Jobentscheidung - Zwickmühle

theblade

Commodore Pro
ich habe seit eben ein neues Jobangebot ebenfalls im Büro bekommen (Autohaus) und bin nun etwas hin und her was ich nun machen soll(te).

Derzeit:

Tätigkeit: Bürostuhlakrobat
Fahrweg: 21km
Fahrkosten: Bahncard 57€
Gehalt: ~ 1.285
Zeit: 37,5h /W
Urlaub: 24 Tage
Wie lange in Firma: 6,5 Jahre unbefristet

Fahrzeit liegt bei beiden in etwa gleich ~ 30min.

In aussicht gestellter Job:

Tätigkeit: Bürostuhlakrobat
Fahrweg: 24km
Fahrkosten: Sprit >120€
Gehalt: ~ 1.500
Zeit: 40h /W
Urlaub: 23 Tage
Bedingung laut Vertrag: 6 Mon. Probezeit, danach unbefristet.

Was meint? Ich kann mich echt nicht entscheiden

ps: bitte unterlasst Kommentare wie 'für so wenig Geld würde ich nicht arbeiten' etc. Bei uns in der Region ist einfach nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist richtig. Uu lässt sich vllt noch ein Tag mehr rausholen. der eine Tag sollte aber nicht ausschlaggebend sein

@Labtec: wie ich gerade ergoogled habe gelten die 24 Tage Mindestanspruch eigentlich nur bei einer 6 Tage (Mo-Sa) Woche. Bei einer 5 Werktage Woche (Mo-Fr) sind auch 20 zulässig. Die Arbeitszeit pro Tag ist hierbei unerheblich (also ob 37,5 oder 40).

Trotzdem finde ich das extrem wenig und würde sowas nur im Notfalle annehmen. Finde ich schon unverschämt.....

@theblade: mach es doch davon abhängig ob du zur Zeit zufrieden bist. Macht deine Arbeit Spaß bzw. fühlst du dich wohl ? Wenn ja, dann bleib und such ein besseres Angebot. Kannst du einschätzen wie ersetzbar du in deinem aktuellen Betrieb bist ? Vielleicht kannst du auch zum Chef gehen und sagen, dass du ein Angebot mit mehr Geld hast. Wenn er dir nahezu das gleiche zahlt würdest du gerne bleiben wollen. Das ganze natürlich freundlich verpacken....ich weiss ja nicht wann du deine letzte Erhöhung hattest.

Viel Erfolg.

Sehe ich genauso. Bist du zufrieden oder nicht? Wer weiss ob das bei der neuen Arbeit auch so ist...

naja zufrieden iwo schon es könnte halt etwas "mehr" sein. Schwer zu beschreiben.

Ich will ja nichts sagen... aber bei dem Gehalt und dem geringen Urlaub wundert es mich schon das du annähernd zufrieden bist. Arbeitest du im Osten? Also ehemalige DDR? Das Geld verdienen hier ja Gesellen nach der Ausbildung, bei mehr Urlaubstagen...

Labtec schrieb:
23 Tage Urlaub? :freak:
Gesetzlich sind doch 24 vorgeschrieben oder?

Bezogen auf eine 6-Tage-Woche. Da Samstag aber auch ein Werktag ist, bei den meisten Arbeitgebern an diesem Tag aber nicht gearbeitet wird, sind es faktisch nur 20 Tage Mindesturlaub. Steht zumindest so bei Wikipedia.

Edit:
Bitte sag mir dass das Netto-Löhne und keine Brutto-Löhne sind....

Zuletzt bearbeitet:
gibts jeweils irgendwelche weiteren zahlungen (urlaubs-/weihnachtsgeld, erfolgsbeteiligungen), oder ne betriebsrente?

Boah Leute, und wenn es nur der Brutto-Lohn wäre. Als wenn hier jeder Heinz die 80.000€ im Monat verdient ._. . Wenigstens geht er arbeiten, was wohlgemerkt sehr löblich ist.

Interceptor schrieb:
Trotzdem finde ich das extrem wenig und würde sowas nur im Notfalle annehmen. Finde ich schon unverschämt.....

ich kenne die Löhne aller AN in meiner Firma und auch die meiner Freunde und hier bei uns ist leider nicht "mehr drin". :mad: :(

Interceptor schrieb:
Kannst du einschätzen wie ersetzbar du in deinem aktuellen Betrieb bist ?

wenn ich mein jetzigen Chef so höre bin ich unverzichtbar ...wenn es allerdings ums geld geht wird mimimi gemacht wie schlecht s doch der firma geht :freak:
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
Edit:
Bitte sag mir dass das Netto-Löhne und keine Brutto-Löhne sind....

natürlich LEIDER Bruttolöhne :o

@JADEN: danke. gibt es doch noch welche die in normalen Bahnen denken was das geldverdienen angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@the Blade: 1285 Euro Brutto ? Dann such dir schleunigst etwas neues. Die andere Alternative ist aber auch nur ein anderes "Übel" mit 1500 Brutto, Mehrarbeit und 23 Tagen Urlaub.

Wir kennen deine Qualifikation und deine Verhältnisse nicht, aber bewirb dich doch mal bundesweit wenn du nicht gebunden bist. Dort solltest du deutlich mehr bekommen können, z.B. NRW oder Süddeutschland. Verrat allerdings nicht beim potentiellen Arbeitgeber dein Gehalt - das ist deutlich zu wenig, selbst mit 15% Steigerung. Wenn ein Gehaltsangabe gewünscht wird würde ich bei 2000 Brutto ansetzen.....verkauf dich nicht unter Wert!

Was übst du denn für eine Position aus und was hast du gelernt ? Gib mal ein paar Details :) Vielleicht kann man helfen....

BTW: an die 80000er Gehälter die alle "verdienen" glaub ich auch nicht - aber ~15500 Brutto im Jahr sind eindeutig KEIN faires Gehalt!

Zuletzt bearbeitet:
sebocz schrieb:
Ich will ja nichts sagen... aber bei dem Gehalt und dem geringen Urlaub wundert es mich schon das du annähernd zufrieden bist. Arbeitest du im Osten? Also ehemalige DDR? Das Geld verdienen hier ja Gesellen nach der Ausbildung, bei mehr Urlaubstagen...

ja im Osten! Wie heißt es so schön? "Ortsübliches Gehalt"

Neulich nen guter Kumpel sollte bei meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb anfangen (riesige internationale-auto-umschlag-bude) die wollten ihm mit 1.300€ brutto abspeisen für ne 43h Woche.

Ihr seht. selbst internationale Firmen bieten in unsere Region nur minimalst Löhne

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht wechseln wenn das Betriebsklima in deiner jetzigen Firma ok ist . Dazu ist der in Aussicht gestellte Mehrverdienst zu gering bzw. nicht vorhanden, da mehr zu leistende Arbeitsstunden und höhere Fahrtkosten.
Dazu noch die anderen Nachteile, neue Einarbeitung, neue Kollegen bei denen man nicht weiss ob man mit allen klarkommt, usw.
Wie schon einige geschrieben haben, versuch auf die richtige Art deinem Chef klar zu machen, das du ein guter, leistungsfähiger, stets im Interesse der Firma agierender Mitarbeiter bist, um ne Gehaltserhöhung zu erreichen.

Ich habe gerade mal spaßenshalber in unseren Tarifvertrag geschaut. Die niedrigste Tarifgruppe ("ungelernte Arbeitnehmer mit einfachsten Tätigkeiten") bekommt bei uns 1.938 € Brutto. Und das ganze 13 mal im Jahr plus Urlaubsgeld und betriebliche Altersvorsorge, bei 30 Tagen Urlaub! Solltest du nicht extrem an deiner Heimat hängen kann ich dir nur empfehlen: Hau dort ab!

Interceptor schrieb:
1285 Euro Brutto ? Dann such dir schleunigst etwas neues.

Das ist immer etwas leichter gesagt als getan

Die andere alternative ist aber auch nur ein anderes "Übel" mit 1500 Brutto, Mehrarbeit und 23 Tagen Urlaub.

Wir kennen deine Qualifikation und deine Verhältnisse nicht, aber bewirb dich doch mal bundesweit wenn du nicht gebunden bist.
der gedanke kam mir ebenfalls. jedoch benötigt es dazu auch widerum Geld um erstmal dann dorthin zu kommen.

Dort solltest du deutlich mehr bekommen können, z.B. NRW oder Süddeutschland.

Im Februar hätte ich in Niedersachsen bei einem großen IT-ler arbeiten können. Beim Einstiegsgehalt wäre ich fast vom Stuhl gefallen! Festhalten! Ich sollte dort für 1.200€ brutto anfangen. :freak:

Verrat allerdings nicht beim potentiellen Arbeitgeber dein Gehalt - das ist deutlich zu wenig, selbst mit 15% Steigerung. Wenn ein Gehaltsangabe gewünscht wird würde ich bei 2000 Brutto ansetzen.....verkauf dich nicht unter Wert!

BTW: an die 80000er Gehälter die alle "verdienen" glaub ich auch nicht - aber ~15500 Brutto im Jahr sind eindeutig KEIN faires Gehalt! erzähle das bitte auch den Chefs hier im Land Brandenburg

oben meine Antworten eingefügt

Interceptor schrieb:
Was übst du denn für eine Position aus und was hast du gelernt ? Gib mal ein paar Details :) Vielleicht kann man helfen....

gelernter Bürokaufmann leider ohne jegliche weitere Qualifikationen weil es entweder der Geldbeutel nicht hergab oder die Firma es nicht für wichtig erachtet.

Momentan bearbeite ich alles in der Firma (empfang, sekretariat, vorbereitende Buchhaltung)
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
Ich habe gerade mal spaßenshalber in unseren Tarifvertrag geschaut. Die niedrigste Tarifgruppe ("ungelernte Arbeitnehmer mit einfachsten Tätigkeiten") bekommt bei uns 1.938 € Brutto. Und das ganze 13 mal im Jahr plus Urlaubsgeld und betriebliche Altersvorsorge, bei 30 Tagen Urlaub! Solltest du nicht extrem an deiner Heimat hängen kann ich dir nur empfehlen: Hau dort ab!

nach meiner derzeitigen Erfahrung und die meiner älteren Bekanntschaft (25-50J) kommt man in Firmen, die Tarifvertrag haben, kaum bis gar nicht rein - und wenn dann nur über ordentlich vitamin-B.

Aber wenn du bzw ihr empfehlungen habt in welche Bundesländer am "ehersten sinnvoll ist sich zu bewerben" immer her mit den Vorschlagen ;)

ps: MArvin: wie heißt deiner Firma? xD

pps: einfaches beispiel: schaut doch mal in die A-Amt jobbörse rein. Zur 95% nur Personaldienstleister / Zeitarbeitsfirmen :(

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Aber wenn du bzw ihr empfehlungen habt in welche Bundesländer am "ehersten sinnvoll ist sich zu bewerben" immer her mit den Vorschlagen

Versuch irgendwo in der westdeutschen Industrie was zu finden, da dürften bei dir mindestens 50% mehr Gehalt drin sein. Mein Tarifvertrag: Milchverarbeitende Industrie Baden Württemberg.

Na siehste, 6,5 Jahre Berufserfahrung als gelernter Bürokaufmann......damit kannst du doch etwas anfangen.

Such in anderen Bundesländern! Fahrtkosten für die Vorstellungsgespräche kannst du dir in den meisten Fällen übrigens erstatten lassen sofern dies nicht schon vorher ausgeschlossen wird...das wissen die meisten nicht...

http://www.123recht.net/Fahrgeld-bei-Bewerbungsgespraech-__f48100.html

http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/vorstellungsgespraech_aid_119962.html

Bleib bei deiner Stelle und bewirb dich nebenbei doch einmal in den anderen Bundesländern mit fairen Gehältern.

Stellenbörsen gibts ja genug - z.B monster.de, Backinjob, agentur für arbeit online....

Wenn du Tipps brauchst gib bescheid.

danke Leute ihr habt recht. Werde das Angebot ausschlagen. Wie jedoch bereits erwähnt ist das mit dem neuen Job ohne Vitamin-B finden extrem schwierig. Man sehe sich dazu nur die Jobbörse vom A-Amt an. Überwiegend nur Personaler/Zeitarbeitsfirmen. Gerade eben auch unter NRW mal geschaut und überflogen - mit dem selben ernüchternden Ergebnis.

Zurück
Oben