Jitsi: Videoübertragungsfehler

madmax2010 schrieb:
Sehe bei deinen Flags kein AES - was deine CPUU laut ark.intel kann - Das deutet auf kvm64 hin, was config maessig nicht sinnvoll ist.
Ich probiere mal, das auf "Host" zu setzen und schau mal, ob das etwas hilft 🙂

Ich habe mal nach den Flags auf dem Host geschaut und hier scheint es "AES" zu geben.
 
CPU: Xeon E3-1246 v3

Der ist "etwas" älter - und die Spectre/Meltdown Mitigationen nehmen bei den alten Architekturen evtl. auch gut Performance weg - bis zu 20% (phoronix mit 10Kern Haswell).

In der VM sollten zB auch nur "virtio" Geräte verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da du eh schon bei hetzner bist: So ein CX21 reicht da fuer deinen workload. wenn er gerade nicht gebracuht wird, kannst du ihn auch zum cx11 runter skalieren, oder ihn flexibel immer aus einem Snapshot bauen wenn du ihn brauchst
 
Also...

Wir sind jetzt gerade im Videochat 4 Personen mit Videoübertragung.

Ich habe in PVE den CPU-Typ auf "Host" gesetzt. Ebenso habe ich P2P in Jitsi deaktiviert, da ich gedacht habe, ob das evtl auch ein Problem sein könnte.

Die Ausfälle der Videostreams bleiben noch immer. Subjektiv zwar nicht mehr ganz so oft, wie vorher, aber dennoch vorhanden.


Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch optimieren könnte.

madmax2010 schrieb:
Was du probieren kannst, ide die Vidieobridge ausserhalb der VM laufen lassen.
So erstmal eine 2. JVB aufsetzen und dann die in der VM deaktivieren.

Eigentlich nur ungern. Das würde für meine Vorhaben nur alles unnötig verkomplizieren und die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt dann natürlich. Jitsi soll alles in seiner VM ausführen. So kann ich auch bei Bedarf die VM nehmen und schneller auf einen anderen Server migrieren 😁


lokon schrieb:
In der VM sollten zB auch nur "virtio" Geräte verwendet werden.

Netzwerk und SCSI-Controller sind auf "VirtIO" eingestellt.


lokon schrieb:
CPU: Xeon E3-1246 v3

Der ist "etwas" älter - und die Spectre/Meltdown Mitigationen nehmen bei den alten Architekturen evtl. auch gut Performance weg - bis zu 20% (phoronix mit 10Kern Haswell).

Hm, aber für meine Dienste sollte die Performance reichen 🙂
Und nur wg. Jitsi einen Hochleistungsserver zu mieten, ist jetzt auch nicht mein Plan 🤪
(wir sind nur ein kleiner Nutzerkreis mit nicht mal 10 Personen)

madmax2010 schrieb:
Da du eh schon bei hetzner bist: So ein CX21 reicht da fuer deinen workload

Das mag sein. Aber auf meinem Dedi laufen auch noch andere Dienste, nicht nur Jitsi. Zudem bin ich mit dem jetzigen Blech ganz zufrieden 😉
 
Root_GER schrieb:
Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch optimieren könnte.
Wenn die Uhren der beteiligten gut synchronisiert sind, dann können doch die Logs auch "nebeneinander" analysiert werden - wenn "genug" Logging bzw. Telemetrie aktiviert wird - nur ist das etwas aufwendig.

Um etwas auszuprobieren muss man auch wissen wo der Flaschenhals ist.

RTT, Latenz, Jitter, Packetloss, Retransmit auf Server und Clients überwachen (smokeping, ethtool ... )
Jitsi Telemetrie ( REST API, Statistics)
CPU, RAM, Netzwerk-Auslastung Server und Clients (htop, iotop , /proc/interrupts ...)
Monitoring/Telemetrietools (icinga, nagios)
JVM Debugging
Trace + Perf

jeweils mit/ohne Logging/Trace etc. testen -
Die Beobachtung verändert das zu beobachtende System.

Einen patched Kernel mit preempt, rt, zen oder anderen Features ausprobieren (mitigations=off schon getestet?).

diverse "devops" guides für Jitsi durcharbeiten (via google zb hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
https://github.com/udima-university/ansible-jitsi-meet

Wenn duu jisti unkompliziert umziehen willst, kann ich config management tools deiner Wahl empfehlen :)

Root_GER schrieb:
Hm, aber für meine Dienste sollte die Performance reichen 🙂
Und nur wg. Jitsi einen Hochleistungsserver zu mieten, ist jetzt auch nicht mein Plan 🤪
Jitsi ist halt extrem Latenzempfindlich. Sollte auf den alten CPUs tun, aber ich weiss nicht was die an hardwarevirtualisierung koennen.
Auf der Hetznercloud kannst du jederzeit den Server auf die greosse skalieren wie du ihn brauchst. Wenn du ihn gerade nicht brauchst, kann er als CX11 im idle laufen, oder du loeschst ihn einfach ganz und baust ihn nach Bedarf neu aus einem snapshot
 
Also, bzgl. den Bildausfällen ist mir folgendes aufgefallen:

Hast du privat eine stabilere Verbindung, fällt das Bild der anderen Teilnehmern seltener aus. Es liegt meinen Beobachtungen nach nicht an der Server-Verbindung (die ist stabil), sondern scheinbar an der Verbindung der Teilnehmer. Deswegen hat kann zwar z.B. Teilnehmer1 T2 sehen, aber T2 nicht T1 usw...

Was ich aber komisch finde: Ich nutze auch Skype und dort hat man keine Ausfälle des Bildes.
Dies möchte ich halt auch realisieren.

Ich habe mir zwar eure Tipps angeschaut, aber wirklich lösen konnte ich das Problem nicht.

Bitte haut keine Fachbegriffe raus, ich habe zwar Grundwissen in der Wartung, aber wenige Kenntnisse der Fachbegriffe :p
 
Zurück
Oben