Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

So, die 4600G ist verbaut läuft soweit problemlos im A300. Habe jetzt schon einige Stresstests laufen lassen. Was auf jeden Fall schon einmal auffällt ist, das der 4600G weniger Hitzköpfig zu sein scheint als der 2400G.

Edit: Leider habe ich mit dem A300 und der CPU aber wohl ein anderes Problem. Nämlich kurze Bildruckler.
Der A300 ist mit einem Monitor verbunden und meinem TV. Über Kodi spiele ich dann Mediendateien auf dem Fernseher ab. Leider kommt es bei Videodateien immer wieder zu kurzen rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und mrcoconut
Was für ein OS benutzt Du? Ich hab das gleiche Problem seit einiger Zeit auf meinem 4700U-Notebook zusammen mit Arch Linux.

Will sagen: Was passiert, wenn Du was anderes benutzt? Und: Ruckelt es auch auf dem Monitor?

Regards, Bigfoot29
 
Ich nutze Windows 10 Pro, Linuxer war ich noch nie.

Das Problem lässt sich auch reproduzieren. Wenn ich mit Kodi ein Video auf dem Fernseher abspiele, reicht schon eine kleine Last und es gibt einen Ruckler.
Zum Beispiel wenn ich auf dem Monitor Opera offen habe, diesen Thread hier und von Seite 67 auf 65 gehe. Schon gibt es einen kurzen Ruckler bei der TV Ausgabe. Oder wenn ich ein Programm wie EMDB öffne.

Die Frage ist, wo das Problem liegen kann. Mit dem 2400G hatte ich das Problem nicht, jedoch war da auch das offizielle BIOS 3.70 installiert, statt der Beta 3.60S jetzt.

Bei der Installation der 3.60S habe ich extra die Standardeinstellungen geladen und gespeichert. Und dann auch nochmal nachdem ich den 4600G eingesetzt hatte.

Unter Windows 10 habe ich extra die AMD Chipsatz und Grafiktreiber mit samt allen Einstellungen deinstalliert und neueingerichtet.

Das letzte Jahr vom AsRock Support empfohlene Bios 3.60N, habe ich jetzt auch getestet, ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406 und mrcoconut
Hallo Allerseits, habe erfolgreich mein A300 ein Upgrade verpasst mit 4600g und Bios P3.60S vom 2400g und Bios 3.50. Läuft soweit alles einwandfrei, habe jedoch ein Problem mit dem Einstellen des Secure Boots. Die Kiste bootet nur wenn ich CMS eingestellt habe. Sobald ich Secure Boot einstelle, wozu ja CMS erstmal ausgeschaltet werden muss, die Standard Keys geladen sind, findet er nicht mehr die SSD. Wird aber im Uefi erkannt jedoch nicht als Bootmedium. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß Sportster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Würde mal testen, ob Windows 11 von USB-Stick erkannt wird, bzw. von Linux, wenn du Secure Boot an und CMS aus ist. Wenn von Windows 11 von USB-Stick erkannt wird, würde ich es so machen, Daten sichern und Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So hat sich geklärt, meine Crucial Sata SSD ist noch im MBR Modus. Werde jetzt die SSD auf eine NVME klonen und dann sollte das hoffentlich funzen
Gruß Sportster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben