Jobs Mittelständische Elektronikunternehmen

SeraFornax

Cadet 2nd Year
Halllo CB-Forum,

ich bin 27 Jahre und jetzt seit einigen Monaten mit meinem Elektrotechnikstudium fertig.
Ich gehe in die Richtung Mikrocontroller, C/C++, Vhdl auch gerne Qt oder auch direkt Analog .
Wenn man bei Jobsuchmaschinen nach Jobs sucht bekommt man eigentlich nur noch Angebote von irgendwelchem Dienstleistungsunternehmen die einem vermieten. Ich suche aber mittelständische Unternehmen in Raum Stuttgart, Frankfurt, Köln oder Hamburg. Habt ihr irgendwelche Tipps wo man Adressen zu solchen Firmen findet. Dienstleister sind nicht gerade
toll was den Umgang mit Mitarbeitern wohl angeht und auch von der Bezahlung her. Wobei ich Bezahlung auch als nebensächlich sehe wenn die Firma stimmt.

Geht das euch auch ähnlich das ihr nur noch Dienstleistungs firmen findet?

Wer da was weiß, schonmal im Voraus Danke.

Ich kann dir nur Job Messen empfehlen, da du dort direkt mit Firmen in Kontakt treten kannst. Job suche im Internet ist eher mies, da sind von 10 Angeboten nur 1 Angebot direkt von einer Firma welche keine Zeitarbeitsfirma ist. Ansonsten Stellenbörsen auf den Uniseiten durch stöbern.

Ich bin zwar jetzt Maschinenbauer, aber das ist ja recht ähnlich.
Sämtliche großen Firmen (BMW, Audi, EADS...) stellen Berufseinsteiger hauptsächlich über Dienstleister ein. Nur selten direkt.

Diese Dienstleiter sind auch keine Ausbeuterbetriebe, man bekommt eigentlich immer unbefristete Verträge. Bezahlung ist natürlich niedriger als bei einer Direkteinstellung, aber es sollte auch so gut zum Leben reichen.

einfach mal bei wermachtwas.de anschauen, was so einzelne firmen machen und dann initiativ bewerben. das klappt öfter als man denkt!

edit: sry ist wlw.de

Wenn Du in Richtung Microcontroller gehst, dann bewirb Dich doch für eine feste Position auf dem Motherboard.

mschrak schrieb:
Wenn Du in Richtung Microcontroller gehst, dann bewirb Dich doch für eine feste Position auf dem Motherboard.

Ich glaub das ist mir zu hektisch, ich hab gehört die arbeiten mit Akkordzeiten im ns bereich ;)

Gerade bei mittelständischen Firmen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Initiativbewerbungen gemacht. Ich habe mich nach der Uni sowohl direkt auf Stellenangebote als auch initiativ beworben, bei den Stellenangeboten kam (wenn überhaupt eine Antwort kam) in der Regel eine Standard-Absage, bei den Initiativbewerbungen wurde ich zu mehreren Gesprächen eingeladen bzw. es wurde mir mitgeteilt, dass meine Bewerbung sehr interessant ist und man gerne später auf mich zurückkommen wolle. Am Ende sind bei etwa 10 Bewerbungen zwei sehr gute Job-Angebote herausgekommen.

Entsprechende Firmen in deinem Fachbereich sollten mittels google leicht zu finden sein.

Bei jedem Vortrag, den ich bisher von Personalern gehört habe, meinten die, wenn sich jemand telefonisch erkundigt, der sich informiert hat, sind sie heil froh. copy-paste-bewerbungen bekommen wohl alle zu hauf.
Ich kann auch nur sagen, mut zur initiative wird belohnt! ;)

Zurück
Oben