Joggen oder Fahrrad? Pros und Cons?

Natürlich habe ich auch Joggen probiert und muss sagen das es viel anstrengender ist als "nur" mit dem Rad zu fahren.
Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen mit dir teilen: Im Sommer bin ich sehr viel Radfahren (Mountainbike und Downhillbiken) und im Winter relativ viel laufen. Somit habe ich ganzjährig eine gewissen Fitness, die über das Grundniveau hinausgeht.

Im Frühjahr, bei den ersten 3 Ausfahrten mit dem Bike glaube ich immer ich muss sterben.:D
Im Gegensatz dazu, wenn ich im Herbst wieder mit den intensiveren Laufen anfange, ist es genau umgekehrt.

Es dauert bei mir einfach ein wenig, bis mein Organismu wieder auf effizientes Treten/Laufen umgestellt ist.

Radfahren nützt bei mir kaum etwas.
Seit einem Monat gehe ich regelmäßig laufen und ich habe meine Ausdauer enorm steigern können.
Auch Fahrradfahren wird irgendwann mal langweilig und ich finde, Laufen ist viel natürlicher.

Wenn man seine Knie noch ein Weilchen behalten möchte, dann greif lieber zum Fahrrad ;)

Für mich ist Joggen eine der langweiligsten "Sportarten" überhaupt, gleich nach Angeln :D

Meine Knie sind schon hin (von Fußball und Laufen!!!). Deshalb geht nurnoch Rad.
Also min 3-4mal die Woche auf Arbeit fahren 21km ein Weg. Dann lohnt sich auch ein halbwegs brauchbares Bike (Ja, es gibt auch schon für 700€ was halbwegs ordentliches!)
Und eine halbe Stunde durch die Weinberge merkst du auch in den Oberschenkeln;-)

@Hendoul: Wenn man nur auf geteerten Wegen fährt, kann es genauso öde sein wie laufen. Aber man kann ja genausogut durch Wälder joggen und Rad fahren.
Beides kann langweilig werden, hängt stark von den Strecken ab und wieviel Abwechslung man hat.

Nuja...ein ganz grosser Aspekt ist halt, dass man beim laufen/joggen doch eher ein begrenzten Aktionsradius zur Verfügung hat!

Heisst also, ich laufe meine 4 bis 10km und gut ist! Das reicht in manch einer Grosstadt allerdings nicht mal dazu, um in die Vorkäffer zu kommen!

Sieht beim Radfahren halt ganz anders aus...da sehe ich deutlich mehr von Landschaft und der Region. Und da Abwechslung immer gut ist, ist Radfahren für mich diesbezüglich um ein vielfaches interessanter!

Das ist natürlich ein Argument. Wenn man nicht gerade große Parkanlagen oder Wälder in der Nähe hat ist das natürlich schlecht. Da ich in München-Pasing wohne kann ich zum Glück immer schön am Würm entlang laufen. Ist auch ne schöne Fahrradstrecke bis zum Starnberger See (Gerade die Strecke durchs Würmtal).
Je nachdem wo man wohnt sind schöne Radfahrstrecken aber auch rar gesät, oder man muss erst einige km quer durch die Stadt. Aber du hast schon recht bei Fahrradtouren legt man ja meist mehr als 50km zurück, da kann man auch erstmal ein paar km irgendwo die Straße lang fahren.

Ja, das Gelenkproblem habe ich zum Teil.
Bin vor 15 Jahren auf mein Knie gestürzt. Direkt die Haut so weit aufegschürft, dass man die Kniescheibe gesehen und auch draufpacken konnte.... :( wurde dann mit 10 stichen genäht....

Ich merke halt beim laufen ab und zu mein rechtes Knie. Dann 1 minute pause und es geht wieder.

Sind denn hier bewanderte Biker? Die mir mal mit eine Kaufberatung zur Seite stehen könnten?

Da ich studiere werden nach guter Kalkulation max 450-500€ drin sein...ich hoffe es reicht für was "nützliches".

Zb Cube Aim
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-aim-white-n-blue/233953.html

oder
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-shoreline-white/247731.html

oder
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-analog-black-n-white/233944.html

oder habt ihr selber gute Tips?

ich würde mir an deiner Stelle mal gebrauchte Bikes anschauen, da die Preis bei den Gebrauchten echt grad im Keller sind!

So gibt's z.B. bei MTB News gerade ein Ghost HTX 7500 mit 2009 Racon-Gabel und sehr vernünftiger Ausstattung für VHB 550€ (10mal gefahren)!

Das ist natürlich alles besser als das was du verlinkt hast! :)

Klick dich mal durch:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php/cat/49/page/1

HAbe aber auch vergessen zu sagen wo und wieoft ich fahren werde.

ca 2 mal die woche (erstmal so 20km pro tour) und auf asphalt und waldboden.

