Jetzt will ich auch mal... Welches NT, wieviel W?

Itzak

Lt. Junior Grade
Nachdem ich mir jetzt ein Xigmatek Midgard gekauft habe und alle Teile vom alten Chieftec dort hinein verpflanzt habe, macht mir mein PC Sorgen, da er auf Grund der vielen Mesh-Gitter doch um einiges lauter geworden ist.
Schuld scheint das NT zu sein, da ein LC Power 550W, also nix besonderes.

Ich würde mir nun gerne ein neues zulegen. Es muss:

- leise sein
- Kabelmanagement haben
- meine Komponenten ordentlich versorgen
- nicht über 80,- kosten

Die Komponenten:

- Asus P5Q-E
- Inter C2Q 6600 (OC auf 3.2GHz)
- 1x 120er Noctua uf CPU
- 2x DDR2 800MHz á 2Gb
- 1x SATA 1TB HDD Samsung
- 1x SATA 500Gb HDD WD Blue
- 1x SATA 64Gb SSD
- NVidia GTX260 (kein SLI geplant)
- 1x SATA DVD
- 1x SATA DVD-R
- PCI USB-Controllerkarte (4x USB)
- 4x 120er Lüfter mit LED
- ca. 6 USB-Geräte angeschlossen

Wenn ich diesen Rechner im oberen Threat nutze, komme ich auf etwa 380W. Habe ich da richtig gerechnet?
Würde mir ein 450W NT reichen?

Bitte um Empfehlungen, vielen Dank!!

Gruß,
Itzak

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ein Enermax Modu mit 425W sollte ausreichen. Kostet so um die 70 € rum. Ansonsten gibt's die Verdächtigen Be Quiet, Antec, Corsair, Seasonic, Cougar usw.

jo ich denke auch das 450 Watt ausreichen würden und ich tendiere zu be quiet weil ich damit gute Erfahrungen gemacht hab, sowohl Lautstärke und Haltbarkeit hab 3 Stück laufen alle ca. seit 2 Jahren noch nie mit einem ein einziges Problem gehabt.

An das beQueit E7 mit 480W habe ich auch schon gedacht. Das würde ich auch bei meinem Händler um die Ecke bekommen, sogar günstiger als im Netz.
Das Enermax hat leider nur 3 SATA-Anschlüsse. Ich möchte aber so wenig wie möglich mit Adaptern arbeiten....

Für das Enermax gibts übrigens zusätzliche Kabel.

Trotzdem etwas unverschämt, bei einem 70€-NT nur einen Strang beizulegen.

Mach dir blos keinen dicken Kopf und eine Wissenschaft daraus. Kauf einfach ein MarkenNT, das deine Stecker hat, die du brauchst für 80 Euro, 450-500W und gut ist.;)

Hmm, sry. Hab ich nicht drauf geachtet:

Nun, da wär vilt. auch noch das Corsair interessant.

Ein weiteres verdammt gutes NT ist das Seasonic

oder das

Enermax. Ist aber eben auch am teuersten. ;-)

Wenn ich das beQuiet nehme, wie rum muss ich das montieren?
Im Xigmatek ist das NT unten angebracht. Im Boden ist ein Staubschutzgitter füe einen NT-Lüfter. Man kann es aber auch mit Lüfter nach innen montieren.

Was macht mehr Sinn?

Ich wiederum würde den Lüfter, so wie ich es auch bei mir gemacht habe, nach unten einbauen. Aus dem Grunde, dass so die Graka ein bischen mehr Luft bekommt und nicht's in das NT fallen kann. ;)

Eigentlich egal wie rum, kannst ja beides ausprobieren und dann schauen was besser ist in Abhängigkeit von Temperatur und Lautstärke! Aber nimm auf jeden Fall das Be Quiet 480W, was besseres für den Preis findest du nicht!

Itzak schrieb:
An das beQueit E7 mit 480W habe ich auch schon gedacht. Das würde ich auch bei meinem Händler um die Ecke bekommen, sogar günstiger als im Netz.
Das Enermax hat leider nur 3 SATA-Anschlüsse. Ich möchte aber so wenig wie möglich mit Adaptern arbeiten....

Das Enermax hat 2 SATA Stränge mit insgesamt 5 SATA anschlüssen.

BQ würd ich persönlich nie wieder kaufen, 2x defekt, und schau dich im forum um, es gibt massenweise Leute die Probleme mit BQ haben. Es hat schon seinen Grund waren die BQ mit den Preisen immer weiter nach unten gehen.

Habe mich jetzt für das Enermax Modu 525 entschieden. Platz für die Zukunft und 6x Sata. :)

Hm, ich lese gerade im Net, dass einige von einem Klackern des recht billigen Lüfter des Enermax berichten.
Vielleicht doch das beQuiet...? Wäre sogar günstiger.

Also ich kann dich beruhigen. ^^ Ich hab bis jetzt 3 Enermax in div. Rechner verpackt und bei keinem war das Klackern der Fall. ;-) Von daher würde ich mir nicht all zu viele Sorgen drum machen. ;)

Das hatte ich mit einem BQT...

Beim Enermax höre ich nix

Hab mir jetzt das be Quiet 480W bestellt und werde es mit Lüfter nach unten einbauen. Denn schließlich ist da ja extra ein Staubschutzfilter im Gehäuseboden :)

Danke@all!!