News Jetzt offiziell: Intel Xeon W wechselt den Sockel und bietet 28 Kerne

[wege]mini schrieb:
wenn die "kinder" mit ihren games die zen ein paar jahre getreten haben, glauben auch die hersteller von krassen computer tomographen, gerade mit 3d bildern oder die jungs, die mit robotern arbeiten und 100facher vergrößerung, dass amd auch in 5-7 oder gar 10-15 jahren noch funktioniert. (als ein beispiel)
So wird es sein. "Intel Inside" ist halt in den Köpfen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Raten Apple und Google nicht zu deaktiviertem HT auf Intel CPUs? Aber ne 28/56 CPU raushauen. Bei uns im Unternehmen laufen alle CPUs (haben zZ nur Intel) ohne HT, einfach ein zu grosses Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und aldaric
Artikel-Update: Zuerst für einen kleinen Fehler in Intels Hausdatenbank ARK gehalten, hat der Hersteller bestätigt, dass den neuen Xeon W-3200 16 zusätzliche PCIe-Lanes zur Verfügung stehen. Mit 64 PCIe-3.0-Lanes von der CPU ist die Serie damit Intels am besten ausgestattete Modellreihe.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
diese cpu's sind wirklich kein produkt für den 0815 user daheim - arbeitsrechner/kleine server mit entsprechendem workload dürften durchaus von so etwas profitieren - für diese zielgruppe ist der preis jetzt nicht so das hindernis.

wie die cpu's dann tatsächlich performen und wie sich threadripper 3000 (der ja erst noch angekündigt werden muss!!) im vergleich schlägt, sei mal dahingestellt - die benchmarks werden wir dann irgendwann bewerten können. dann zeigt sich auch wie gut die preisleistung der beiden kontrahenten aussieht.

ansonsten ist vieles hier im thread reine spekulation garniert mit bashing!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Moment jetzt geht das doch? Dann war das vorher schon verbaut oder die haben tatsächlich eine halbe Neuentwicklung veröffentlicht, auf der sie noch einen PCIe 3.0 x 16 Controller untergebracht haben.
 
Die AMD Threadripper besitzen doch schon immer 64 PCIe Lanes, ohne dabei so absurde Preise zu verlange. Die neue Ryzen 3000 Serie wird sogar PCIe 4.0 unterstützen. Ich habe auch schon einige Jahre Code auf NVIDIAs GPUs beschleunigt. Der größte Flaschenhals war immer der PCIe 3.0 Bus mit 16 Lanes. Die Berechnung der Daten hat immer so 2 bis 3ms benötigt. Das Kopieren der Daten in die Grafikkarte hat allerdings schon 5ms gedauert und das Ergebnis musste auch wieder zurück und dies hat dann auch noch mal 5ms gedauert. Daher hat der Kopiervorgang ca. 10ms benötigt während die Berechnung 2 bis 3ms brauchte. Durch das neue PCIe 4 Interface halbiert sich die Datenübertragungszeit ohne das ich dafür etwas tun muss. Ich muss allerdings noch auf die NVIDIA Karten mit PCIe 4 Interface warten diese sollte aber in der nächsten Generation zum Standard gehöhren. Da Apple so sehr damit Werbung macht wie toll dieser PC doch bei der Videoverarbeitung abgeht und dann noch auf das alte PCIe 3.0 Interface setzt. Ich glaube man kann mit einer Ryzen 3000 Generation mit PCIe 4 und noch einer VEGA 7 Karten beinahe die gleichen Ergebnisse liefern ohne dabei so viel Geld zu verbrennen.
 
Sehr interessant mit der Montage.
Erinnert an eine Zylinderkopfdichtung beim Auto.
Nur, dass man hier von Außen nach Innen zieht.

Sogar ne Drehmomentangabe dabei.
Aber für den Preis sollte eigentlich ein Mann von Intel kommen
und mir das Ding einbauen.
 
[wege]mini schrieb:
bei den "normalen" server betreibern (kunden für dieses xeon produkt)
Nur das diese CPU eben nicht für Server sondern für Workstations gedacht sind.
Ned Flanders schrieb:
Für was steht denn das W in 2990WX oder 2970WX?
Dafür das du den Link nicht angeklickt hast, der im letzten Satz des letzten Posts von mir stand. Sonst hättest auch du nicht übersehen können, dass AMD es bei solche Andeutungen belässt, die CPU aber ganz direkt als Desktop CPU bezeichnet und eben nirgends explizit als Workstation CPU.
user2357 schrieb:
Was bringt denn diese steife Wortklauberei? Ich denke die Wenigsten würden argumentieren, dass die Eigenschaften, die die TR mitbringen für die Qualifikation als Workstation-CPU nicht ausreichen.
Zu den Eigenschaften die im Profibereich verlangt werden, gehören auch Validierungen und wenn man die nicht gemacht hat, dann ist es keine Workstation oder Server CPU, egal wie viel Leistung sie hat. Die trotzdem in einer professionellen Workstation zu verkaufen wäre, wie einen 911 Carrera 4 als Geländewagen anzubieten, nur weil er Allradantrieb hat.
xexex schrieb:
Eigentlich hat AMD mittlerweile eine CPU die hier mitreden könnte, der EPYC 7371.
Der aber eben auch nicht als Workstation CPU bezeichnet wird, sondern:
Wieso AMD es vermeiden den oder auch die TR als Workstation CPUs zu bezeichnen, muss man AMD fragen, aber sie tun es eben nicht und wenn ein Kunde bei einem großen OEM eine Workstation kauft, wenn will er auch eine Plattform die vom Hersteller dieser Plattform als Workstation Plattform angeboten wird.
Volker schrieb:
Mit 64 PCIe-3.0-Lanes von der CPU ist die Serie damit Intels am besten ausgestattete Modellreihe.
Also braucht man dann wohl auch neue Boards dafür.
JoeDoe2018 schrieb:
Die AMD Threadripper besitzen doch schon immer 64 PCIe Lanes
Von denen 4 zur Anbindung des X399 genutzt werden, also belegt sind, womit noch 60 PCIe 3.0 Lanes übrig sind, plus jeweils den Lanes die die Chipsätze selbst wieder zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Holt schrieb:
(...)
Zu den Eigenschaften die im Profibereich verlangt werden, gehören auch Validierungen und wenn man die nicht gemacht hat, dann ist es keine Workstation oder Server CPU, egal wie viel Leistung sie hat. Die trotzdem in einer professionellen Workstation zu verkaufen wäre, wie einen 911 Carrera 4 als Geländewagen anzubieten, nur weil er Allradantrieb hat.
(...)

Quellen, bitte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Workstation
https://en.wikipedia.org/wiki/Workstation

Das sieht mir nicht so schwarz-weiss aus.
Selbstverständlich wollen manche Kunden Zertifizierungen. Beispiel: Grafikkarten für Autocad: https://knowledge.autodesk.com/certified-graphics-hardware
CPU Zertifizierung gibt es da aber nicht. z.t. gibt es zertifizierte Workstations.
 
Killer1980 schrieb:
Hmmm Intel habt ihr die keynote von AMD nicht mitbekommen? Wer soll den überteuerten Kram kaufen? Ich Frage mich ob die genug davon jetzt noch verkaufen?

Das interessiert doch viele nicht weil AMD kacke und Intel super toll. Ich sehe das doch dort wo ich arbeite, da wird Dell, Dell und nochmal Dell gekauft. Wir haben Rahmenvertrag und müssen das dann machen...vollkommen egal wie langsam die gegenüber der Konkurrenz sind und vor allem um wie viel teurer.
 
Ich bin mal gespannt ob der neue 12-Core Ryzen mit dieser 12-Core Workstation CPU mithalten kann, dann würde diese ja schon blöd dastehen.

Wobei die TDP natürlich auch schon eine Ansage ist, damit hat Intel einfach mehr thermischen Spielraum als auf der kleinen AM4-Plattform. Natürlich konkurriert das ganze eher mit Threadripper/Epyc, aber wenn es eine Mainstream-Plattform schafft mit den Einstiegs-Modellen mitzuhalten ist das ja vielleicht für den einen oder anderen Fall be brauchbare Alternative. Es muss ja nicht immer gleich das Topmodell sein.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Warum wird in deutschen Foren eigentlich so intensiv getrollt? Das finde ich bei den Amis seltener.
Wir sind nun mal ein gehässiges Volk :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BLJ schrieb:
Das sieht mir nicht so schwarz-weiss aus.
Natürlich ist es nicht schwarz-weiss, Selbstbauer und kleine Kistenschieber betrachten auch TR als Workstation Plattform, aber hier hatten wir das Thema gerade erst schon einmal und ich habe echt keine Lust alles nochmals zu wiederholen.
 
Der TR3 wird kommen , lass es Anfang 2020 werden = 6 Monate noch , da der Epyc Rome sich leicht verzögert hat , schiebt das den TR3 ebenfalls leicht nach hinten .
Dann setzt AMD 32 bzw sogar 48 Kerne dagegen , Quad Channel dürfte es bleiben , allerdings mit Anpassung auf höhere Taktraten
 
Holt schrieb:
Desktop CPU bezeichnet und eben nirgends explizit als Workstation CPU.

Mal abgesehen von allen Feinheiten. Was macht eine "echte Workstation CPU" denn aus?
 
Ned Flanders schrieb:
Mal abgesehen von allen Feinheiten. Was macht eine "echte Workstation CPU" denn aus?

Vor allem die Tatsache, dass durch die Deklaration entsprechende Boards hergestellt werden und solche CPUs dann auch in Workstations verbaut werden!

Eignet sich ein Threadripper für eine Workstation? Klar!!! Gibt es dafür Boards mit vielen RAM Sockeln und Reg-ECC Unterstützung für den Workstation Markt? Wenn ja, dann darfst du lange danach suchen.
 
Da haste dein " Workstation Board " in anlehnung an die Server Boards
788792

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X399D8A-2T#Specifications
Reg ECC bietet Intel nicht auf Mainstream oder HEDT , noch nicht mal ECC bietet Intel , AMD schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
Jedoch gibt es weder von Asus, Supermicro oder Tyan passende Workstation-Mainboards.
Auf der Computex wurde von Tyan das Tomcat SX S8020 für TR4 gezeigt. Diverse Medien haben darüber berichtet, CB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
MK one schrieb:
Reg ECC bietet Intel nicht auf Mainstream oder HEDT , noch nicht mal ECC bietet Intel , AMD schon ...

ECC war immer Intels Unterscheidung zwischen den Consumer- und den Profesionellen Plattformen und ich finde es löblich, dass man bei AMD ECC auch darunter bekommt.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sich eben die Dritthersteller meist danach richten, für welchen Markt der CPU Hersteller die Plattform bewirbt und somit Intel hier mit den klar definierten Workstation CPUs besser bedient wird.

Ich hab früher zumindest lange bei Supermicro nacj einem passenden Board gesucht und nie einen gefunden, auch wenn er Threadripper für ein paar Entwicklungs-VMs wunderbar geeignet wäre.
 
Zurück
Oben