Jetzt updaten oder abwarten?

Astronomics

Cadet 4th Year
Hallöchen,

ich hätte eine kurze Frage zum Upgrade auf Windows 11: Kann man das Update auf Windows 11 jetzt schon machen, ohne es zu bereuen, oder würdet ihr warten, bis es offiziell auf dem Markt ist?

Hoffe die Frage kommt nicht blöd rüber.

P.S.: Von den Systemanforderungen sollte es bei mir mehr als nur passen...

Danke für Antworten im voraus.

Warum sollte man jetzt upgraden, wenn nur eine Beta veröffentlicht ist, die explizit nicht auf Produktiven Systemen eingesetzt werden sollte?

Du kannst in 2-3 Wochen oder in 4 Jahren Upgraden. Ich persöhnlich würde so in 2-3 Monaten empfehlen (Hardware vorausgesetzt). Dann sind hoffentlich noch 2 Patches mit drin die grobe Schnitzer beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, coasterblog, rg88 und eine weitere Person
Updaten!

Bzw. Lad dir die ISO runter und installier Windows 11 Frisch und Clean.

Ist in allem besser als Windows 10 und die neusten Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo23_de
Ich warte bis die offizielle Release-Version raus ist und dann noch 1-2 Monate ob irgendein großes Geschrei wegen schwerwiegender Bugs laut wird.

Keylan schrieb:
Warum sollte man jetzt upgraden, wenn nur eine Beta veröffentlicht ist, die explizit nicht auf Produktiven Systemen eingesetzt werden sollte?

Du kannst in 2-3 Wochen oder in 4 Jahren Upgraden. Ich persöhnlich würde so in 2-3 Monaten empfehlen (Hardware vorausgesetzt). Dann sind hoffentlich noch 2 Patches mit drin die grobe Schnitzer beseitigen.
Es sind nicht mehr Windows 98, ME, XP Zeiten...

Hab Windows 11 seit dem ersten Leak drauf und es läuft einwandfrei.
Und spätestens mit der Version die gestern auch als ISO rauskam, läuft es perfekt und ohne Schnitzer...
Zudem wird es eh regelmäßig Updates geben...

Rickmer schrieb:
Ich warte bis die offizielle Release-Version raus ist und dann noch 1-2 Monate ob irgendein großes Geschrei wegen schwerwiegender Bugs laut wird.
Kann ich dir jetzt schon sagen, dass da nix sein wird... Es nutzen schon so viele und keiner hat schwerwiegende Bugs gefunden... Ist ja kein neues System nur ein quasi Windows 10.1.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Ich warte noch 2-3 Jahre bis die schwerwiegendsten Bugs bekannt und behoben sind.
Oh man...
Ergänzung ()

Übrigens... der schwerwiegendste Bug sitzt fast immer VOR dem PC...
Manche sollten sich nen Mac kaufen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
WebBeat84 schrieb:
Hab Windows 11 seit dem ersten Leak drauf und es läuft einwandfrei.
Und spätestens mit der Version die gestern auch als ISO rauskam, läuft es perfekt und ohne Schnitzer...
Zudem wird es eh regelmäßig Updates geben...
Was du mit deiner Gamingkiste machst ist dir überlassen. Aber wenn Microsoft selbst vom Einsatz auf Produktiven Systemen ab rät, dann sollte man das auch so kommunizieren und nicht undifferenziert jedem sagen das es jetzt ja so toll ist.
Erstrecht wenn die offiziell freigegebeen Version schon in 2 Wochen geben wird. Und ich bezweifle sehr, das du einschätzen kannst welche Probleme es mit Win11 geben kann. Die Anfragen wegen Problemem legen zumindest nahe, dass es shcon Nutzer gibt die Bugs und Inkompatibilität vorfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, M-X, 10X18B und eine weitere Person
Die Entscheidung steht nicht ganz dann fest und Windows 11 wird vielleicht sich gegönnt :)
Nur wisst ihr, wo ich es runterladen kann, ohne dass ich dann, statt Windows 11, eher 11 Viren auf dem PC habe?
Ein Link zu einem YouTube Video bzw. Tutorial würde reichen. Gibt da leider ziemlich viele und ich habe da nicht wirklich den Überblick (sorry bin ein Laie).

Die offizielle Version kommt...meine ich...am 5. Oktober. So lange wirste noch die Füße stillhalten können. Das, was du jetzt bekommst, ist noch eine Beta.

Die paar Tage kannste noch chillen...

Nachtag:

Ich zitiere dich mal: "...und ich habe da nicht wirklich den Überblick (sorry bin ein Laie)."

