Jetzt oder nie!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luckykovsky

Cadet 3rd Year
Grüße euch,

habe mich hier und da ein bisschen im Forum erkündigt und wollte nun eigentlich eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen.

FEEDBACK ERWÜNSCHT :evillol:

https://www.mindfactory.de/shopping...22107d4c4ea9f2cc7b2d95df74ac711634991c04e8694

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower

Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
(oder sollte ich doch lieber die X350 nehmen aufgrund des Preisunterschiedes)

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz

GPU: GIGABYTE GTX 980 (kriege ich von einem Freund geschenkt) (Was haltet ihr von der Karte?)

RAM: G.Skill Trident Z schwarz/orange DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (mit Samsung b ICs)
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-orange-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtzko-a1463447.html

Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Laufwerk: Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
(Ich weiß nicht so recht, ob ich mir die 400/500 od 600W Variante anschaffen soll)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
-Brauchst du die Features vom X370 Chipsatz oder irgendwas bestimmtes auf dem Board? Wenn nicht, dann reicht ein B350 auch. Das ASUS B350 Plus hat eine brauchbare Spannungsversorgung, Bewertungen sind halt leider, wie beim X370 Pro, durchwachsen.
-Die GTX 980 ist unter 1080p immer noch gut dabei. Auch 1440p mit Abstrichen machbar. Die 4 GB können halt manchmal knapp werden. Ohne zu wissen, welcher Hersteller und welches Modell genau, kann man nichts weiter sagen.
-Würde 500W nehmen, das reicht vollkommen.

Sieht gut aus, kann man so kaufen.

Ich hatte zuvor iwo gelesen gehabt, dass die Soundkarte besser wäre und ich wollte eigentlich iwann mal die cpu etc übertakten.

Welche Vorzüge hat denn das Board ansonsten noch?

Mehr als das Bild habe ich auch nicht.

Pappschuber schrieb:
Die GTX 980 ist unter 1080p immer noch gut dabei. Auch 1440p mit Abstrichen machbar. Die 4 GB können halt manchmal knapp werden. Ohne zu wissen, welcher Hersteller und welches Modell genau, kann man nichts weiter sagen.

Willst du übertakten? Wenn du irgendwas von der Ausstattung des X370 brauchst, dann nimm das. Der Soundchip (ALC1220) ist besser, der ALC892 ist halt schon etwas alt. Sonst müsstest du dann evtl. noch Geld in eine Soundkarte investieren, dann relativiert sich die Ersparnis immer weiter.

Beim RAM könntest du noch etwas sparen, wenn du den Corsair Vengeance LPX nimmst. Der wird ja häufig in Verbindung mit Ryzen gekauft. Ansonsten evtl. mal auf die Kompatibilitätsliste von ASUS für das Board schauen.

Die Gigabyte ist vielleicht nicht die leiseste, aber trotzdem gut. Bei deren Kühlern werden wenigstens immer die VRMs gescheit mitgekühlt. Geschenkt ist geschenkt, da braucht man eh nicht überlegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Trident's sind viel zu teuer, Netzteil reicht ein Pure Power 10 500W. Rest kann man so kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben