Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Ich nutze meinen A300 seit halben Jahr, läuft ~16 Stunden pro Tag, davon ~6 Stunden auf "Energie sparen".
Folgende Fehler sind mir bisher aufgefallen ...
1.) Manche Mäuse ruckeln am USB-2.0-Anschluss, andere funktionieren.
2.) Besitze 2 Stück Logitech G502, die laufen egal welcher Anschluss nicht einwandfrei, beide Verhalten sich exakt
gleich schlecht. Man muss die Doppelklickgeschwindigkeit auf die vorletzte Stufe stellen, ansonst wird sehr häufig beim einfachen Klick ein Doppelklick ausgelöst oder wenn man etwas mit der Maus zieht lässt es los, obwohl man die Maus noch gedrückt hält. Das sind 2 neue Mäuse, sogar wenn ich die linke mir der rechten Maustaste verdrehe ist es so. Irgendetwas stimmt nicht mit den USB-Anchlüssen weil ...
3.) selten aber manchmal wacht der A300 nicht mehr vom "Energie sparen" auf. Muss dann auf Reset drücken weil nichts reagiert. Das passiert wenn A300 sehr lange schläft, je länger desto eher passiert es.
4.) Nach jedem Neustart muss man das Mikrofon raus und wieder anstecken, sonst funktioniert es nicht.
Das nervt mich so sehr. Bei meinem alten Laptop musste ich das nie, da konnte ich es permanent angesteckt lassen.
5.) Fiepen beim ausgeschalteten Zustand als auch beim "Energie sparen".
6.) Meinen A300, wenn ich den in der Früh anstecke und einschalte, dreht manchmal nur der Lüfter, sonst läuft nichts, nichtmal die LED leuchten. Muss dann Reset machen und nochmal einschalten, dann läuft es normal.
Mir wurde bereits ein Umtausch angeboten aber derweil kann ich nicht. Diesen Fehler hat es schon seit Tag 1.

Mein 2ter A300 hat bis auf Punkt 6 genau die selben Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik und (gelöschtes Mitglied)
m4758406 schrieb:
Mein 2ter A300 hat bis auf Punkt 6 genau die selben Probleme.
es ist unfassbar wie asrock einen sch... auf all diese bekannten probleme gibt. hätten die nicht quasi das monopol, sobald es von einem anderen hersteller ein derart kleines barebone gibt bin ich sofort weg von diesem laden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik und m4758406
x5x5x5-5 schrieb:
habe mittlerweile das 4. Gerät (von unterschiedlichen Händlern und unterschiedlichen Produktionsdaten) ....

x5x5x5-5 schrieb:
es ist unfassbar wie asrock einen sch... auf all diese bekannten probleme gibt. hätten die nicht quasi das monopol, sobald es von einem anderen hersteller ein derart kleines barebone gibt bin ich sofort weg von diesem laden...

Nachdem du 4 Geräte gekauft hast, fällt dir das auf? :o
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem A300, die Alternative wäre ein MacMini gewesen, der aber mind. das 3-fache gekostet hätte, bei gleichzeitig schlechterer Grafikleistung.


@m4758406
keine de beschriebenen Probleme, Ausnahme:
Punkt 4, habe kein Mikro dran, daher kann ich das nicht beurteilen
Punkt 5, ja, aber nicht im ausgeschalteten Zustand, nur im Modus Energie sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik
Mittelspecht schrieb:
Nachdem du 4 Geräte gekauft hast, fällt dir das auf? :o
zwei davon waren austauschgeräte. und nochmal:
x5x5x5-5 schrieb:
hätten die nicht quasi das monopol
es gibt leider keine wirkliche alternative, wenn das Gerät transportabel und selbst aufrüstbar sein muss.

Mittelspecht schrieb:
Punkt 5, ja, aber nicht im ausgeschalteten Zustand, nur im Modus Energie sparen
naja, was heißt hier "nur" im Standby? wenns hingegen nur im ausgeschalteten zustand wärs ja vielmehr völlig egal, da trennt man das gerät halt vom strom und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik
x5x5x5-5 schrieb:
naja, was heißt hier "nur" im Standby? wenns hingegen nur im ausgeschalteten zustand wärs ja vielmehr völlig egal, da trennt man das gerät halt vom strom und fertig

Das Fiepen ist bei mir nur im Standby und wirklich "nur" da.
Im ausgeschaltenten Zustand sowieso nicht, aber auch nicht im Ruhezustand (S4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik
Ich habe bei meinem eben mal gelauscht, da war im ausgeschalteten Zustand doch ein Fiepen zu hören. Also von mir dahingehend eine Bestätigung.

