Joggen oder Fahrrad? Pros und Cons?

PhilS1984

Lt. Commander
Nabend,

wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Mache 2 x die Woche im Fitnessstudio Sport. (Also an den Geräten)

Versuche dazu noch 1-2 mal zu joggen, allerdings ist das so ziemlich der langweiligste Sport den ich mir vorstellen kann. Es ist halt nur praktisch, weil er nicht so teuer ist und man es einfach immer machen kann.

Jetzt waren wir im Ulruab und haben dort 2 mal ne Fahrradtour gemacht (waren halt bikes aus den Verleih, also alles andere als "gut" - eher grootenschlecht) - Aber mir hat es spass gemacht.

Nun ja, was ich eigentlich wissen möchte, bzw zum teil selber beantworten kann, welches nun für die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem besser ist und für die Gelenke?

Würd emal spontan sagen es ist relativ ausgeglichen, außer das die Gelenke beim Biken mehr geschohnt werden, aber dafür auch weniger MUskeln beansprucht werden, halt eher Beine als der Oberkörper.

Danke für Tips :)!

Also für die Gelenke ist Fahrradfahren schonmal besser und als Training glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher bzw kommt es wohl auch auf die Art an.

Du könntest auch mal gucken ob es bei dir in der Gegend spezielle Bikestrecken gibt, da ist das fahren dann gleich viel spaßiger und je nachdem wie anspruchsvoll die Strecke/n sind ists auch deutlich effektiver als normales fahren auf der Straße ...
.

Meiner "Erfahrung" nach (soll heißen, das ist nicht wissenschaftlich fundiert), hat Joggen was Fettverbrennung angeht den besseren Trainingseffekt. Für mich ist es auch einfacher, mich beim Laufen durchzubeisen, weil man es halt nicht mal zwischendrin Rollen lassen kann... Dem gegenüber steht aber natürlich halt ganz klar, dass man beim Radeln die Gelenke schon einiges mehr schont.
was Herz-Kreislauf angeht bin ich jetzt kein Experte, aber da denke ich, dass es hauptsächlich drauf ankommt, mit nem entsprechenden Puls zu trainieren. Das kannste bei beiden Sportarten theoretisch gleich einstellen.
Warum frägst du nicht im Fitnessstudio, wenn du da sowieso hingehst? Die müssten das ja eigentlich wissen...

Joggen verbraucht auf jeden Fall deutlich mehr Kalorien. Fahrradfahren um einen See macht dir also mehr Spaß als joggen um einen See oder würdest du dann eine andere Strecke nehmen?

Mir macht ehrlich gesagt beides Spass. Aber ich denke das hängt sicherlich auch von den Strecken ab. Ich jogge fast nur durch Parkanlagen, Wälder und Feldwegen. Nur ganz kleine Strecken an Straßen.
Mit dem Fahrrad bin ich dann meist längere Strecken unterwegs (aber auch hauptsächlich durch Wälder, selten an Straßen entlang). Wenn man sich da in kürzester auspowern will muss man erstmal eine Strecke haben, wo man lange am Stück schnell fahren kann. Oder man hat eben Mountainbike Trails in der Nähe.
Ob das eine oder andere etwas effektiver ist, da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Wenn dir Rad fahren mehr Spass macht, dann spricht doch alles dafür. Denn dann ist die Motivation höher und du machst es auch regelmässig. Einen Sport zu betreiben den man absolut langweilig findet macht keinen Sinn, du wirst es nicht regelmässig machen und wenn wahrscheinlich nur halbherzig.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das, das dir mehr Spaß macht.
Wenn man richtig läuft und gutes Schuhwerk hat, ist es auch sehr gelenkschonend.

Mir macht laufen deutlich mehr Spaß. (im Wald oder Parkanlage)

Damit es nicht zu langweilig wird mache ich beides, denn auch Fahrradfahren kann langweilig sein, nicht nur joggen. Ich denke auch, für eine gelungene Rundumfitness sollte man variieren, dann noch Fitnettstudio - perfekt.

