Jetzt updaten oder abwarten?

Eine Neuinstallation nach dem Erscheinen der finalen W11 Version ist, wie syfsyn schreibt, nicht erforderlich!
Bei mir läuft W11 Beta seit dem 31. August ohne Probleme.

Wenn man bedenkt, dass nicht mal größere Windows 10 Updates fehlerfrei released werden und es immer Meldungen auf News-Seiten dies bezüglich gibt (Probleme mit Drucker, Berechtigungen, Verknüpfungen, Abstürze, kaputte Einstellungen, chkdsk, um mal ein paar Probleme in den letzen Monaten und Jahren zu nennen) warte ich grundsätzlich, um MS auch gleich Zeit für hotfixes oder rollbacks zu geben. betrifft zwar oft nur einen kleinen Anteil, aber wer sagt mir, dass ich nicht dazu gehören werde?

Es war jetzt eigentlich nie notwendig, sofort zu updaten, wenn es nicht um kritische Sicherheitslücken ging. Dein System läuft doch, oder? Vermisst du kritische Features, die Windows 11 bietet, die du unbedingt sofort brauchst?

Wenn nicht, würde ich warten. Lass noch mehr Leute noch länger das Update testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und coasterblog
Ob man es bereut hängt doch maßgeblich von den eigenen Präferenzen ab. Stört einen das neue Explorer-Kontext-Menü? Nutzt man Anwendungen, die vermutlich - aus welchen Gründen auch immer - unter Windows 11 nicht oder noch nicht (reibungslos) laufen? Mag man das neue Startmenü oder nicht?

Und wenn du bei der Neuinstallation Fehler machen solltest und den falschen Datenträger löschst, wirst du es womöglich bereuen, hat aber nicht mal mit Windows 11 zu tun... ich meine: Es kann viele Gründe geben, warum du es bereuen könntest. Manche kann man vorab ausschließen, andere kann man per se nicht ausschließen, denn auch wenn bei den meisten Nutzern nix schlimmes passiert (war ja auch bei den Windows-Upgrades von Windows 10 so, bei den meisten ging es immer gut, auch wenn es medial gerne anders dargstellt wird), heißt es nicht, dass es nicht auch bei dir passiert.

Du musst dich halt selbst fragen: Brauchst du Windows 11 so dringend? Wenn ja, dann installier es.

Tulol schrieb:
Ist das jetzt sarkasmus?
Ne ist Fakt. Es gibt kein einzigen vernünftigen Grund nicht auf Windows 11 zu wechseln, wenn die Hardware passt... Kein einzigen!

@WebBeat84
Ich halte zumindest das neue Startmenü für einen Rückschritt.
Davon abgesehen gibts bis jetzt nur eine Beta.

Mir fällt kein einziger rationaler Grund ein wieso man auf einem Produktivsystem eine Beta nutzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Tulol schrieb:
@WebBeat84
Ich halte zumindest das neue Startmenü für einen Rückschritt.
Davon abgesehen gibts bis jetzt nur eine Beta.

Mir fällt kein einziger rationaler Grund ein wieso man auf einem Produktivsystem eine Beta nutzen sollte.

Das Startmenü ist Geschmackssache aber ich finde es 1000 mal besser als vorher mit den Kacheln ala Windows 8.

Die Beta ist schon lange keine Beta mehr, da wird sich nicht mehr viel tun bis zum Release.

WebBeat84 schrieb:
Die Beta ist schon lange keine Beta mehr, da wird sich nicht mehr viel tun bis zum Release.
Beta bedeutet das zwar alle Features drin sind aber noch viele Fehler enthalten sind die noch raus sollen.
Nicht mal MS traut dem Braten und sagt ausdrücklich das dies keine für den regulären Betrieb geeignete Version ist.

DU kannst das bei DIR freilich benutzen aber bitte empfehle keinem Anderen das auch so zu tun ohne auf die eventuellen Probleme hinzuweisen.

Beta ist und bleibt eben Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich nutze es seid dem ersten Tag als Hauptsystem auf dem Hauptrechner. Fehlerfrei, Bugfrei und ohne auch nur das kleinste Problem.

Ich kann nicht ganz verstehen was das ganze Gerde hier soll von Beta, oder man müsse rumspielen um Downloads zu erhalten. Das System ist jahrelang getestet unter Windows 10 und hat durchaus das Recht auf jedem PC im aktuellen Status zu laufen. Es kommen alle paar Tage sogar direkt neue Builds raus, die sich fehlerfrei installieren lassen. Und es gibt das ganze sogar direkt bei MS, ohne irgendwas zu drehen oder sonst was.

Den Leuten die hier empfehlen noch Jahre zu warten, denen würde ich empfehlen das auch zu tun. Denn diese Leute werden niemals verstehen wie weit Windows inzwischen ist. Wir sind lange raus aus den Zeiten als man ein System noch reifen lassen musste. Leider nehmen auch zu viele Rücksicht auf eventuelle Fehlermeldungen in Foren, weil einer etwas probiert das eben schon unter Windows 10 nicht funktioniert hat. Dann ist gleich das OS schlecht. obwohl man selbst wahrscheinlich nie in der Situation wäre diesen Fehler zu erleben.

p.s. auf welche Meinung und Antwort man hört, muss der TE selbst entscheiden. Ich hoffe nur er nimmt die richtigen Antworten auch als Anhaltspunkt und nicht wie oftmals in Foren die falschen.

Fakt ist aber auch, die jetzige (22000.xxx) sogenannte Beta ist die Finalversion. Läuft auch bei mir Fehlerfrei. Auf 3 Rechnern.
Evtl. kommt ja noch ein kleines Update, gestern kam nichts - ansonsten wird diese am 5. Okt. freigegeben

Ano_Dezimal schrieb:
Wir sind lange raus aus den Zeiten als man ein System noch reifen lassen musste.
Wann soll das passiert sein?! Und MS selbst sagt mit großer Deutlichkeit wie eine BETA behandelt werden soll. Und du hast auch sicherlich keine internen Einblicke bei MS was da an Feedback kam. Dass sie bisher recht gut gearbeitet haben sehe ich selbst in meiner VM. Trotzdem wird es immer (!) Kinderkrankheiten geben und Änderungen nach Nutzerfeedback - wie immer.

coasterblog schrieb:
Trotzdem wird es immer (!) Kinderkrankheiten geben und Änderungen nach Nutzerfeedback - wie immer.
Die Windows 10 natürlich auch hat, nach wie vor. Deswegen gibt es absolut keinen Grund nicht umzustellen. Aber natürlich war mir klar das diese Reaktion kommt. Und selbst wenn man sich irgendwelche dummen Ideen aus dem Hintern leiert.

Tulol schrieb:
Beta bedeutet das zwar alle Features drin sind aber noch viele Fehler enthalten sind die noch raus sollen.
Nicht mal MS traut dem Braten und sagt ausdrücklich das dies keine für den regulären Betrieb geeignete Version ist.

DU kannst das bei DIR freilich benutzen aber bitte empfehle keinem Anderen das auch so zu tun ohne auf die eventuellen Probleme hinzuweisen.

Beta ist und bleibt eben Beta.
MS sagt das nur weil sie es gesetzlich müssen auch wegen Support und Haftung.

Kenne aktuell kein Problem was noch besteht und zudem selbst final gibt es immer mal wieder Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hui, man merkt dass hier zwei unterschiedliche Parteien aufeinander treffen :D
Aus Neugier werde ich Windows 11 an meinem PC ausprobieren (Radeon RX580 8GB & Ryzen 5 2600). Später, wenn Windows 11 offiziell erschienen ist, also am 5. Oktober (sind ja eh nur wenige Tage), werde ich es auf meinem Laptop, den ich hauptsächlich für Gaming nutze (Acer Nitro 5 RTX 3060 6GB & Ryzen 5 4600H) installieren.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 11 so derart verbugt ist, dass man da noch einpaar Monate oder Jahre warten muss. Sollte es einen Bug geben, wodurch der PC/Laptop gar nicht mehr läuft, dann habe ich eben für meine Ungeduld die A****karte aber wer weiß, wie oft ich bis dahin beim Lotto gewonnem habe...

Bei der Installation sollte ich wahrscheinlich keine Probleme haben, denn gar keine oder wenige Erfahrung habe ich jetzt nicht am PC :)

Astronomics schrieb:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 11 so derart verbugt ist,
Davon redet auch keiner. Nur ist beim ersten Final aus der Erfahrung her noch immer mit Störungen und größeren Änderungen zu rechnen als ein paar Monate später. Nicht mehr, nicht weniger.

Astronomics schrieb:
Hui, man merkt dass hier zwei unterschiedliche Parteien aufeinander treffen
Ja, die Frage ist ob allen Beteiligten bewusst ist, was eigentlich der Unterschied ist.

Eine Umstieg in der Betaphase ist ja nichts schlimmes. es ist aber eben etwas für Early-Adopter also Leute die gewillt sind einige Probleme in kauf zu nehmen und/oder das Know-How haben hier einen Workaround anzuwenden oder auch selbst an einer Lösung für Probleme basteln.

Die entscheidende Frage hier ist, was empfehle ich einem Unbekannten Fremden?

Und nimm es mit bitte nicht übel @Astronomics aber wärst du eine klassischer Early-Adopter hättest du schon 2 Monate eine Win11 System. Zudem würdest du die Frage hier nicht so stellen und erst recht bräuchtest du keine Hilfe wo du den einen vertrauenswürdigen Download findest.

Dazu wurde dir ja von den meisten auch nicht grundsätzlich vom Wechsel abgeraten, aber jetzt in den letzten Zügen der Beta macht es eben so gar keinen Sinn nicht die 10Tage zum finalen Release abzuwarten.
Muss man warten wenn man Win11 unbedingt haben will? Nein!

Aber ohne zu wissen wie wichtig es für dich ist ein Funktionierendes System, zu haben und wie schmerzhaft 2 Tage Aufwand sind um ggf. zurück zu rundern weil grade du Software X einsetzt die eben doch Probleme macht ist die Empfehlung noch zu warten halt die sichere Variante.

• Gefällt mir
WebBeat84 schrieb:
Es sind nicht mehr Windows 98, ME, XP Zeiten...
Stimmt wir sind ihm Jahr 2021 in dem Software um ein vielfaches komplexer geworden ist. Ich würde definitiv auch ein paar Monate warten.

• Gefällt mir
M-X schrieb:
Stimmt wir sind ihm Jahr 2021 in dem Software um ein vielfaches komplexer geworden ist. Ich würde definitiv auch ein paar Monate warten.
Windows 11 ist Windows 10.1. da ist nicht viel komplexes neu.

Zurück
Oben