News Jetzt offiziell: Intel Xeon W wechselt den Sockel und bietet 28 Kerne

Intel wird schon Kunden für die CPUs finden. Klar sind die maßlos überteuert. Aber das interessiert den Kaufenden Kunden dieser CPUs bzw. Server recht wenig.
 
An den Kommentaren hier sieht man schön, dass viele wohl noch nie bei einer großen Firma gearbeitet haben. Niemand wird hier auf einmal AMD bestellen, "nur" weil die CPUs günstiger sind und evtl. mehr Leistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, KlaasKersting, DaniLt und 6 andere
Wieso wundert mich es nicht, dass hier direkt wieder AMD Ryzen gegen die Xenons verglichen werden und dann zum Schluss gekommen wird, die Xeons seien zu teuer...

Consumer Hardware gegen Server Hardware, sind ja gar keine Unterschiede vorhanden abseits Kerne/Takt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Reeii, Balikon und 7 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Den Xeon W-3235 für weit über 1000€ oder den Ryzen 9 3900X für 500€. Echt schwere Entscheidung :D
Wer nur auf die Anzahl der Kerne schaut, kann auch mal locker Workstation mit Desktop vergleichen, aber wer wirklich Ahnung hat, dem passiert so ein Unsinn nicht.
Volker schrieb:
Eher Threadripper zum Vergleich ranziehen, dass ist AMDs Workstation-Serie.
Nein, denn deklariert AMD Threadripper bitte als Workstation CPU? Auf der Produktseite ich klar von Desktop die Rede und bei EYPC ist von Server die Rede und dann gibt es noch die Embedded EYPC. Fakt ist: AMD hat derzeit keine auf Zen basierenden CPUs die sie selbst wirklich als Workstation CPUs deklarieren und daher keinerlei Konkurrenz zu diesen CPUs um die es hier geht! Sie haben CPUs die ähnlich schnell sind, ja, aber keine von denen die sagen es wären Workstation CPUs. Siehe auch hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, DaniLt, Evil E-Lex und 3 andere
Ich dachte wir sind hier in einem Hardware-Forum und nicht auf Facebook?
Leute, nur weil IHR es nicht braucht, heißt es noch lange nicht dass es niemand braucht - Stichwort neuer Mac Pro.
Es wird genügend Pro-User geben die weiterhin auf Intel setzen werden. Intel CPU‘s performen in einigen Gebieten halt wesentlich besser als AMD, ob‘s jetzt an der Softwareoptimierung oder generell an der Architektur legt.
Ob ihrs glaubt oder nicht, man kann PC‘s auch andersweitig als zum zocken benutzen..

Man, jetzt musste ich mir extra einen Account machen weil mir dieses durchgehende Intel-Bashing auf die Nerven geht :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Lübke82, tomasvittek und 6 andere
Simanova schrieb:
Hätte Apple lieber AMD verbauen sollen.

apple ist top of the pops und interessiert sich für preis leistung einen dreck. das können sie auch und irgend wo erwarten das auch die kunden.

bei den "normalen" server betreibern (kunden für dieses xeon produkt) sind die anschaffungskosten für ein solches produkt im vergleich zu den service kosten (über den abschreibungszeitraum) doch eher überschaubar und intel kann hier noch seeeehr weit mit seiner marge runter gehen und den preis senken.

es gibt keine preisbindung...zahlst du den preis nicht, bleibt das produkt liegen. egal ob im walmart oder bei intel ^^

eine komplette preiskalkulation über 3-5, manchmal sogar unfassbare 7 jahre wird dir keiner zeigen und niemand wird dir sagen, wie viel die (zu meist) leasing raten wirklich pro monat sind. :evillol:

nennt sich geschäftsgeheinmiss...wenn google sagen würde, wie viel server sie benutzen und welche software verwendet wird, könnte man den mist für kleines geld einfach nachbauen....das wissen ist der "wert" :heilig:

mfg

@Influenca

so lange du keine grippe mitbringst, bist du gerne gesehen^^
 
Moin,

auf den ersten Blick sind die Preise natürlich wirklich echt krass und gerade im Vergleich zu den kürzlich vorgestellten AMDs ne echte Hausnummer.
Nur darf man hier glaube ich keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Selbst das Zusammenspiel mit der Software spielt in dem Bereich eine Rolle; wenn die pure Rohleistung der AMDs in der Software nicht "auf die Straße" gebracht werden kann, bringt das dem Kunden nichts und der Preisvorteil (bei vergleichbaren Produkt einmal vorausgesetzt) hat unternehmerisch keinen Wert.

Von daher sollte man das immer genau betrachten und nicht pauschal Intel bashen.
--> Heißt natürlich nicht, dass ich das irgendwie schön reden möchte; man sollte dem nur einfach sachlich begegnen.

Grüße,
mRcL
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung, weil Bullshit von mir)
Holt schrieb:
Nein, denn deklariert AMD Threadripper bitte als Workstation CPU?

Für was steht denn das W in 2990WX oder 2970WX?

mRcL schrieb:
Wie Holt schon sagte gibt es seitens AMD in diesem Bereich keine wirkliche Alternative. Gerade hinsichtlich der Adressierung von RAM. Und selbst das Zusammenspiel mit der Software spielt in dem Bereich eine Rolle; wenn die pure Rohleistung der AMDs in der Software nicht "auf die Straße" gebracht werden kann, bringt das dem Kunden nichts und der Preisvorteil (bei vergleichbaren Produkt einmal vorausgesetzt) hat unternehmerisch keinen Wert.

Kannst du das an einem Fallbeispiel erläutern? Es gibt ja reichlich Szenarien in denen die WX TRs sehr sehr gut abschneiden. Rendern mit VRAY, Blender etc. Video Editing mit DaVinci. Speziell dann, wenn man nach dem Starten eines Jobs eben auch noch was anderes an der Kiste machen will, denn es bleiben immernoch reichlich Reserven übrig. So ein Arbeitsplatz ist ja nicht ein steriles Benchmark Szenario.

Daher würde ich sagen, dass man vorsichtig mit Aussagen wie "keine Alternative" sein muss, wenn man dem ganzen "sachlich begegnen" will.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, rumpel01, user2357 und 3 andere
Finde ich super. Die neuen CPUs, die Preise und auch den neuen Sockel. Und ja, das ist ernst gemeint.
 
Holt schrieb:
Nein, denn deklariert AMD Threadripper bitte als Workstation CPU? Auf der Produktseite ich klar von Desktop die Rede und bei EYPC ist von Server die Rede und dann gibt es noch die Embedded EYPC. Fakt ist: AMD hat derzeit keine auf Zen basierenden CPUs die sie selbst wirklich als Workstation CPUs deklarieren und daher keinerlei Konkurrenz zu diesen CPUs um die es hier geht! Sie haben CPUs die ähnlich schnell sind, ja, aber keine von denen die sagen es wären Workstation CPUs. Siehe auch hier!
Was bringt denn diese steife Wortklauberei? Ich denke die Wenigsten würden argumentieren, dass die Eigenschaften, die die TR mitbringen für die Qualifikation als Workstation-CPU nicht ausreichen. Ist ja nicht so, dass es beispielsweise Befehlssätze gäbe, anhand derer man schwarz-weis entscheiden könnte, dass Produkt A eine Workstation CPU ist und Produkt B nicht. Da hakt es eher an der Zusammenarbeit mit den Herstellern von Workstation-Systemen, weniger an den CPUs.
Ebenso lassen sich sicherlich viele Workstation-Anwendungsprofile hinreichend performant mit "Desktop-Hardware" abbilden. Wie heißt es so schön - es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Dementsprechend ist auch eine Workstation um einen 3900X (Pro) denkbar.
Den Vorsprung, den Intel durch jahrelange Kooperation mit den Herstellern der entsprechenden Systeme in dem Bereich hat, wird AMD allein durch überzeugende Einzelkomponenten nicht über Nacht aufholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp und BLJ
Salutos schrieb:
Ich sehe den Bedarf für diese CPU's als sehr gering an. Dafür ein neues Mainboard - weil neuer Sockel - zu designen und pflegen kann sich doch nicht rentieren.
Meine Güte!!! Es ist kein neuer Sockel, es ist der Serversockel von Intel.

Holt schrieb:
Fakt ist: AMD hat derzeit keine auf Zen basierenden CPUs die sie selbst wirklich als Workstation CPUs deklarieren und daher keinerlei Konkurrenz zu diesen CPUs um die es hier geht!

Eigentlich hat AMD mittlerweile eine CPU die hier mitreden könnte, der EPYC 7371. Ansonsten gebe ich dir aber recht und erst Rome wird vermutlich auch ein paar höher taktende Workstation-CPUs hervorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mustis schrieb:
Consumer Hardware gegen Server Hardware, sind ja gar keine Unterschiede vorhanden abseits Kerne/Takt... :rolleyes:

Ja der Preis vs Haltbarkeit und Support. Und Hetzner nutzt deswegen auch viel Consumer-Hardware. Und die scheint ja unter dem Strich auch zu funktionieren.

Wenn ich so höre wie große Unternehmen einkaufen, dann geht das meist nach Budget, das man auch im Folgejahr haben will. Oder es gibt Wartungsverträge und die binden einen an besonders teure Hardware, die dann sogar nach Umsatz Provisionen auslöst.
 
Killer1980 schrieb:
Hmmm Intel habt ihr die keynote von AMD nicht mitbekommen? Wer soll den überteuerten Kram kaufen? Ich Frage mich ob die genug davon jetzt noch verkaufen?

Im industriellen Umfeld ist das nicht so viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und [wege]mini
@mgutt
es Kann natürlich auch einfahc an technischen Gegebenheiten liegen, die benötigt werden und die Consumer Hardware schlicht nicht bietet. :rolleyes:

Is jetzt nicht so schwer sich die Datenblätter von Ryzen und den Xenons anzusehen und ganz konkrete Unterschiede zu erkennen... Der Support ist da eher zweitrangig und wird ohnehin selten direkt von Intel gewährleistet.
 
Also keine Ahnung was Holt erzählt mit den fehlenden Workstation CPU's. Der 2990WX wird im Produktinfoblatt ganz klar als Workstation CPU beworben.

Dafür steht sogar das W im übrigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und user2357
xexex schrieb:
Meine Güte!!! Es ist kein neuer Sockel, es ist der Serversockel von Intel.

Entschuldige, dass ich das nicht ganz präzise formuliert habe.
Ändert jedoch an meiner Grundaussage nichts. Neues Board, neues Design, extra Supportaufwand. Bei geringer Stückzahl.
 
aldaric schrieb:
Der 2990WX wird im Produktinfoblatt ganz klar als Workstation CPU beworben.
Für die CPU mag das gelten. Jedoch gibt es weder von Asus, Supermicro oder Tyan passende Workstation-Mainboards. Daher ist TR de facto eine Desktop-Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mkdr schrieb:
Einfach nur peinlich sich sowas zu leisten zu den Preisen, nachdem ZEN2 vorgestellt wurde. Noch peinlicher sind dann die Hersteller, die das benutzen oder Kunden die das kaufen.
Ich komme aus der Medizinbranche. Ich weiß, dass das hier einige nicht hören wollen, aber in meinem Bereich gibt es das Wort oder die Firma AMD nicht. Das wird auch der Grund sein, wieso Intel mit solchen Preisen immer noch hohe Verkäufe verbuchen kann. Preise sind dort zweitrangig. Das läuft schon seit X Jahren so. Die EDV Austatter, die ich kenne, verkaufen halt nur Intel. Das wird sicherlich verschiedene Gründe haben. Liegt aber auch ggf. daran, dass AMD mit EPYC jetzt erst langsam in dem "Profi Bereich" Fuß fasst. Würde mich auf jeden freuen, wenn man mal mehr von denen in Zukunft hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und [wege]mini
KCX schrieb:
Würde mich auf jeden freuen, wenn man mal mehr von denen in Zukunft hört.

hier ist der faktor zeit einfach unfassbar gut für amd.

wenn die "kinder" mit ihren games die zen ein paar jahre getreten haben, glauben auch die hersteller von krassen computer tomographen, gerade mit 3d bildern oder die jungs, die mit robotern arbeiten und 100facher vergrößerung, dass amd auch in 5-7 oder gar 10-15 jahren noch funktioniert. (als ein beispiel)

hier ist noch ein weiter weg zu gehen und dort wird das große geld verdient :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben