News Jetzt offiziell: Intel Xeon W wechselt den Sockel und bietet 28 Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Apple durfte zuerst, doch viele weitere sollen folgen: Intel legt die Workstation-CPU-Familie Xeon W neu auf und die Veränderungen sind groß. Statt des Sockels P mit 2.066 Kontaktflächen wird die Neuauflage den großen Sockel LGA 3.647 nutzen. Damit einher geht eine deutliche Steigerung der Ausstattung.

Zur News: Jetzt offiziell: Intel Xeon W wechselt den Sockel und bietet 28 Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Kazuja
Einfach nur peinlich sich sowas zu leisten zu den Preisen, nachdem ZEN2 vorgestellt wurde. Noch peinlicher sind dann die Hersteller, die das benutzen oder Kunden die das kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, rg88, Aslo und 16 andere
Bei knapp 1200 US$ fuer den kleinsten Prozessor/8-Kerner geht der Xeon W Spass also los, wahrlich ein "Schnaeppchen".

Was die 256GB RAM-Module angeht, so duerfte nicht nur die Fertigung dieser eine Herausforderung sein, sondern vermutlich die ueberschaubare Nachfrage oekonomisch aktuell begrenzt sinnvoll sein und mir erschliesst sich auch nicht, wofuer man im normalen Betrieb (mehr als) gigantisch anmutende 1.5TB an Speicherausbau brauchen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ajajajajaj. Das besagt mir das Zen2 ein Monster wird.
Abgesehen davon finde ich echt sch**** ein neuer Sockel für was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juche_ideology
Ein neuer iMacPro mit Basis ausstattung und 28Kernen kostet also ~ 12000€ ...Vielleicht auch mehr.
Schon komisch wenn man sich zwischen ein neuen Auto oder einem PC entscheiden kann/muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, cypeak, Alpha.Male und 3 andere
Hmmm Intel habt ihr die keynote von AMD nicht mitbekommen? Wer soll den überteuerten Kram kaufen? Ich Frage mich ob die genug davon jetzt noch verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, masterkruk, Asghan und eine weitere Person
Ein richtiges Schnäppchen. Hätte Apple lieber AMD verbauen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, Alpha.Male, Asghan und eine weitere Person
Wer eine solche Rechenleistung braucht und das Geld hat, warum nicht? Für zu Hause ein klein wenig Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Hayda Ministral, goldeye und 4 andere
the_pi_man schrieb:
Wer eine solche Rechenleistung braucht und das Geld hat, warum nicht? Für zu Hause ein klein wenig Overkill.
Weil ich für das Geld min. 100% Mehrleistung bei AMD bekomme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Reeii, mastermind6 und 3 andere
Den Xeon W-3235 für weit über 1000€ oder den Ryzen 9 3900X für 500€. Echt schwere Entscheidung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Benji18, mastermind6 und 4 andere
Warum wird in deutschen Foren eigentlich so intensiv getrollt? Das finde ich bei den Amis seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Lübke82, J@ck und 17 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Den Xeon W-3235 für weit über 1000€ oder den Ryzen 9 3900X für 500€. Echt schwere Entscheidung :D

Eher Threadripper zum Vergleich ranziehen, dass ist AMDs Workstation-Serie. Mainstream nur mit blanken Kernen bringt dir gar nix da. Kein Mensch wird dir deshalb ne CPU in dem Bereich zwischen Dual-Channel und Sechs-Kanal-Speicher entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Tada100, Lübke82 und 15 andere
Joah kann man mal bringen zu dem Preis. "No one ever got fired for buying IBM Cisco Intel"

Interessant wenn man viel RAM benötigt, ansonsten dank P/L eher mager, mal sehen ob TR3000 mit mehr als 128GB max. kommt.
 
Ich sehe den Bedarf für diese CPU's als sehr gering an. Dafür ein neues Mainboard - weil neuer Sockel - zu designen und pflegen kann sich doch nicht rentieren. Dazu noch bei den Mondpreisen.
 
tidus1979 schrieb:
Warum wird in deutschen Foren eigentlich so intensiv getrollt? Das finde ich bei den Amis seltener.
FB Mentalität die Kids von heute finden das "bashing" total angesagt. Dazu kommt soviel unwissenheit siehe #11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, J@ck, DaniLt und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Salutos schrieb:
Ich sehe den Bedarf für diese CPU's als sehr gering an. Dafür ein neues Mainboard - weil neuer Sockel - zu designen und pflegen kann sich doch nicht rentieren. Dazu noch bei den Mondpreisen.

wieso mondpreise,
gibt immer Leute/Firmen die das kaufen weil leistung benötigt wird.
Es gibt auch etliche Softwarefirmen die halt nur auf bestimmte Hardware testen und dann auch nur Support für freigegebene Hardware geben.
Extrem kleinlich sind das CAD-Software Hersteller. Die Sagen einfach ist da Hardware drin die von uns freigegeben wurde? Nein? dann geben wird keinen Support!

Da sind die Firmen dann mehr oder weniger gezwungen das zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Tobi86 und Alex1966
@AndrewPoison
Ab und zu sollte man auch Lesen was man schreibt...ergibt manchmal einfach nur unsinn XD ...:alien_alt:
 
Zurück
Oben