Joernmares Gaming-Zusammenstellung

Joernmare

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich verfolge den Thread schon seit heute morgen sehr interessiert, weil ich auch gerade dabei bin, mir einen Gaming-PC komplett zusammenzustellen. Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
1) Ist es momentan (schon) sinnvoll, sich einen Quadcore zuzulegen oder ist ein Dualcore für die aktuellen Games ausreichend? Macht sich der doch recht große Preisunterschied zwischen den Prozessoren deutlich bemerkbar?
2) Ich habe die SPARKLE PCX Geforce 8800GTX 768 MB für 309€ gesehen, ist das lohnenswert oder sollte ich auch lieber auf eine 8800GTS zurückgreifen?
3) Was ist "VV" bzw. "HPM-Computer" (sorry, wenn ich es überlesen haben sollte!)?
4) Was ist der Unterschied zwischen Windows Vista Premium und Ultimate?
Das System muss erst mal wieder ein bisschen halten und ich möchte nicht in allzu naher Zukunft wieder aufrüsten müssen. Die preisliche Grenze liegt bei ca 1200€.
Vielen Dank im voraus

AW: Gaming-Zusammenstellung

Wie wäre es mit einem eigenen Thread?
Ein Dual Core mit höherem Takt bringt mehr Vorteile bei einem Großteil der Spiele. Schau mal, ob es die GTX noch günstiger beim gewünschten Anbieter gibt. Abhängig von Auflösung und Spiel reicht auch die GTS. VV und HPM sind Onlineshops. Ultimate vereint die Vorzüge von Enterprise und Home Premium, für den reinen Heimgebrauch reicht Home Premium.

1) derzeit sind alle spiele nur für dual core optimiert (bis auf ein paar ausnahmen), lohnt sich also nicht
2) kommt auf die bildschirmauflösung drauf an
3) versender, bzw. händler
4) ultimate ist die teuerste version von vista, kann mehr als home premium, einfach mal bei wikipedia nachlesen.

Da ich mir den neuen 22-Zöller von LG zulegen werde, möchte ich ihn natürlich auch in nativer Auflösung befeuern, also sowohl die Desktop-Anwendungen als auch die Spiele.
Worauf sollte ich noch beim MoBo achten außer auf eine ausreichende Anzahl an Anschlüssen für verschiedene Komponenten? Und welche Soundkarte könnt Ihr empfehlen?

also natürlich erst posten dann bestellen :-) .....

ich hab übrigens nen acer 22" Widescreen und derzeit läuft der noch auf mienem alten rechner radeon 9600 128 mb relativ gut wusste nicht das da die Graka einfluss hat.
ändert sich aber nicht dann bei mir oder? also von der zusammenstellung

@Joernmare soundkarte brauchst du erstmal keine extrige, da leistet das mainboard schon gute dienste

für einen 22" bildschirm reicht meiner mienung nach die gts vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich (noch) nicht im Stoff bin, möchte ich gerne wissen, ob die 8800GTX denn merklich leistungsfähiger ist als die GTS. Wenn ich mir schon einem komplett neuen Rechner zusammenstelle, möchte ich damit auch gern ein bisschen was anfangen können ;)

Schau Dir doch einfach die CB Benchmarks an, wie es im Vergleich zu aktuellen GPUs steht. Es ist auch stark vom Spieletitel und dessen Optimierung abhängig.

Was muss ich beim Arbeitsspeicher beachten? Welcher ist mit welchem MoBo bzw. Prozessor kompatibel? Welche Marken sind empfehlenswert, welche eher nicht? Ist DDR2-Ram 800 up to date?

@ Joernmare wie wärs mal mit nem eigenen thread, mit der zeit blickt man da nicht mehr durch :)

Wo genau liegt bitte der Unterschied zwischen den folgenden Karten:
1) XFX GeForce 8800 GTX 575M, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHF9)
2) XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHD9)
3) BFG GeForce 8800 GTX OC2, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (BFGR88768GTXOC2EI)

Ist es sinnvoll, sich momentan eine GTX zuzulegen oder kann ich auch getrost zu einer GTS greifen? Preislich liegen die ja nicht besonders auseinander. Wäre dankbar für einen Hinweis!
Ich bin einfach unschlüssig, welche Karte im Moment sinnvoll ist. Oder doch lieber auf die 9000er Serie warten?

Zuletzt bearbeitet:
Einige aus der neuen Serie sind ja schon längst da (9600 GT, 9800 GX2 und die GTX ist noch im kommen), der Unterschied liegt bei den drei bei den Taktraten und dem Preis, die BFG ist doch noch ziemlich teuer.

Eine 8800GT oder GTS(G92) wäre wohl die beste Wahl. Die 9800er Serie unterscheidet sich lediglich in den Taktfrequenzen von der aktuellen 8800GTS. Mit ein wenig Übertakten ist eine 8800GTS also schneller als die noch nicht verfügbare 9800GTX.

Warten lohnt sich nur, wenn du bereits eine gute Karte hast. Sowohl ATIs 4000er Serie als auch der GT200 kommen erst in der 2. Jahreshälfte, wahrscheinlich im Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigem Einlesen habe ich mir mal folgendes Gaming-System zusammengestellt. Bei einigen Positionen bin ich mir allerdings immer noch nicht schlüssig. Das System soll nicht zum OC geeignet sein. In Kürze soll noch der LG Flatron L227WT folgen ;)
Ich bitte Euch um Feedback, Verbesserungen/Ergänzungen und eigenen Erfahrungen:

Coolermaster Cosmos 1000
XFX Geforce 8800 GTX 768MB
MSI P35 Neo2-FR (Asus P5K-E WiFi-AP?), welches ist besser für einen Quad-Core geeignet?
E 8400 Boxed (Q6600?)
Cooler Master Hyper TX2
G.Skill (Geil?) DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Samsung Spinpoint F1
LG GH20NS SATA schwarz bulk
be quiet! straight power 450W
Windows Vista Home Premium 64bit

Vielen Dank schon mal für Eure Bemerkungen!
Kann mir bitte noch jemand beantworten, was eine WiFi-AP Karte ist?
Welche Karte ist eigentlich die GeForce 8800 Ultra?

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Chip, der den Asus Boards den Zusatznamen WiFi-AP verpasst, ist für WLAN zuständig.
Als CPU ist der E8400 schon richtig, der G. Skill als RAM ebenso. Insgesamt ist die Konfiguration ok.

Zurück
Oben