Nicht bestätigen kann ich die USB-Probleme. Ich habe ein Roccat Sova (Tastatur) mit zusätzlich einer Maus an deren Hub und beides funktioniert einwandfrei. Die Roccat Sova steckt hinten im USB-2.0-Port.

Dass der A300 sich nicht richtig einschaltet, hatte ich einmal nach der Erstinstallation (RAM-Training?). Seitdem nicht mehr. Eventuell mal den RAM auf DDR4-2666 einstellen und gegenprüfen? Hilft vielleicht auch beim Standby?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik und m4758406
Sollte es jemanden interessieren, Antwort vom Sales AsRock bzgl. 4000er APU für A300.

We will have soon a Deskmini newer generation which will support it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sojusnik, Mittelspecht und Colindo
Also ist eine Neuauflage geplant. Ist ja gar nicht so schlecht, nach drei Jahren. Mit etwas Glück gibt es dann ein Beta-BIOS für die Mutwilligen, die die 4000er APUs auf dem alten testen wollen.

Ich werde mir mit den 5000er-APUs überlegen, zu wechseln. Hab nochmal etwas nachgedacht und finde dass Plus von 60% Grafikleistung nicht notwendigerweise ein Upgrade erzwingt. Da kann ich auch noch eine Generation warten.
 
Ich hatte leider jetzt noch einen A300 gekauft, schön wäre es, wenn man nur das Mainboard tauschen könnte.
 
YoWoo schrieb:
Ich hatte leider jetzt noch einen A300 gekauft, schön wäre es, wenn man nur das Mainboard tauschen könnte.

Bis das neue Modell kommt kann es sein das die Preise stark steigen, oder auch nicht.
Wegen Corona-Krise ist momentan alles instabil.
Der Euro wertet vielleicht stark ab. Wirtschaft läuft hoch, plötzlich sehr hohe Nachfrage und die kommen mit der Produktion nicht hinterher.
Vielleicht bist du mit dem jetzigen Modell deutlich besser drann, werden wir dann sehen, ausser dir ist der Preis egal.

Aktuell kaufe ich alle ~7 Jahre einen neuen Rechner und alle ~5 Jahre einen neuen Monitor.
Bei 7 Jahren freut man sich über den Leistungssprung deutlich mehr.

Meine bisherigen Monitore
Röhre: 1989 (14") —> 1994 (15") —> 1998 (17") —>
Flach: 2003 (19") —> 2008 (23") —> 2015 (24") —> 2020 (31,5")

Dell S3220DGF, 31.5" vor 1 Woche für ~403 Euro bestellt, für meinen A300.
Ich freue mich bereits auf den neuen, deutlich mehr Arbeitsfläche bei fast gleichem Stromverbrauch.
Ich hoffe der A300 macht damit keine Probleme.

Creative Pebble V2 schwarz für 23,99 Euro dazu gekauft weil hat keine Boxen.
Die Boxen bekam ich bereits geliefert, läuft schon an meinem A300.

Aktuell bekommt man die Teile, bei den Herstellern, günstiger als bei den Händlern. An manchen Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
YoWoo schrieb:
Sollte es jemanden interessieren, Antwort vom Sales AsRock bzgl. 4000er APU für A300.

We will have soon a Deskmini newer generation which will support it.

Schade, eigentlich spricht bei einem SoC nichts außer ein "fehlendes" UEFI-Update gegen eine Weiterverwendung des Asrock A300(okay, vielleicht noch VRMs). Da verfolgen wahrscheinlich AMD und/oder die Mainboardhersteller andere Interessen.
 
Oha, das ist schade. Hatte mit einer Upgrademöglichkeit schon gerechnet...
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir trotz allem Ryzen 4000 hin und her doch einen A300 zugelegt. Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Habe mich zwar durch die Seiten gewühlt aber es ist doch ein wenig schwer den Überblick zu behalten.

Meine Config besteht aus folgenden Komponenten:

A300

Ryzen 3400g @ 45Watt mit Wraith Stealth Mod

16GB Crucial Ballistix 3200MHz CL16 @ 3400MHz CL16 geht bestimmt noch mehr

500GB Samsung 970 Evo Plus

2TB Seagate Firecuda SSHD (Hatte ich noch rumliegen)

Wifi AX200

Rear Audio

USB Kit

Ich habe nun den Noctua Kühler bestellt. Aber ich glaube langsam, dass dieser gar nicht benötigt wird.

Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten? Irgendwelche Empfehlungen?

