Zwickmühle - Ryzen 3600 Mainboard

OldLight

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
790
Moin,
ich soll gerade für eine Freundin einen neuen PC-"Kern" zusammenstellen und hänge bei der Motherboard Auswahl.
Der PC soll dabei weiter relativ klein bleiben.
Kauf jetzt, da CPU und MB des alten Intel PCs (i7 4790k) schon letzte Woche mit Kaffee geflutet wurden.
Profil: 50% Bildbearbeitung, 30% Office, 20% Games
Budget: ca. 450€

CPU: Ryzen 3600
Ram: 16GB Ballistix Sport LT 3000
MB: ??

Vorhanden:
Corsair TX550M Netzteil
Vega 56 Nitro+ (310mm, 3 Slot)
1TB & 500GB SSD
Mini ITX Gehäuse (modifiziertes CoolerMaster Elite 130)
Arctic Freezer 34 DUO (Höhe: 157mm)

Im Grund sehe ich nur die folgenden Optionen:

1: ASROCK X570 ITX für 200€
  • PCIe 4.0
  • kein Gebastel
- Lüfter aber passiv Umbau geplant sollte er stören

2: MSI B450 ITX für 120€ + 35€ Biosupdate
+ Günstig u. recht gute Tests
- Nur Beta Bios (spielt Mindfactory das überhaupt auf?)

3: MSI Mortar für 100€ + Neues uATX Gehäuse und ggf. neuen Kühler, weil ich kaum kleine Gehäuse mit 157mm finde.
  • solides Board
  • Update ohne CPU möglich
  • insgesamt wohl teurer als Option 1
  • kaum Gehäuseauswahl

Option 3 ist eigentlich die unbeliebteste, da hier sowohl beim Board u. Gehäuse Kompromisse geschlossen werden müssen und man am Ende auch bei den rund 200€ für das X570er stehen bleibt.

Sind derzeit noch weiter X570 ITX Boards zu erwarten?
Welche Option würdet ihr wählen und kennt ihr ggf. passende kompakte uATX Gehäuse?
Ursprünglich war noch ein uATX X570 MB mit neuem Gehäuse geplant nur gibts es hier wieder das Gehäuseproblem + die Boards sind auch kaum günstiger als das X570 ITX -.-

Ich danke euch!
 
Zum Glück mal ein Problem, was ich nicht habe. Die Karte steckt direkt im Slot.
 
Darf ich deine Situation noch weiter verkomplizieren? :lol: Ich tendiere momentan ja auch zum Mortar (in einem Q300L), allerdings soll es dazu bald eine "MAX"-Neuauflage geben, mit der man dann wieder das normale UEFI-GUI und vielleicht andere Features wiederbekommt, die mit dem Zen 2-Support Speicher-bedingt gestrichen werden müssen/mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
edit: Oder du nimmst das das von dir genannte MSI, wird schon laufen 😎
welches genau, er hat 2 genannt. nur mit einem von beiden kann er selbst ein BIOS Update machen, beim anderen muss er es vom Haendler dazukaufen, bei MindFactory waeren das 35 Euro.

@TE: Warum sollten sie das "offizielle" Beta BIOS nicht raufspielen? Ohne braeuchten sie das Zeug in der Kombi dann gar nicht verkaufen.
 
@abcddcba
Sinnvollerweise das bei dem das BIOS-Update selbst, ohne CPU, durchgeführt werden kann, wenn die Update Kosten gespart werden sollen. Ansonsten eben jenes welches bestmöglich den Anforderungen entspricht.
Ich gehe davon aus das die entsprechenden Guides im Forum durch die Autoren in nächster Zeit aktualisiert werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
smallformfactor.net hatte ich als Quelle für zusätzliche Infos schon verlinkt.
 
Von der Ausstattung genügen alle. Auf RGB kann gut verzichtet werden.
Ich werde wohl MF noch etwas nerven, ob sie auch ein Beta-BIOS ausspielen, da diese Kosten nicht erstattet werden, sollte ich das MB zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Ach und wegen des Mainboards, ich würde noch etwas warten und diesen Thread beobachten, Asus soll wohl bald ein passendes Angebot stellen.
https://smallformfactor.net/forum/threads/amd-x570-itx-motherboards.10310/page-9#post-154475

edit: Oder du nimmst das das von dir genannte MSI, wird schon laufen 😎
@OldLight
Wie im sff forum gesagt: "
Unless you need PCIE 4.0 (you don't), a huge VRM for the 3900X or 3950X, or some other feature unique to a specific X570 board (like Thunderbolt on the AsRock X570 ITX board), there isn't a difference in the ITX context between X570 and B450. ATX boards there's a much bigger delta.
No one knows what B550 will look like yet for sure, so impossible to know.

If I wasn't set on TB3 then I'd just get the MSI B450 board, which has an outstanding VRM and supports PBO voltage offsets now."

Das große ABER ist allerdings, dass das b450i bios von MSI noch alpha (oder beta?) ist und es anscheinend zwei msi b450i board versionen mit MAX und Lite Bios geben wird.
 
SE. schrieb:
Sinnvollerweise das bei dem das BIOS-Update selbst, ohne CPU, durchgeführt werden kann, wenn die Update Kosten gespart werden sollen.
Wo er dann aber ein neues Gehaeuse + evtl. anderen Kuehler braucht? Wohl eher nicht, das wuerde die 35 Euro Ersparnis obsolet machen ...
 
Zurück
Oben