Grade dann sollte man auf die offizielle Version warten und nicht aus reiner "Gier" jetzt die paar Tage vor offiziellem Startschuss und der Freigabe von offiziellen Downloadlinks was rumfrickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und coasterblog
Keylan schrieb:
Was du mit deiner Gamingkiste machst ist dir überlassen. Aber wenn Microsoft selbst vom Einsatz auf Produktiven Systemen ab rät, dann sollte man das auch so kommunizieren und nicht undifferenziert jedem sagen das es jetzt ja so toll ist.
Müssen sie ja obligatorisch... fakt ist aber das Windows 11 ein quasi Windows 10.1 ist, das Grundsystem ist schon lange ausgiebig getestet.
Ltcrusher schrieb:
Die paar Tage kannste noch chillen...
Ne Beta ist es schon lange nicht mehr und selbst die würede auch am 5. geupdatest. also wieso nicht vorher schon?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den schritt gemacht und muss sagen das außer paar kleine nervige bugs das OS an sich gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Binalog schrieb:
Ich warte noch 2-3 Jahre bis die schwerwiegendsten Bugs bekannt und behoben sind.

Der Grund wieso DE "neuland" ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, WebBeat84 und Fernando Vidal
Ich hab es auch so wie @WebBeat84 gemacht. Gerade die ISO gezogen - Win 11 neu drauf ( alles ist Wölckchen) .:schluck:

Was mir noch aufgefallen ist bei Win 10 dann auf Win 11 da waren über 50 GB in Gebrauch.
Jetzt mit Win 11 neu Installation nur noch 32 GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Astronomics schrieb:
Kann man das Update auf Windows 11 jetzt schon machen, ohne es zu bereuen, oder würdet ihr warten,
Windows 11 Pro läuft bei mir schon produktiv eine ganze Weile flüssig und ohne Probleme.
Bereut habe ich es bisher nicht, obwohl mir die Taskleiste und das Startmenü überhaupt nicht gefällt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Ich habe das Thema nicht ganz durchgehend verfolgt da mich Win 11 fast gar nicht reizt, aber hieß es seitens MS nicht mal dass man nicht von der BETA auf die finale Version updaten kann und eine Neuinstallation nötig sei? Dann bringt der Schnellschuß vor dem 5.10. auch nichts - alles eingerichtet und wieder neu!

Und ich bin auch der Meinung nicht am Tag 1 umzusteigen sondern ein paar Monate zu warten. Treiber, Probleme bzw. deren Lösung, Kundenfeedback etc entwickeln sich erst noch.

Bin seit Jahren im Windowsinsider Programm und ich muss sagen es läuft recht ordentlich auch wenn es noch beta ist. Aber, wenn du nicht PC versiert bist und dich nach eigener Aussage nicht so gut auskennst, was erhoffst du dir von raschen Umstieg?
Der Umstieg von Windows 7/8 auf 10 funktioniert immer noch, Windows 11 ist noch nicht einmal final erschienen und hat sicher noch hier und da Probleme am Anfang. Versierte Nutzer die sich gut auskennen, wissen sich sicher zu helfen und die meisten Sachen wie rBar und Co sind/werden auch für Windows 10 zur Verfügung stehen. Gut möglich das final mehr gaming Leistung rauskommt als die 3% aktuell gegenüber Windows 10. Aber das macht sicher nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus. (100 vs 103 bzw 30 vs 31 Fps)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bis Ende des Jahres warten, da gibt es sicher ein Haufen Vergleichtests (sicher auch hier auf Computerbase) zwischen Windows 10 und 11 und die ersten Probleme sind auch gefixt.

• Gefällt mir
Hallo,

ich kann gut verstehen, dass es reizt Windows 11 zu installieren, bereits zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist was neues, es ist spannend es auszuprobieren etc. Auch ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken. Aber ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, es nicht vor dem offiziellen Release zu installieren. Vorher werden natürlich vernünftige Backups von meinem aktuellen Windows 10 gemacht um jederzeit wieder zurück wechseln zu können, falls Windows 11 doch noch die ein oder andere Problematik hat, die in Zukunft behoben werden wird. Ich meine jetzt kleine Kleinigkeiten, sondern schon gravierende Dinge, die den täglichen Betrieb stören.

Mein Rechner läuft 24h/7 Tage die Woche durch und Windows 10 läuft bei mir absolut hervorragend und „eigentlich“ sehe ich keinen Grund auf Windows 11 zu wechseln. Zum Glück gibt es eine vernünftige Übergangszeit von Windows 10 auf Windows 11.

Vielleicht teste ich Windows 11 mal an, aber werde noch 1 Jahr warten und die Entwicklung beobachten.

Mir wäre es neu das man bei final release neuinstall machen muss

Zurück
Oben