Edit: Ramtest mit 3600Mhz CL16 lief bis eben. Leider einen Fehler bekommen. Dann testen wir uns eben langsam hoch. Aktuell läuft gerade ein test mit 3466 MHz.

Das System ist echt Flott.
 

Anhänge

  • ramtest_3466.jpg
    ramtest_3466.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ram mit dem Ryzen DRAM Calculator eingestellt? Kann den nur empfehlen, weil du dann durch Eingabe der Prozessorgeneration Zen+ die optimalen Einstellungen recht schnell finden solltest. Zen2, zu dem momentan überall die Einstellungen zu finden sind, ist ja sehr viel verträglicher mit hohem RAM-Takt.
 
Hallo,

Ich habe die Timings aus dem XMP Profil geladen und einfach den Takt im BIOS angehoben. Wollte mal schnell abschätzen was so gehen würde. Den RAM habe ich aber mit Typhoon Burner ausgelesen. Es sind Micron E Dies verbaut
 
Hallo,

ich habe inzwischen den DeskMini im regulären Betrieb. Beim Übertragen von größeren Dateien mit rsync wurde die SSD 64 C° heiß. Bisher habe ich eine ähnlich hohe Temperatur der SSD nur bei einem längeren Stresstest der CPU (71 C°) erreicht. Ich hatte nicht bedacht, dass der PWN gesteuerte Lüfter sich nur an der CPU Temperatur orientiert. Diesmal war die CPU aber nicht voll ausgelastet und nur auf max 55 C°, die SSD hat aber wie oben schon erwähnt 64 C° erreicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur der SSD zu senken ohne die Drehzahl des Lüfters stark anheben zu müssen? Bringt es etwas den Standardlüfter des Noctua NH-L9a-AM4 durch den Noctua NF-A9 PWM, 92mm zu ersetzen? Sinkt dann die allgemeine max. Temperatur der SSD bei gleichbleibender Lautstärke?

Hier noch meine Technische Daten:
Asrock Deskmini
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel
AMD Ryzen 3 3200G
Crucial MX500 500GB
Noctua NH-L9a-AM4
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
 
Die SATA-Festplatte ist auf der Rückseite des Gehäuses, da wirst du mit einen Lüfter auf dem Prozessor nicht viel ausrichten können. Vielleicht kannst du mal schauen, in welchem der beiden Befestigungsplätze die Platte steckt. Könnte sein, dass der vordere ein paar Grad kühler ist, weil da die Lüfterschlitze sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hier beschrieb ich wie ich einen 120mm-Lüfter als CPU+Gehäuse-Lüfter einsetze.

+Staubfilter damit es innen sauberer bleibt.

+Luftkanal (mir beim ersten A300 einen aus Kupfer gebastelt, beim 2ten aus Pappe)
damit der Lüfter die Luft zuerst durch den CPU Kühler presst, erst danach durch die Gehäuselöcher raus.

+Kupferkühlkörper für SSD

Der 120mm presst viel Luft durch das Gehäuse durch, bei niederiger Drehzahl, ich merke das weil sich nach nur 1 Woche deutlich sichtbar, einiges an Staub, auf dem Gitter sammelt.
Denke das dies auch Festplatten, die auf der Rückseite montiert sind, hilft.
Weil die Gehäuseluft deutlich besser, nach Aussen, abtransportiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
@Colindo die SSD ist am vorderen Anschluss d. h. näher am vorderen Anschalter.

@m4758406 am liebsten wäre mir eigentlich eine interne Lösung. Ich habe allerdings zufällig einen Noctua NF-F12 PWM, 120mm bei mir herumliegen. Eventuell probiere ich es mal aus. Wenn ich den verlinkten Beitrag richtig verstehe, wird der Lüfter nicht befestigt, sondern nur oben auf den PC gelegt. Ich kann den PC dann nicht mehr stehend benutzen. Bleibt der Lüfter ruhig liegen, oder bewegt er sich? Wurde das Kabel für den Lüfter hinten aus dem Anschluss für die Audioerweiterung geleitet?

m4758406 schrieb:
+Kupferkühlkörper für SSD
Der Kupferkühlkörper dürfte wahrscheinlich nichts für SATA SSD's sein.

m4758406 schrieb:
+Luftkanal (mir beim ersten A300 einen aus Kupfer gebastelt, beim 2ten aus Pappe)
damit der Lüfter die Luft zuerst durch den CPU Kühler presst, erst danach durch die Gehäuselöcher raus.
Brauche ich den Luftkanal zusammen mit dem 120mm Lüfter? Handwerklich bin ich nämlich nicht so begabt. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben