Ich kann den TE schon verstehen. Man hat möglicherweise keinen Musterlebenslauf. Ggf. Lücken oder noch frühere Problemstellen drin. Fachlich ist man aber ganz brauchbar, wird aber aufgrund des „Papiers“ nicht mal dazu eingeladen bzw. bekommt keine Chance.
@uincom com hat es aber schon auf den Punkt gebracht: Wie sonst soll man denn überhaupt die Bewerber filtern? Zufallsprinzip? Nach der Nasenspitze? Man legt alle auf der Kuhweide aus und auf die Bewerbung, auf das die Kuh scheißt, der Bewerber wird eingestellt?
Man muss nunmal nach irgendwas filtern. Was eine Hilfe sein kann, sind Praktikas machen. Dort kann man den AG von seiner Person überzeugen und hintenraus ggf. um eine Festanstellung handeln.
Man muss den Bewerbungsprozess ganz pragmatisch aus Unternehmenssicht sehen. Es ist durchaus verständlich, dass Firmen keine frischen Absolventen haben möchten sondern lieber Bewerber mit Berufserfahrung. Die vakanten Stellen sollen schnellstmöglich ihre Arbeit aufnehmen und ggf. den Vorgänger ersetzen. Bei einem Anfänger wird das meist deutlich länger dauern als bei einem Erfahrenen. Es gibt aber dennoch viele Firmen, die auch bewusst Absolventen einstellen oder auch frisch ausgebildete Kräfte. Meiner Erfahrung nach sind das meistens eher die größeren Firmen als die kleinen.
Letztlich muss man immer erstmal den Schritt in den Beruf schaffen. Auch wenn die Konditionen erstmal nicht unbedingt dem Wunsch entsprechen. Hat man mal 2, 3 Jahre Erfahrung in seinem Berufsfeld, sieht die Sache ganz anders aus.
MWn gibt es kein Portal, das explizit Berufsanfänger anspricht. Würde es das geben, wäre es überlaufen. Zudem, was sollte Leute mit Berufserfahrung davon abhalten, auch dort nach Jobs zu schauen?
Noch ein persönlicher Tipp: Sehr gute Möglichkeiten von dir selbst zu Überzeugen sind Jobfachmessen. Dort kannst du dich direkt bei Firmen vorstellen die für dich interessant sind. Dann haben die direkt einen Eindruck von dir ohne nur ein Wort aus deinem Lebenslauf zu kennen. Ist auch durchaus ein gutes Training für Bewerbungsgespräche, sich einfach in 1-2min selbst vorzustellen wer man ist und was man kann.
Abgesehen davon: Mir wurde zum Berufseinstieg geraten, mich auch ruhig auf Stellen zu bewerben, in denen Erfahrung gewünscht wird. Wenn dein Profil ansonsten zu etwa 80% die Anforderungen trifft, hast du ganz gute Chancen mal eingeladen zu werden. Auch die Unternehmen sind sich bewusst, dass man selten einen Bewerber findet, der zu 100% alle Anforderungen erfüllt.