Gigabyte G5 GD-51DE123SD - USB C mit Videoübertragung?

Rikurin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Das oben genannte Notebook hat einen USB C anschluß, ich würde gerne Wissen ob man damit Videosignale übertragen kann, ich finde aber absolut 0 Infos, weder ob es geht, oder nicht.
Besitzt zufällig jemand das Notebook oder kann besser googeln als ich? :D
 
Kommt drauf an, wenn das ein USB Anschluss ist, dann kann e s vermutlich d en DP oder HDMI Alt-Mode. Wenn es ein Displayport Anschluss ist, dann kannstdu daran Displayport anschließen. Wenn es Thunderbolt ist, geht auch Displayport -> Displayport wird vermutlich funktionieren :)
Kannst du dir so für USB-C merken
 
0 Infos ?

Erster Treffer bei Google: https://geizhals.de/gigabyte-g5-gd-51de123sd-a2631626.html

Und da ist auch die Anleitung verlinkt: https://gzhls.at/blob/ldb/1/0/c/2/27a04cebb9693908fb6ebf02eaffb467efbb.pdf

1x HDMI 2.0, 1x Mini DisplayPort 1.4, 1x USB-C 3.1, 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8411B), 2x Klinke, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss)

Solange da nix steht, hat er auch nix :)

Alternativ steht auch im Testbericht nichts: https://www.notebookcheck.com/Gigab...es-Gaming-Notebook-ohne-Windows.573589.0.html

Es muss denn stehen 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.2 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie schon von @iTzZent geschrieben, wenn es bei den Spezifikationen nicht steht, wird es auch nicht gehen.
Außerdem hat das Teil ja zwei dedizierte Video-Ausgänge.

Ok, auf der Hersteller-Seite steht es mit drauf, dann wird es vermutlich doch gehen.
 
Ja, das problem ist das ich aufgrund meines Arbeitsplatzes USB C Videosignale benötige (Alle anderen Ports belegt)
Außerdem hat der Monitor noch engebaute USB Ports, was bedeutet ich kann die Maus + Tastatur direkt am Bildschirm anschließen (Platzsparend).

@madmax2010
Das ist allerdings das modell eins teurer :D
@iTzZent
Das war auch mein Problem, es stand halt überal nur USB C 3.2, und ich weiß vom Standard her sollte er das können, aber halt nur wenn der laptop es auch unterstützt, aber ich wusste nicht wie ichs erkenne.
Also man erkennts daran das es gar nicht dran steht :D dachte es gibt ein eindeutigeres indiz^^
Auf alle fälle danke an alle für die Infos und Tipps, dann werde ich mir wohl das etwas teurere Modell holen :)
Dankö!
 
Gilt laut der Asus website so fuer die ganze Serie

Rikurin schrieb:
USB-C ist nur ein stecker, der gefühlt 50% der Zeit nicht einmal nativ USB unterstützt. Daher die ganze hervorragende Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Rikurin schrieb:
:D
@iTzZent
Das war auch mein Problem, es stand halt überal nur USB C 3.2, und ich weiß vom Standard her sollte er das können, aber halt nur wenn der laptop es auch unterstützt, aber ich wusste nicht wie ichs erkenne.
Also man erkennts daran das es gar nicht dran steht :D dachte es gibt ein eindeutigeres indiz^^
Auf alle fälle danke an alle für die Infos und Tipps, dann werde ich mir wohl das etwas teurere Modell holen :)
Dankö!

Das ist falsch. USB Typ C 3.2 kann nur das, was er können soll... wenn er keine Displayport Anbindung bekommt, kann er auch keine Displays ansteuern... wenn er keine Power Delivery Anbindung bekommt, kann er auch kein Power Delivery etc... beim Thunderbolt wäre das denn z.B. anders. Die 3.2 bezeichnet nur die Datengeschwindigkeit des Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
madmax2010 schrieb:
Gilt laut der Asus website so fuer die ganze Serie


USB-C ist nur ein stecker, der gefühlt 50% der Zeit nicht einmal nativ USB unterstützt. Daher die ganze hervorragende Verwirrung.