Joggen benötigt mehr Kalorien, Fahrrad ist Gelenkschonender, obwohl bei guten Schuhen und Feld- und Waldwegen die Gelenke auch nicht so stark abgenutzt werden beim laufen.

Ich jogge auch sehr gerne im Studio auf den Laufbändern. Großer Vorteil: die (guten Geräte) sind alle gefedert und in Verbindung mit guten Schuhen sehr schohnend. Man kann seine eigene Musik hören, evtl TV schauen (je nach Gerät) und der große Vorteil, man lernt seine eigene Geschwindigkeit kennen. So weiß man was 8km/h sind, oder 10 oder 12, das ist später beim Draußenlaufen sehr vorteilhaft, um seine eigene Leistung einzuschätzen. Die Mischung aus allem machst.

Was meinst du denn mit Fahrrad fahren? Gemütliche Familientour? MTB oder Rennrad auf der Straße?

Willst du dich einfach nur nen bischen bewegen oder abnehmen oder für irgendwas bestimmtes trainieren?

Radfahren ist, insbesondere wenn es spezieller oder wirklich sportlich wird (also Rennrad oder MTB und nicht nur Drahtesel für Sonntags zum Bäcker) mit deutlich höhrern Kosten verbunden.

Radfahren ist noch schonender für die Gelenke, aber mit gutem Schuhwerk und nicht unbedingt auf der Straße geht Joggen auch für deine Gelenke. Beim Laufen ist die Gefahr nur größer, dass man was falsch macht (Technik, Schuhe, Strecke) und es dann eher schlecht als gut ist.

Mir ist neulich etwas komisches aufgefallen:

Früher war ich bei einem Fitnesscenter um die Ecke, dort habe ich beim Crosstrainer (ähnlt dem Laufen ja sehr) knapp 1000kcal in einer Stunde verbrannt (ca. doppelt so viel wie auf dem Fahrrad). Bei McFit verbrenne ich auf dem Fahhrad ca. 380 kcal die Stunde - auf dem Crosstrainer aber nur ca. 350 kcal?! Das macht doch keinen Sinn?

Ich weiß, dass man sich auf die angezeigten Werte sowieso nicht verlassen sollte, aber trotzdem find ich das schon recht komisch

Das kommt sehr stark auf die eingestellten Werte an.
Alter, Gewicht, Belastungsintensität.

...1000kcal in einer Stunde kommt mir aber schon sehr hoch für Crosstrainer vor. Das pumpe ich (75kg) vielleicht bei flottem Laufen.

Hey,

also ich mach auch beides, momentan aber verteilt auf etwa 90:10 fürs Rad.

Joggen beansprucht die Gelenke mehr, aber du verbrennst in der gleichen Zeit auch wesentlich mehr Kalorien. Außerdem ist es billig.
Es macht übrigens Sinn wegen der Gelenkbelastung möglichst auf weichem Boden (Waldwege etc.) zu laufen und Feldwege zu meiden.

Radfahrn ist ziemlich teuer wenn du ein gescheites Rad willst.
Ich kompensier die Kosten dadurch das ich grade jetzt im Sommer meistens mit dem Rad in die Arbeit fahr.
Das spart mir bei 19km (ein Weg) locker 6€ Sprit und ich hab gleichzeitig mein Training.
Kürzere Strecken bis 10km fahr ich auch meist mit dem Rad.

schwimmen ist wohl auch noch gut für kalorienverbrauch und für die gelenke am besten :) (wundert mich dass das in der Tabelle so schlecht abschneidet, hatte letztens irgendwo gelesen, dass das am besten wäre (war was von der Krankenkasse)) (naja die tabelle is eh komisch: sitzen verbraucht mehr kalorien als fernsehen? und wenn ich im sitzen tv schaue? )

naja wie dem auch sei. Ich mache im moment schwimmen bzw aquajogging, radeln und joggen (noch im stadion) da ich nachm kreuzbandriss wieder rankommen will.
Für mich sind aber alle drei Sachen nur mittel zum Zweck damit ich wieder Fußball spielen kann. Also für mich beide alternativen Recht langweilig. Ballsport ist halt deutlich abwechslungsreicher :)

Die Frage ist auch, wieviel Zeit du hast.