Weiß ja nicht ob das die Kaufentscheidung ändert.

Ich stehe einfach nicht auf "gebraucht".

Aber danke Jsutin für den Tip.

Sind denn alle Fahrräder Neu und unter 500€ zum wegschmeißen? ICh will ja keine Bergtouren machen oder so aber die können doch ncih talle für den Müll sein...

Naja...definiere mal "Müll"! :D

Kla...fahren, rollen und schalten tun sie alle irgendwie...frägt sich halt nur wie sauber, wie schnell, wie zuverlässig, wie lange und mit was für einem Gewicht!

Dann geht's weiter über die Federgabel mit Ansprechverhalten und Einstellungsmöglichkeiten etc.pp. bis hin zur Bremsanlage mit ihrer Dosierbarkeit, Standfestigkeit usw. usf.!

Für den einen möge daher ein 500€ Bike im entsprechenden Terrain vollkommen okay sein...für den anderen ist das halt schlicht nicht zu gebrauchen!

Mein Freundeskreis und ich kaufen eig. nur noch gebraucht..wie gesagt...die Preise sind im Moment sehr geil!

Wenn du nur Straße und Waldboden fährst ist ein MTB eh die falsche Wahl.
Da wäre ein Trekking oder Cross besser geeignet.

Ist hier aber eher das falsche Forum für ne Kaufberatung in Sachen Rad.
Kannst ja mal im Radforum um Rat fragen.

Naja je nachdem was er unter Waldboden versteht. Falls er damit befestigte Waldwege meint dann hast du recht. Sinds aber nur irgendwelche Trampelpfade wo dicke Wurzeln drüber wachsen und mal größere Steine im weg liegen, dann wirds mit nem Treckingrad schon schwieriger.

Wenn du nur Straße und Waldboden fährst ist ein MTB eh die falsche Wahl.
Da wäre ein Trekking oder Cross besser geeignet.
Ganz wichtig!!!
Alle wollen immer MTB's dabei fahren die sich in 90% der Strecken wie ein Sack Nüsse. Alleine die Ballonreifen über die Gasse zu Rollen macht einen ja schon fertig.
Lieber ein Crossbike und bei Bedarf ein paar fette Smart Sam (gibt's auch als 28er) Reifen drauf. Warum zahlen sich die ganzen Deppen denn für ihre 29er dumm und dähmlich wenns das ganze als 28er für deutlich weniger gibt?!?

Mein Tipp: Ein gutes 6-700€ Cross Bike und wenn einzelne Komponenten drauf gehen (und das kann einige tausend km dauern, Von Bremsbacken und Kette mal abgesehen) dann tauschen.
Nur mal als Beispiel vom gennanten Laden:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/serious-sonoran/247743.html
EDIT:
Nochwas gutes gefunden:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a24273/crossway-hfs-1000-m.html
Bräuchte ich ein Bike in der Größe wäre das eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ordentliche Hallenschuhe mit guter Dämpfung besorgst und richtig läufst anstatt zu joggen bekommst du auch keine Knieschmerzen.
Laufen ist das Natürlichste was du machen kannst, nur die Betonwege sind halt schlecht für die Knie, aber mit guten Schuhen kannst du das wieder ausgleichen.

Ich habe auch zusätzlich Geleinlagen in meinen Schuhen und spezielle Sportsocken.
Dämpfung habe ich genug :D

Zuletzt bearbeitet:
@ damn0x. Es gibt aber Studien die zeigen, dass gedämpfte Schuhe eine höhere Belastung für die Gelenke bedeuten als wenn man Barfuß läuft (insbesondere fürs Knie).
Ich laufe seit meinem Innenband und Kreuzbandriss mit den Nike Free 3.0 und ich bin wirklich noch nie so leichtfüßig gelaufen wie mit den Dingern (die dämpfen quasi so gut wie gar nicht und stabiliseren den fuß auch nicht)

Also ob diese ganze Dämpfungsgeschichte stimmt ist fraglich

Nun, entweder glaubst du mir, dass ich keine Knieschmerzen habe, oder eben nicht. Ist mir egal.
Jeder hat andere Füße und muss selber wissen, was besser für einen ist.
Man kann auch auf seine eigenen Körpersignale achten.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man mit gedämpften Schuhen nicht auch schmerzfrei laufen kann. Es hängt ja auch von der Fußform ab.

Zuletzt bearbeitet:
beides?! ich finde die meisten leite joggen FALSCH.
man muss mit den muskeln joggen sonnst bringt das nicht alles andere geht auf die gelenke...

Zurück
Oben