Also meinst du, das geht auch mit dem günstigeren?Theoretisch würde ich mich freuen, dann habe ich bissle geld gespart, wenn cihs aber auspacke und es geht nicht würde ich mich ärgern :D
Da steht zwar wirklich die ganze Serie, aber drunter in klein steht G5 KC, deshalb ....ich weiß nciht :D wäre echt nice gewesen wenn das teil hier jemand hat und es verifizieren könnte :D

Das ist falsch. USB Typ C 3.2 kann nur das, was er können soll... wenn er keine Displayport Anbindung bekommt, kann er auch keine Displays ansteuern... wenn er keine Power Delivery Anbindung bekommt, kann er auch kein Power Delivery etc... beim Thunderbolt wäre das denn z.B. anders.
Ja da hatte ich falsch gedacht^^ ich wusste z.B. auch das es symbole gibt an den ports, aber auf den bildern erkenne ich auch nix :D
 
Rikurin schrieb:
Ja da hatte ich falsch gedacht^^ ich wusste z.B. auch das es symbole gibt an den ports, aber auf den bildern erkenne ich auch nix :D
Genau, die Symbole sagen aus, was für eine Anbindung vorhanden ist. Ein grosses D heist halt Displayport.

1660153521683.png


Und wie du es schon richtig erkannt hast, hat nur das KD Model eine Displayport Anbindung, lt. Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
dann mch mal eine thread in der kaufberatug auf.. Mit fragebogen.
Gibt scho wirklich bessere Hardware..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für den Preis unter 900€?
Ich bin ganz Ohr :D Ich will nicht besser: Ich will günstiger :p Habe testberichte dazu gesehen, und das soll wohl DER Preis/Leistungs sieger sein.
BZW. mache vllt ein thread auf in der Kaufberatung ;)
 
Verbaute Komponenten sind das eine.
Gehäuse, kühlung, Scharniere und Tastatur sind das andere. Dafür zahlst du Geld. Billige gaming laptops sind so gut wie nie Rucksack tauglich und nach so einem Jahr reger Nutzung verlieren sie ihre Tasten. Es hat ein bisschen seinen Grund, dass office Laptops mit kleinem i5, fullhd Display und 16gb so ab 1000 Euro zu haben sind. Jedenfalls solche, die 2 Jahre arbeitsalltag überleben

Wenn du das Teil mit extra kühlung, usb Tastatur und nur zuhause nutzen willst, ok, aber wenn es auch mal für unterwegs sein soll, macht das normalerweise nicht lange spaß.

Aber dafür ist der Fragebogen da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Rikurin schrieb:
Ich will nicht besser: Ich will günstiger :p Habe testberichte dazu gesehen, und das soll wohl DER Preis/Leistungs sieger sein.
Dann verabschiede dich von dieser Vorstellung. Man kann nicht Premium Features haben aber nur Holzklasse bezahlen wollen.

Und USB-C mit DP oder gar TB läuft unter Premium Fetaure.

Man bekommt, was man bezahlt.

Und es gibt nicht DEN Preisleistungssieger. Es gibt zu den eigenen Bedürfnissen passende Geräte. Und die Kosten was sie kosten. Das muss man entweder bezahlen, oder die Bedürfnisse zurück schrauben.

Wenn etwas nur billig war, aber gar nicht deine Bedürfnisse erfüllt, dann war es kein Preisleistungssieger sondern ein teurer Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Verbaute Komponenten sind das eine.
Gehäuse, kühlung, Scharniere und Tastatur sind das andere. Dafür zahlst du Geld. Billige gaming laptops sind so gut wie nie Rucksack tauglich und nach so einem Jahr reger Nutzung verlieren sie ihre Tasten. Es hat ein bisschen seinen Grund, dass office Laptops mit kleinem i5, fullhd Display und 16gb so ab 1000 Euro zu haben sind. Jedenfalls solche, die 2 Jahre arbeitsalltag überleben

Wenn du das Teil mit extra kühlung, usb Tastatur und nur zuhause nutzen willst, ok, aber wenn es auch mal für unterwegs sein soll, macht das normalerweise nicht lange spaß.

Aber dafür ist der Fragebogen da :)
Tatsächlich, soll das kein täglich im Einsatz Notebook werden. Ich habe nen Gaming PC den ich täglich nutze.Deshalb bin ich auch so wild auf das USB C DP Feature, weil ich hier sonst imemr tastatur und maus umstecken muss :D Ich wohne bald für ca. 6 monate in eienr art zweitwohnung, und ich ahbe keine lust meinen PC immer hin und herzutragen, deshalb habe ich nach was kostengünstigem mit leistung geschaut. Ich zocke auch nicht extrem, und meistens auch auf niedriger auflösung, deshalb denke ich das ich damit gut bedient bin. Nach den 6 Monaten wird der Laptop vermutlich auch nur noch ca. einmal die woche benutzt als art "Projekt" Laptop.
Aber ich schau mal nach dem Fragebogen, danke für den tipp, vllt finde ich ja was besseres :)
Auch danke an alle anderen die mir hier geholfen haben! :)
 
Zurück
Oben