Joggen - Atemtechnik

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.500
Hi,

Ich habe heute mit dem Joggen begonnen weil ich schon lange keinen Sport mehr mache.

Ich versprech mir davon meine Ausdauer zu steigern und fit zu werden.

Jetzt komm ich grad zurück und muss feststellen dass man mit der falschen Atemtechnik (die ich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit habe) oft Seitenstechen bekommt.

Habt ihr da Tipps die ihr mir geben könnt?
Vor allem wie lange man am Anfang laufen soll?

Flo
 
Hi..

Bin selber kein Profi..aber was ich weis ist das de am Anfang mit ner sehr kurzen Str:daumen: ecke anfangen sollst und immer wieder etwas steigern...

Und die Atmung soll glaub durch die Nase ein und durch den Mund aus...

Good Luck:daumen:
 
also erstmal musst du dein eigenes Tempo finden, zu Anfang sollte das natürlich nicht allzu schnell sein, erst mit der Zeit steigern. Dann ist es ratsam, sich einen Punkt auf den Boden zu suchen, wenn z.b. ein Radfahrer an mir vorbei fährt bringt der mich voll ausm Rhythmus. Du musst also versuchen deine Geschwindigkeit gleichmäßig zu halten.
Das mit der Atemtechnik ist mit Worten schwer zu erklären, außerdem ist das was ich hier jetzt schreibe mit Sicherheit nicht von einem professionellen Trainer, mehr meine eigene Technik, die ich von einem Jogger abgeguckt habe :D.
Ich Atme immer zwei Schritte beim Joggen ein (durch die Nase) und atme bei den darauffolgenden zwei Schritten, pro Schritt einmal aus (durch den Mund), so dass ich quasi nach vier Schritten einmal ein und ausgeatmet habe. So bekomm ich jedenfalls keine Seitenstiche mehr und halte wesentlich länger durch. Du wirst aber auch merken dass du damit sehr schnell aus der Puste bist, meine Waden werden dann immer schwer wie Blei und steinhart verkrampfen manchmal auch. Dann hast du vor dem Laufen zu wenig getrunken, aber ein Magnesiummangel könnte es auch sein ;)
 
Zurück
Oben