Jetzt updaten oder abwarten?

@Bl4ckIce wohlwahr 😝
Ich denke es wurden jetzt genug pros und contras geschrieben. Das Ding ist aber auch, nur weil es auf 99 Systemen fehlerfrei lÀuft, kann es beim 100en spinnen. Kein System ist wie das andere, der eine hat per hdmi und der andere per Displayport seine Nvidia/AMD Karte angeschlossen. Der andere schwört auf extra Soundkarte, der andere onboard....
Wenns mit einem Treiber nicht klappt, gibt's schon einen anderen Wqhl Treiber auf den man up/downgraden kann? Muss ja nicht unbedingt an Windows selber liegen, manche Sachen benötigen nicht nur den Windows eigenen Treiber sondern speziell von den Herstellern zur VerfĂŒgung gestellte Treiber. Ich denke da mal an Cuda, Hardware Bescheinigung AV1, blu ray ect.... Wenn der eine "nur" zockt und im Internet surft passt vielleicht alles, wenn jemand PS oder Adobe AA nutzt fehlt vielleicht die eine oder andere Funktion im Treiber, da noch nicht final...
Ich hatte frĂŒher schon die Beta und die Rc von Win Vista ausprobiert, gerade in Verbindung mit Dx 10 gab's damals mit ein 2 Spielen Probleme, die Betas von win 7, 8 und 10 waren da viel besser wenn auch nicht perfekt. Win 11 hab ich ausgelassen....

Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Windows 11 ist Windows 10.1. da ist nicht viel komplexes neu.
Und du hast einsicht in den Windows Source Code oder warum meinst du das bewerten zu können?`Änderungen unter der Haube sind nicht immer sichtbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog
Und nicht falsch verstehen: Habe den aktuelle Win11-Build auf einem Laptop installiert - auch problemlos.

Aber die ganzen Windows-10-Upgrades liefen bei mir auch problemlos ab, bei anderen aber auch nicht immer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Jedes kumulative Update kann alles zerstören. FĂŒr mich ist bei IT, Android, Windows kaum ein Unterschied zwischen Beta/Stable zu erkennen, es geht eh andauernd was nicht, weil die Testzyklen zu kurz werden, sieht man insbesondere bei Google Apps.

M-X schrieb:
Und du hast einsicht in den Windows Source Code oder warum meinst du das bewerten zu können?`Änderungen unter der Haube sind nicht immer sichtbar.
Wurde doch offiziell von MS kommuniziert... Als alle erbost sich beschwert haben, dass doch schon wieder eine neues Windows kommt, obwohl immer gesagt wurde, dass nach Windows 10 nix neues mehr kommt und es nur erweitert wird.

Ich denke, dass ich einfach 2 Wochen warten werde, bis ich das Update auf Windows 11 mache. Ob ich zwei Wochen vorher Windows 11 habe oder nicht, ist mir sowieso egal. WÀre der Launch nicht 2 Wochen, sondern z.B. noch 3 Monate entfernt, hÀtte ich das Update gemacht, aber ich habe es eh nicht eilig und die zwei Wochen werden eh wie im Flug vergehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Astronomics schrieb:
infach 2 Wochen warten
Kannst du natĂŒrlich gerne machen. Aber die aktuelle Insider Preview ist ein Release Candidate. Wenn nicht in letzter Sekunde noch ein Fix fĂŒr kleine Fehler kommt (der natĂŒrlich auch als Patch kommt), ist die Final genau die Version, die du schon heute als ISO bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GREENBARN und WebBeat84
Also je nach Nutzung kann das Warten auch den Vorteil haben, dass Anwendungen womöglich Updates erhalten, um besser mit Windows 11 zu funktionieren. Mir fallen dabei viele Programme ein, die sich ins Explorer-Kontext-MenĂŒ integrieren. Ich hoffe, dass Programme wie WinRar zeitnah Updates erhalten, dass sie eben direkt im Kontext-MenĂŒ sind und keinen Umweg ĂŒber den weiten Klick brauchen. Denn den Wechsel auf das alte Kontext-MenĂŒ empfinde ich im Explorer als sehr störend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Astronomics, WebBeat84 und coasterblog
Astronomics schrieb:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 11 so derart verbugt ist, dass man da noch einpaar Monate oder Jahre warten muss. Sollte es einen Bug geben, wodurch der PC/Laptop gar nicht mehr lÀuft,
Ist es auch nicht! Selbst auf meinem Ă€lteren Laptop ohne TPM lief Windows 11 super und ohne jegliche Probleme ... Da hier von Microsoft aber keine spĂ€tere UnterstĂŒtzung geboten wird, bin ich auf diesem zu Windows 10 zurĂŒck gekehrt.

Habe Win11 seit ca. 3 Wochen in Nutzung auf meinen Laptop da lief es erstaunlich gut hier und da mal ein Bug, aber nichts wildes. Habe dann gestern ein Final Clean install vom USB Stick gemacht. Alles flupt keine probleme.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: WebBeat84
Und selbst wenn es noch 2-3 Fehler hat (und die wird es haben...). Nach jedem Windows 10 Update ist bei Heise nur von kritischen Updateproblemen und Update-RĂŒckziehern zu lesen. Windows 10 ist nun auch nicht der ultimative Standard.

Anzunehmen, man wĂŒrde fehlerfreie Software benutzen, ist eh naiv.
Wenn dem so wĂ€re, brĂ€uchte es auch keine Update-Garantie fĂŒr Smartphones.

cvzone schrieb:
Nach jedem Windows 10 Update ist bei Heise nur von kritischen Updateproblemen und Update-RĂŒckziehern zu lesen.
Das nennt man Bashing.
Heise ist ja nun bekannt dafĂŒr, dass sie jeden vermeintlichen Fehler, den irgendein Windows-10-User in irgendeiner dunklen Ecke des Internets gepostet hat, aufgreifen und den dann verallgemeinernd als "Windows-10-Kollateralschaden" in den Fokus rĂŒcken.

Windows 10 ist ganz sicher nicht perfekt und da ist noch viel Luft nach oben. Im Großen und Ganzen lĂ€uft es aber sehr solide und die Pannen mit den Updates betreffen oft nicht die Masse der Nutzer.

Ob mit Windows 11 die "Luft nach oben" verringert werden wird, bleibt abzuwarten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kommdieter
Mir geht es nur um das schwachsinnige Schwarz-Weiß-Denken. Spielt keine Rolle, wann es das letzte Mal passiert ist. Es ist durchaus passiert. Und jedes dieser kompletten Feature-"Updates" ist halt nunmal ein Riskio, weil es im Grunde eine Neuinstallation mit Übertragung der alten Daten ist. Wann ist denn das angeblich unbegrĂŒndete Bashing zuletzt passiert? DĂŒrfte och ein leichtes sein, das aufzuzeigen.

Und ja, beim letzten war es nicht so...

kommdieter schrieb:
Und das ist zuletzt passiert am...... ?
Bezieht sich deine Frage auf meine Aussage? Wenn ja, dann war das gestern...
https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Probleme-Microsoft-macht-Updates-rueckgaengig-11103865.html
ErgÀnzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Im Großen und Ganzen lĂ€uft es aber sehr solide und die Pannen mit den Updates betreffen oft nicht die Masse der Nutzer.
Das zweifele ich nicht an und benutze Windows 10 gerne. Habe selber keinerlei Probleme. Es ist halt nur nicht perfekt und daher ist diese Wechselfurcht zu Windows 11 teilweise doch etwas ĂŒbertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
cvzone schrieb:
Bezieht sich deine Frage auf meine Aussage? Wenn ja, dann war das gestern...
Liest man aber sonst nicht wirklich was davon.
Und die von "PC-Welt(đŸ€Šâ€â™‚ïž)" genannten KBs gibt's noch ganz offiziell
zum Download bei Microsoft (MicrosoftÂźUpdate-Katalog).

ZurĂŒck
Oben