Joggen kann man auch nur mal ne halbe Stunde, da hat man ja direkt nen paar km zusammen. Fahrrad fahren ist dann ja doch meistens ne längere Aktion, ne halbe Stunde aufm Rad ist quasi gar nichts. Du kannst natürlich auch einfach mitm Rad irgendwo hinfahren und dann ne Runde laufen.

Und joggen ist ohne großen finanziellen Aufwand auch in nem größeren Temperaturbereich möglich, Fahrrad fahren wird ja doch sehr schnell zu kalt (ohne weitere Ausrüstung).

_DJ2P-GER_ schrieb:
Was meinst du denn mit Fahrrad fahren? Gemütliche Familientour? MTB oder Rennrad auf der Straße?

Sagen wir ein zwischending aus gemühtlicher Tour und MTB.
Möchte nicht mit Limone am Gardasee anfangen ;)! oder in den Bergen

_DJ2P-GER_ schrieb:
Willst du dich einfach nur nen bischen bewegen oder abnehmen oder für irgendwas bestimmtes trainieren?

Abnehmen möchte ich gar nicht, einfach mehr Kondition und was für die Ausdauer tun.
Wenn dann ein paar Muskeln dazu kommen ok.
Bei 186 und 82kg muss ich nicht wirklich abnhemen.

Linkser schrieb:
Die Frage ist auch, wieviel Zeit du hast.

Sagen wir es mal so, eine Tour würd eich auf jedenfall auf das We verschieben und da hab eich sicher 2-3-4 std Zeit...

Kollege von mir fährt immer seine 25km runde in 1:15:00 das finde ich okay.

linkser schrieb:
ne halbe Stunde aufm Rad ist quasi gar nichts.

dann gib doch mal Gas!
Ne halbe Stunde spazieren gehen bringt auch nigs.

Ich fahre seit 1,5 Jahren regelmäßig (dh. alle 2 Tage) für mind. 1 Stunde im Wald Mountain-Bike (rauf- und runter). Am Wochenende kann es auch mal länger werden (3 Std dabei an die 40km).

Natürlich habe ich auch Joggen probiert und muss sagen das es viel anstrengender ist als "nur" mit dem Rad zu fahren.

Ich habe ein normales Gewicht (72-73Kg bei 177cm) und eine gute Oberschenkel-Muskulatur, aber nach etwa 5 Minuten joggen hat mir schon mehr weh getan als nach 3 Stunden Radfahren (vorallem die Bänder). Außerdem ist man so verdammt langsam und man hat den Spass bei Abfahrten nicht. Nein, Joggen ist kein Sport für mich.

imho ist es relativ egal welchen Sport du betreibst, solange es dir Spass macht. Das ist das A und O.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Korea-Ente gepostete Liste ist echt komisch. Wenn gemütliches joggen (8,5km in einer Stunde) mehr Kalorien verbrennt als eine Stunde Fußball, möchte ich nicht wissen wie die Fußball spielen.
Ansonsten braucht man fürs Rad fahren nicht unbedingt mehr Zeit. Wenn man recht schnell fährt oder viel Steigung oder schweres Gelände dabei hat dann ist man auch nach einer Stunde schon fertig.

dann gib doch mal Gas!
Ne halbe Stunde spazieren gehen bringt auch nigs.
Richtig, aber ganz ehrlich, nach ner halben Stunde aufm hohen Gang auf meinem Mountainbike merk ich noch gar nix. Wenn ich ne halbe Stunde auf Anschlag losrenne, merk ich das dann doch deutlich stärker.

Und für richtig anstrengende Berg und Talfahrten muss man auch erstmal in der richtigen Gegend wohnen. In München ist der höchste Berg der Olympiaberg aka Schutthalde :D

Es gibt ja x-verschiedene Kalorienverbrauch Tabellen für alle möglichen Tätigkeiten. So komisch da manche Werte sind, ist es aber immer so, dass Laufen mit Abstand zu Radeln und Schwimmen, am meisten Kalorien verbrennt.

Zurück
Oben