine für maximal 1300-1500 Euro, und leg den REst für Aufrüstungen und Bierkonsum bei Seite ;) Wakü ist imo heute kaum noch nötig!

Setz auf Preisleistung, dann ist der "Arschbeißeffekt" in 5 Monaten wesentlich geringer!

Zuletzt bearbeitet:
erst mal ein dank an eure ratschläge.
Also ich will in erster linie zocken.spiele meisten rollenspiele und echtzeitstrategie und ab und zu mal ein shotter.
ein bisschen oc`en wäre auch nicht schlecht.

aber komm ich denn mit 1500 € weit.
ein gutes gehäuse mit platzreserven kostet doch auch schon um die 200€.
grafikkarte am besten ne 8800 gtx um die 500€ + mainboard 150€.
prozessor, ja keine ahnung vielleicht ein q6600 oder den 6850 und bei luftkühlung noch den kühler sind auch wieder 300€ mindestens weg.
dann fehlt ja noch ein netzteil und guter ram.
es wird dann ganz schön knapp mit 1500€.
bei dem ram bin ich noch unschlüssig, tendiere zu corsair dominator 8500 und welchen leisen prozessorkühler der bei einem q6600 auch noch reseven hat?

ach ja ein neues os wäre auch nicht schlecht z.b. vista ultimate 64 oder?
sonst habe ich alles wie bildschirm etc.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dominator ist viel zu teuer, dann doch eher einen guten Mushkin oder Crucial Ballistix.
Als Gesamtkühlung vielleicht Wasserkühlung von Innovatek.

Mein Tipp: Kauf Dir einen E6750, übertakte ihn und steig später auf einen Penryn um, der braucht weniger Strom= weniger Abwärme als die aktuellen Quads.

Wir können ja einfach wild rumkonfigurieren und sehen was rauskommt, trotzdem würden wir das gesamte Budget sicher nicht voll ausnutzen müssen.

ich werd mir mal ne konfiguration raussuchen und dann mal schauen was man austauschen kann.
dann komm ich vielleicht noch auf einen grünen zweig.

danke schon mal für die hilfe.

du kommst mit 1500 weit genug:

gehäuse ~ 150
cpu ~ 240 (quad oder e6580)
kühler ~ 65 (Thermalright Ultra-120 eXtreme + scythe s-flex)
mobo ~ 140 (p35 ds4)
graka ~ 450 (gtx)
ram ~ 180 ( adata extreme edition 800er 4 gb)
netzteil ~ 70 (500 watt von ner guten marke)
festplatte ~ 90 (500 gb samsung t166)
= 1385 €

Zuletzt bearbeitet:
ich war etwas ungenau. 2 mal 2 gb = 2x90 € =180 €

wurde verbessert.

so in etwa meine konfig.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 oder der 6850 ca 240 €
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI (halt wegen später sli) ca 170 €
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme + Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F ca 65 €
Ram: 2x 2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 ca 320 €
Gehäuse: Thermaltake Kandalf silber VA9000SWA ca 150 €
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P6-PRO-750W ca 160 €
Grafik: XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express ca 500 €
HD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache ca 90 €
DVD- Rom + DVD-Brenner ca 60 €

und dann halt noch ein neues os + soundkarte

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer ca 75 €
MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version ca 150 €

macht mal überschlagen ca 2000 €

deine zusammenstellung ist geldverschwendung PUR
1. nimm keinen dominator ram

2. nimm keinen 1066er ram. dieser ist nur zum extremen ocing. mit den genannten prozessoren würde ram erst bei 4,8 ghz übertaktet werden. und prozessor wird eh nicht so weit kommen (eventuell mit flüssig-stickstoff kühlung)

3. nimm kein mainboard mit nforce-schrottsatz. sli ist nämlich sinnlos (siehe punkt 4).

4. sli ist sinnlos, weil es verbraucht viel strom, wird total warm, kostet viel, und bringt keine 100% mehr leistung. bis du probleme mit 2 gtx beim gamen bekommst, gibt es neue grakas, die deine gtx's sogar ohne sli abziehen. verkauf später deine gtx und hol dir neue graka. so hast du mehr von deinem geld.

5. 750 watt sind übertrieben. auf last benötigt das system ca 300 watt. nimm ein netzteil mit höchstens 500 watt.

6. eine übertaktete graka ist ebenfalls geldverschwendung.

Darf ich fragen, was jezt plötzlich das 750W NT und der Dominator soll?
Anmerkung nicht maximal 300 sondern maximal 340W. (TDP 105W gegenüber Dual Core mit 65W).

Zuletzt bearbeitet:
Ja welchen ram von welcher firma könnt ihr noch empfehlen?
sollte ja auch noch reseven haben.
reicht also ein 500 watt nt.

na gut dann kann man also noch ein paar euro sparen.
und der rest des systems ist gut so oder gibts da auch noch vorschläge?

Wenn Du unbedingt SLI haben willst, dann entweder das oben gennante SilverStone oder aber ein 550W Seasonic Energy Plus. Haben beide ein 80-PLUS Zertifikat.

Du kannst mal den DDR2 Ratgeber von runner lesen im Arbeitsspeicherforum.

ach ja was mir noch einfällt, wenn nicht sli, da es sich angeblich nicht lohnt, für welches mainboard sollte dann meine wahl fallen.

ich war ja bis jetzt auf den 680iger chipsatz fixiert.

Wenn nicht SLI, dann P35. Der P35 lässt sich sogar besser übertakten als ein Nforce und hat auch nicht die Hitzeprobleme.

Also sowas in Richtung P35-DS4 oder aber das MSI P35 Platinum.

so schönen dank für die hilfe.

dann werd ich erst mal meine konfig nochmal abändern und durch gehen.
ich könnte doch auch erstmal eine 6600 cpu nehmen und später auf den penryn umsteigen, da der penryn zum anfang bestimmt noch zu teuer ist.
ist der p35 chipsatz dann auch zum penryn kompatibel?

Der P35 hat volle 45nm CPU Unterstützung.

Die E6X50er waren nur als Übergang gedacht und waren nicht der Grund für einen neuen Chipsatz.
Positiver Nebeneffekt: Penyrn= weniger Stromverbrauch (meist TDP von 80W) = weniger Abwärme.

Zurück
Oben